abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


QR-Code Erfassung neuer Geräte funktioniert nicht

hape
Junior Homie

Auf einem iPhone 14 Pro Max mit iOS 16.1 kann die Kamera den QR-Code beim Hinzufügen neuer Geräte nicht scharf stellen.
Das scheint ein Problem mit dem Autofocus der iPhone Kamera zu sein. 
Das wurde auch schon in anderen Apps festgestellt und dort per Update behoben. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @hape, bekanntes Phänomen unter iOS 16, auf das wir keinen Einfluss nehmen können. 

Lösung: Systemeinstellungen auf Iphone aufrufen, dann bis "Kamera" scrollen -> "QR-Code scannen" -> Option deaktivieren und nach wenigen Sekunden wieder aktivieren. 

 

Anschließend bitte den Scan des QR-Codes am Smart Home Produkt wiederholen. 

 

Nähere Informationen zum iOS 16 Bug unter: iOS 16 QR Code Not Working On iPhone 14, 13 & More? (Fix!) (iphonetricks.org)

 

Gruß, Philip

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @hape, bekanntes Phänomen unter iOS 16, auf das wir keinen Einfluss nehmen können. 

Lösung: Systemeinstellungen auf Iphone aufrufen, dann bis "Kamera" scrollen -> "QR-Code scannen" -> Option deaktivieren und nach wenigen Sekunden wieder aktivieren. 

 

Anschließend bitte den Scan des QR-Codes am Smart Home Produkt wiederholen. 

 

Nähere Informationen zum iOS 16 Bug unter: iOS 16 QR Code Not Working On iPhone 14, 13 & More? (Fix!) (iphonetricks.org)

 

Gruß, Philip

Nein, das behebt das Problem eben nicht. Die korrekte Erkennung eine QR Codes funktioniert ja, nur der Autofokus nicht - wie mein Vorredner schon schreibt. 
Es scheint daran zu liegen, dass die App die falsche Linse auswählt, mit der keine Makro-Aufnahmen möglich sind. 

KAC
Apprentice Homie

Genau das ist das Problem, wurde mir von Apple erklärt. Muss der App-Entwickler selber einstellen.

Ich habe das selbe Problem. Es liegt nicht am QR Scan, sondern am Fokus. Wann kommt das update

Nach über einem Jahr noch immer kein Update ? 

 

Und bitte das Thema als "NICHT gelöst" markieren!

AxelFotografie
New Homie

Ich habe das gleiche Probleme und es funktioniert nicht. Andere Apps haben das Problem per Update behoben, Bosch leider noch nicht. 

Stephan1985
Apprentice Homie

Hier ebenfalls! (Iphone 14 Pro)

Ich nehme dann immer mein altes Xperia Z3 um Geräte hinzuzufügen. Manuell finde ich das zu umständlich. Bitte nochmal versuchen zu fixen.

KAC
Apprentice Homie

Ich habe deswegen mein iPhone 14 Pro zur Reparatur gebracht, es hat aber nichts gebracht. Mir wurde von Apple gesagt, dass es eindeutig an den App-Entwicklern liegt. Wenn man als App-Entwickler die Standardeinstellungen der API nutzt, wird beim iPhone 14 Pro die falsche Linse ausgewählt (Ultra-Wide vs normal). Die meisten App-Entwickler nutzen einfach nur die Standard "Zugang zur Kamera"-Option und passen sonst nichts an. Also @ Bosch bitte in den Einstellungen beheben!

Dennis0815
Explorer Homie

Was ist denn hier los? 

Weshalb wird das Thema als "gelöst" markiert? 

 

Gar nichts ist gelöst und allem Anschein nach bekommt es Bosch nach über einem Jahr nicht 

hin einen Autofokus zu implementieren. 

 

Habe nämlich aktuell das selbe Problem. 

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Dennis0815 
Mit dem aktuellen Release haben wir hier Verbesserungen vorgenommen. Wir müssen allerdings auf ältere Geräte und iOS-Versionen Rücksicht nehmen - bis zum Sommer wurde iOS 12 unterstützt und aktuell immer noch iOS 14 - daher konnten noch nicht alle Verbesserungen der neuen iOS-Versionen umgesetzt werden.
Wenn Du hier aktuell weiterhin ein Anliegen hast, bitte ein Ticket bei unserem Support eröffnen. 

Produktmanagement @Bosch Smart Home