am 03. Oktober 2024 18:40
Hallo Community,
ich würde gerne eine Pushbenachrichtigung erhalten, wenn unsere Rückschlagklappe zufährt.
Ist jetzt in den letzten Jahren immermal vorgekommen, während ich auf der Arbeit war oder nachts beim schlafen. Die Anlage piept zwar. Ist aus dem Keller bis in erste OG aber nicht mehr so deutlich zu hören.
Der Potentialfreie Kontakt im Schema ist eine optionale Platine und bei mir nicht vorhanden.
Über den Motor möchte ich auch nichts abfragen, da er sich einmal im Monat auf funktion prüft und dabei mehrmals auf und zu fährt.
Wäre es möglich von dem freien Plätzen Alarm von Orange (+) in den S1 eines Relais zu gehen?
am 03. Oktober 2024 18:50
Sehr wahrscheinlich nicht bzw. nicht direkt. S1 beim smarten Relais ist nicht potentialfrei und nur für 230 V Wechselspannung ausgelegt. Es ist zwar nicht erkennbar, welche Spannung der Alarm-Ausgang verwendet, die Beschriftung mit + / - impliziert aber eine Gleichspannung. Evtl. 24V, da das die Motorspannung zu sein scheint.
Sofern nicht dokumentiert würde ich die Spannung einfach messen. Dann kannst Du ein Relais mit geeigneter Spulenspannung anschließen und dir so deinen eigenen potentialfreien Kontakt schaffen.
am 03. Oktober 2024 20:10
Ok. D.h. sowas müsste funktionieren, wenn ich das dazwischen Klemme.
Aber werde es die Tage erst mal Durchmessen.
am 04. Oktober 2024 01:16
Ich würde eher ein klassisches, mechanisches Relais verwenden als ein Halbleiterrelais. Letztere trennen nicht galvanisch, sondern werden beim Ausschalten nur hochohmig. Das könnte(!) dazu führen, dass das smarte Relais an S1 ein Dauer-Ein erkennt.
vor 2 Wochen
Ich kam eben dazu es mal zu messen.
Wenn der Alarm losgeht liegen 12 V an. Aber nicht konstant, sondern es schaltet abwechselnd ein und aus.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Der Alarm ist wahrscheinlich für ein Blinklicht vorgesehen, deshalb das alternierende Signal.
Es ist m.E. dennoch möglich die Benachrichtigung wie gewünscht zu senden. Das mehrfache senden kannst du mit einem Zustand verhindern.
(Garten Steckdosen= Relais im An/Aus Modus)
Was darin noch fehlt, ist das zurücksetzen des Zustands. Hier kannst du z.B. eine Lichtsteuerung verwenden, die du beim Kontrollgang nutzt.
Edit: je nach Taktung des Ausgangs könnte dir leider der Schalterreset in die Quere kommen. Ein weiteres Beispiel wie sinnvoll eine optionale Deaktivierung dieser Funktion wäre.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Das mit dem Reset ist auch meine Befürchtung. Wird dann wohl leider nicht funktionieren.
vor 2 Wochen
Du könntest einen Treppenlicht-Zeitschalter statt des normalen Relais verwenden. Entsprechend eingestellt schaltet der beim ersten Impuls ein und nach einstellbarer Zeit wieder aus, wenn keine weiteren Impulse mehr kommen.
vor 2 Wochen
Auch eine gute Idee. Werde ich mir mal anschauen.