vor 10 Stunden
es ist bereits mehrfach ein Problem mit einem Heizkörpertermostat aufgetreten: plötzlich steigt der Termostst aus der programmierten Regelung sus und bleibt voll geöffnet stehen. Umstellen auf manuelle Regelung am Gerät selber und in der App funktioniert dann auch nicht. Der Motor im Termistat bewegt sich nicht. Erst das wechseln der, zuletzt neuen Batterien, und Neustart mit Kalibrierung führt dazu, daß der Termostat wieder für ein paar Tage seinen Job macht. Woran kann das liegen? Der Ramtermostat ist derjenige, der am weitesten vom Controller entfernt ist, allerdings sind das nur ca. 12m und ein weiteres Raumtermostat befindet sich etwa in der Mitte, ca. 8m vom Server entfernt - sollte also als Signalverstärker fungieren können.
Danke für die hilfreichen Hinweise
Chris.
vor 9 Stunden
Redest du wirklich vom Raumthermostat II ? Oder meinst du nicht eher das Heizkörper-Thermostat II ?
Unabhängig davon: Keines der beiden Geräte dient als Signalverstärker. Das können nur die 230 V betriebenen Geräte.
vor 9 Stunden
Sorry, ja ich meine das Heizkörpertermostat!
vor 9 Stunden
@Igel-2 Dann solltest Du mal über Reichweitenverlängerung, z.B. mit einem Zwischenstecker Kompakt oder einem anderen 230 V Gerät (außer Außensirene).
Wie ist denn die Verbindungsqualität des Thermostats?
vor 9 Stunden
die Signalstärke ist mittel. Könnte das also nicht ausreichen? Dann muss ich schauen, ob ich die Position des Controllers verändern kann, oder eben einen Zwischenstecker versuchen.
vor 8 Stunden
Zeigt er in der App die volle Öffnung an oder steht das Ventil laut App auf 0%?
vor 8 Stunden
Das Ventil steht lt. App bei 0%, obwohl die Heizung voll läuft. Ich habe es jetzt abgebaut und durch ein manuelles ersetzt. 26° sind mir schlicht zu warm.
vor 8 Stunden
Das Problem taucht hier im Forum inzwischen immer öfter auf, ich habe auch ein betroffenes Thermostat, jeden Samstag nach der Kalkschutzfahrt heizt die Heizung voll durch, obwohl das Ventil laut App und API auf 0% steht. @Ulrike hat das die Entwicklung auf dem Schirm? Gibt bestimmt schon 10 Themen dazu und einige Meldungen in anderen Themen.
vor 7 Stunden
Aha! Dann ist das bei mir also kein Einzelfall. So ist das Heizkörpertermostat aber sinn- und nutzlos. Eigentlich will ich damit ja gezielt dann heizen, wenn es nötig ist und nicht hohe Heizkosten produzieren. Mich irritiert allerdings, daß das Problem nur bei diesem Termostat auftritt. Die anderen, die näher am Controller sind, machen alles richtig.
wenn es aber nötig wäre, zur Lösung des Problems einen Zwischenstecker erwerben zu müssen, ist das auch ein Geschäftsmodell…
man merkt die Absicht und ist verstimmt.
vor 7 Stunden
Ein Reichweitenproblem liegt bei mir nicht vor, ich bezweifle, dass das die Ursache ist.
vor 6 Stunden
Ich habe mal die Distanz zwischen Router und Controller vergrößert, soweit das Kabel es zulässt. Keine Änderung! Werde also einen Zwischenstecker besorgen, in der Hoffnung, daß das hilft das Problem zu lösen.
vor 7 Stunden
@Igel-2 ZigBee funkt auf der 2,4 GHz Frequenz, wie WLAN. Je höher, die Sendefrequenz, desto geringer die Reichweite. Insbesondere, wenn noch Wände oder ähnliches dazwischen liegen. Das ist grundlegende Physik und hat nichts mit einem Geschäftsmodell zu tun.
vor 7 Stunden
Naja, der WLan-Router hängt direkt neben dem Controller. Dessen Signal reicht locker bis zu dem Heizkörpertermostat und noch 30m weiter. Es liegt also vermutlich an der geringeren Sendeleistung des Controllers, was dann die Notwendigkeit der Signalverstärkung nach sich zieht. Also doch Geschäftsmodell, immerhin kostet so ein Zwischenstecker um die 40€, auf deren Ausgabe ich gerne verzichten würde. Aber wenn das nun unumgänglich ist, sei‘s drum. Aber ärgerlich ist das schon!
vor 7 Stunden
Naja, der WLan-Router hängt direkt neben dem Controller.
Vielleicht ist auch das genau das Problem, aufgrund gegenseitiger Beeinflussung.
vor 7 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 7 Stunden
@Igel-2 wenn der Controller zu dicht neben dem Router oder anderen Funkwellen steht, kann das auch zu Kommunikationseinschränkungen führen. Daher wird circa 1 m Abstand zwischen Controller und Router empfohlen. Einfach mal den Abstand zwischen beiden erhöhen.