Montag
Hi, seit einigen Tagen funktioniert die Amazon Alexa Verknüpung nicht mehr richtig. Einige Geräte funktionieren, andere nicht. Heizungsthermostate und Jalousiensteuerung geht nicht mehr.
Neustart der Smart Homezentrale ohne positiven Effekt.
Entfernen der Verlinkung mit Alexa und neuverknüpfung ohne Effekt.
Geräte aus Alexa Sytem entfernen und dort neu hinzufügen ohne Effekt. Findet die Geräte zwar wieder und lässt sie einbinden, genau die gleichen Geräte lassen sich aber wirder nicht ansteuern. Es kommt in der Alexa App immer „Server nicht erreichbar“ als Fehlermeldung.
ist das Problem bekannt?
Montag
Geht mir genauso, ist wohl derzeit ein Problem bei Bosch.
Dienstag
Dto. bei mir - einige Geräte funktionieren, andere nicht. Auch die Deaktivierung / Aktivierung des Skills bzw. der Verknüpfung mit Alexa hat nichts gebracht. Es wird zwar alles als aktiv angezeigt aber es funktioniert nicht einwandfrei.
gestern
Hallo in die Runde,
tut mir leid, dass die Verknüpfung zu Alexa bei euch nicht funktioniert. Bitte meldet euch bei meinen Kollegen vom Service mit der ausführlichen Problembeschreibung. Dann schauen wir uns das mal genauer an.
Danke und viele smarte Grüße
Ulrike
gestern
Hallo, seit gestern Abend ca. 19:30 Uhr läuft wieder alles rund.
warum auch immer. Vielen Dank!
vor 2 Stunden
Dachte ich auch. Heute morgen geht es nun wieder nicht 😞
vor 2 Stunden
Genau so bei mir. Gestern Abend ging wieder alles, heute früh wieder alles tot.
vor 2 Stunden
Hallo,
ich habe auch dieses Problem seit ein paar Tagen. Am Bosch Smart Home Controller 2 angeschlossene Geräte reagieren nicht, wenn sie über Alexa oder Google Assistant gesteuert werden.
Kurios ist es bei den Heizkörperthermostaten. Wenn ich ich z.B. die Temperatur im Arbeitszimmer mit Alexa ändern will, erhalte ich "Arbeitszimmer reagiert gerade nicht". Die Temperatur von Arbeitszimmer kann ich allerdings abfragen.
Nutze ich die Google Home App auf dem Smartphone hierzu, kann ich die Temperatur um 0,5 Grad ändern, dann springt die Temperatur zurück auf den bisherigen Wert und Google Home zeigt ein Popup auf dem Smartphone Display "Es ist ein Fehler aufgetreten".
Über die Bosch Smart Home App kann ich die Temperatur problemlos einstellen.
Das gleiche Problem habe ich auch bei mit dem Bosch Controller verbundenen kompatiblen Zigbee Leuchtmitteln von Osram/Ledvance. Dort gibt Alexa keinen Fehler zurück, sondern nur die Bestätigung "OK", das Licht wird aber z.B. nicht ausgeschaltet. In der Google Home App kann ich dieses Leuchtmittel auch nicht ausschalten. Die App zeigt kurz optisch das Ausschalten an, springt aber wieder zurück auf eingeschaltet. Über die Bosch Smart Home App kann ich dieses Leuchtmittel problemlos ein-/ausschalten.
Es sind also nur die Alexa und Google Assistant Skills betroffen, welche zeitweise die Geräte des Bosch Controllers nicht erreichen können.
Starte ich den Bosch Controller neu, funktioniert es wieder für einen kurzen Zeitraum.
Bitte löst schnellstmöglich dieses Problem.
Vielen Dank.
Oliver
vor 2 Stunden
Kann ich so bestätigen. Auch die Siri Verknüpfung mit Apple funktioniert einwandfrei. Das sind nur die anderen, die nicht funktionieren. Beziehungsweise nur sporadisch mal zwischendurch funktionieren.