abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat II 230 V: Displayanzeige max. 30 Sekunden?

Marian
Homie

Hallo,
Ich habe Mitte der Woche einen Raumthermostat II 230 V in Betrieb genommen.

Im Gegensatz zu den vorhanden Raumthermostat I 230 V zeigt der neue nur maximal 30 Sekunden etwas an. Danach schaltet sich das Display komplett aus.

Ist das wirklich so gedacht? In den Einstellungen finde ich nur die Einstellungen der Anzeigendauer von 5 bis 30 Sekunden 😐

Da das Gerät nicht batteriebetrieben ist, würde ich mir hier deutlich mehr Einstellmöglichkeiten wünschen.

 

Screenshot_20230330-214440.png

7 ANTWORTEN 7

STdesign
CEO of the Homies

Hier wurde der Wunsch auch schon genannt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke für den Hinweis, die Suche nach "Raumthermostat II 230 V" hat den Beitrag leider nicht gefunden. 

Christopher
CEO of the Homies

Leider ist das genau so gedacht.

Aug der anderen Seite würde die Anzeige in Schlafräumen ziemlich nerven.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

In den wenigen Schlafräumen würde es ja genügen, wenn man die Möglichkeit hätte, dass man konfigurieren könnte, dass tagsüber die Anzeige dauerhaft eingeschaltet ist und nachts nur bei Betätigung der Taste 🤔

Als Nutzer (vor allem der alten Raumthermostate) hat man eher den Eindruck, dass hier die Einstellungen vom batteriebetriebenen Raumthermostat übernommen worden sind.
Auch auf allen Markteingbildern strahlt einen die Temperaturanzeige an - obwohl die Familie bequem auf der Couch sitzt und sicherlich nicht vor 3 Sekunden die Taste am Thermostat betätigt hatte 🙄
Raumthermostat II 230 V (Fußbodenheizung) | Bosch Smart Home (bosch-smarthome.com)

STdesign
CEO of the Homies

Die haben bestimmt vom Sofa aus mit einer Aktion über die App eine Temperatureinstellung oder den Heizmodus geändert, worauf hin sich das Display einschaltet. Wenn die App dann einmal geöffnet ist, hätten sie zwar auch gleich auf dem Handy die Temperatur ablesen können, machen das aber dann lieber am fancy leuchtenden Raumthermostat. 🤣🤣🤣

 

Ja, die schönen Hochglanzprospekte vs. wahre Welt ...

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Das ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Auf ausnahmslos allen Bosch-Fotos der neuen Raumthermostate ist das Display an. Und Formulierungen wie "zeigt [...] stets die aktuelle Raumtemperatur an" sind auch grenzwertig. Als potentieller Käufer muss man sich schon sehr genau informieren, um zu erfahren, dass das Display 99,9% der Zeit aus ist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Richtig, der Marketingtext gibt sein Übriges dazu.

Ich warte hier noch auf eine offizielle Rückmeldung von Bosch, ansonsten geht das Teil vermutlich im Rahmen der Widerrufsfrist wieder zurück.