abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rückschlagklappe Pushbenachrichtigung

Christopher
CEO of the Homies

Hallo Community, 

 

ich würde gerne eine Pushbenachrichtigung erhalten, wenn unsere Rückschlagklappe zufährt. 

 

Ist jetzt in den letzten Jahren immermal vorgekommen, während ich auf der Arbeit war oder nachts beim schlafen. Die Anlage piept zwar. Ist aus dem Keller bis in erste OG aber nicht mehr so deutlich zu hören. 

 

1000006366.jpg

1000006367.jpg

 

Der Potentialfreie Kontakt im Schema ist eine optionale Platine und bei mir nicht vorhanden.

 

Über den Motor möchte ich auch nichts abfragen, da er sich einmal im Monat auf funktion prüft und dabei mehrmals auf und zu fährt.

 

Wäre es möglich von dem freien Plätzen Alarm von Orange (+) in den S1 eines Relais zu gehen?

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II+Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14
3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Sehr wahrscheinlich nicht bzw. nicht direkt. S1 beim smarten Relais ist nicht potentialfrei und nur für 230 V Wechselspannung ausgelegt. Es ist zwar nicht erkennbar, welche Spannung der Alarm-Ausgang verwendet, die Beschriftung mit + / - impliziert aber eine Gleichspannung. Evtl. 24V, da das die Motorspannung zu sein scheint.

 

Sofern nicht dokumentiert würde ich die Spannung einfach messen. Dann kannst Du ein Relais mit geeigneter Spulenspannung anschließen und dir so deinen eigenen potentialfreien Kontakt schaffen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Christopher
CEO of the Homies

Ok. D.h. sowas müsste funktionieren, wenn ich das dazwischen Klemme.

Aber werde es die Tage erst mal Durchmessen.

1000006371.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II+Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Ich würde eher ein klassisches, mechanisches Relais verwenden als ein Halbleiterrelais. Letztere trennen nicht galvanisch, sondern werden beim Ausschalten nur hochohmig. Das könnte(!) dazu führen, dass das smarte Relais an S1 ein Dauer-Ein erkennt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden