abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rauchwarnmelder II leuchtet rot auf

PJ_Leb
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

An einem meiner drei Rauchwarnmelder tritt seit kurzen folgendes Problem auf:

 

Nachts Leuchte der Rauchwarnmelder kurz rot auf, nach einer kurzen Pause leuchtet dieser nun lange rot auf, um dann eine Pause von geschätzt 10 Sekunden einzulegen.

Dieses Phänomen tritt nicht jede Nacht auf. Es gab auch vor ca. einer Woche von diesem Melder einen Fehlalarm.

Kann mit jemand erklären was das zu bedeuten hat?

29 ANTWORTEN 29

Baggaman
Vice President of the Homies

Moin @PJ_Leb 

hier einmal die Tabelle von Bosch

IMG_3384.jpeg

 Dauerhaft rot, hmmm. Was sagt denn die App dazu?

PJ_Leb
Apprentice Homie

Moin @Baggaman 

 

die Liste habe ich auch, allerdings wird darin das Leuten nicht erwähnt. In der App wird mir nichts angezeigt. Das zweite leuchten dauert etwas 2/3 Sekunden. Das erste ist nur ein Bruchteil einer Sekunde. Das ganze findet zweimal hintereinander statt und dann ist wieder Ruhe……

Christopher
CEO of the Homies

Hast du probehalber mal die Batterien getauscht?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

mazeza
Head of the Homies

Ich glaube bei der 1. Generation deutet eine rot leuchtende LED auf schwache Batterien hin.

PJ_Leb
Apprentice Homie

Hallo @mazeza , @Christopher  

die Batterie habe ich noch nicht getauscht, da das Gerät gerade mal 3 Monate alt ist. Ich denke da kann man diese ausschließen.

Eine leere Batterie bedeutet dass es regelmäßig einen Ton und ein blinken gibt.

Würde es alle 15 Sekunden leuchten, dann wäre ein technischer Defekt, aber das macht es ja nicht.

habe auch schon versucht den Support zu kontaktieren, aber nach 25 Minuten Warteschleife habe ich entnervt aufgegeben 

Das man nach 3 Monaten die Batterien austauschen muss ist unwahrscheinlich. Ich würde es aber nicht gänzlich ausschließen. Ein versuch wäre es wert.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ich versuchs mal. 

mazeza
Head of the Homies

Ist nicht das erste mal das die mitgelieferten Batterien nach kurzer Zeit platt sind.

PJ_Leb
Apprentice Homie

Ok ich werde es mal versuchen, allerdings sollte das Signal für eine leere Batterie ein anderes sein

M_Rapske
CEO of the Homies

Moin zusammen, ich kann das verhalten auch bei einem meiner Rauchwarnmelder II bestätigen.

Dieser ist am weitesten vom Smart Home Controller oder Zwischenstecker Kompakt entfernt und habe es auf eine instabile Verbindung geschoben. Meine anderen Rauchwarnmelder zeigen das verhalten nicht.

Ist dein Rauchwarnmelder auch weit entfernt vom Controller/Zwischenstecker kompakt?

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

PJ_Leb
Apprentice Homie

Bei mir ist es das gleiche, allerdings wird der Empfang in der App als gut angezeigt 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @M_Rapske@PJ_Leb, könnt Ihr Euch bitte beim Service melden und mir im Nachgang die Ticketnummern nennen. Danke Euch. 

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

Moin @SmartHomeGuru. Meine Ticketnummer ist 1262805.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

@SmartHomeGuru 

 

meine Ticketnummer lautet: 1262625

 

bei mir ist die gleiche Konstellation mit der Entfernung wie bei @M_Rapske . In der App wird der Empfang als gut angezeigt

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @PJ_Leb@M_Rapske, nach Rücksprache mit der Entwicklung deutet eure Fehlerbeschreibung auf das Verlieren der Controller-Funkverbindung hin. Habt ihr schon das neue Controllerupdate installiert? Dieser Fix darin könnte euch helfen:

SmartHomeGuru_0-1684823168727.png


Grüße 
SmartHomeGuru

Danke für die Rückmeldung @SmartHomeGuru 

Ja, das neue Update ist installiert. Bei mir ist die Funkstrecke vom Smart Home Controller Erdgeschoss -> Zwischenstecker Kompakt 1 Etage -> Zwischenstecker Kompakt 2 Etage -> Rauchwarnmelder II . Aber seit dem Update habe ich nicht expliziert drauf geachtet. Muss zur richtigen Zeit wach im Bett liegen 😄  Ich werde es auf jeden fall versuchen zu Beobachten.

Der Rauchwarnmelder ist aber zu keiner Zeit als nicht erreichbar angezeigt.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

@SmartHomeGuru @M_Rapske 

Hallo zusammen 

das neue Update habe ich auch schon installiert und ich kann sagen, dass das letzte aufleuchten nach dem Update geschehen ist. Ich habe die identische Situation wie @M_Rapske .

ich habe zur Zeit die Batterien entfernt, da ich keine Lust habe nachts einen Fehlalarm zu erleben.

Da scheint doch allgemein das Problem mit der Reichweite vorzuliegen, da ich im selben Zimmer auch ab und an nachts ein Leuten am Thermostatkopf erlebe. 
Denke da ist dringender Handlungsbedarf seitens des Herstellers, denn in Häusern sind In der Regel Wände und Etagen vorhanden 😏

Steffen_M
Vice President of the Homies

vielleicht auch mein Problem, 3 Rauchwarnmelder II bereits Fehlalarm tagsüber und in der Nacht ausgelöst. Gleiche Konstellation, weiter entfernt, Lichtsteuerungen II und Zwischenstecker kompakt als Reichweitenverlängerer dazwischen. Empfang wird mit 3 Balken angezeigt, da denkt man nichts Böses. Hab die Batterien inzwischen auch draußen ...

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @PJ_Leb, danke für deine Rückmeldung. Einen Zusammenhang zwischen Verbindungsverlust zum Smart Home Controller und Fehlalarmen gibt es nicht.

 

Bezüglich deines Tickets müssen wir dich noch um Geduld bitten. 

 

Gruß, Philip