Hallo zusammen,
ich verwenden den Raumthermostat II 230V wahrscheinlich etwas anders als die meisten hier. In meiner Verwendung habe ich nun aber zwei technische Probleme, die ich mir nicht so ganz erklären kann. Daher würde mich interessieren ob diese Probleme bei euch auch schon aufgefallen sind.
Mein Setup:
- Raumthermostat II 230V Firmware: 0.3.7
- Keine Bosch Zentrale!
- Keine Verwendung des internen Relays.
- Home-Assistant zur Automatisierung.
Den Raumthermostat verwende ich als externen Temperatursenser für die Daikin, sowie zur Bedienung (An, Aus, Setzen der Soll-Temperatur).
Die Operation Modes: [schedule, manual, pause] funktionieren mit ein paar Automatisationen wunderbar und auch viel angenehmer als die Infrarot-Fernbedienung.
Nun zu meinen Problemen...
- Es ist bereits mehrmals vorgekommen (so alle zwei Tage), dass der Raumthermostat (im schedule Modus) die Temperatur selbständig von >20 Grad auf 17.0 Grad gesenkt hat. Es hat aber garantiert niemand zu dem Zeitpunkt den Raumthermostat bedient und es war ganz sicher auch keine andere Autmation von HA aus.
- Etwa einmal pro Woche klemmt der Temperatursensor irgendwie. Ich erhalte per Zigbee zwar noch updates, aber nur in kleinen Schritten.
Das wirkt sich dann leider so aus: Die Soll-Temp auf der Daikin ist 21Grad. Der Raumthermostat Temperatursensor dümpelt aber auf 19.5 Grad herum, tendenz leicht steigend. Da ich nun diese 19.5Grad an die Daikin als Ist-Temp weitergebe, heizt die wie blöd und in wirklichkeit ist es schon 23Grad im Raum...
Wenn ich den Raumthermostat wegnehme und wieder drauf tue, dann zeigt der nun auch sofort die 23 Grad an...
Ohne diese zwei Probleme wäre ich mit dem den Raumthermostat sehr zufrieden.
Deshalb zurück zu meiner Frage:
Hattet ihr auch schon ähnliche Phänomene? Kann ich evt. auf ein Firmwareupdate hoffen?
Bevor ich das ganze zurückbaue überlege ich mir sogar, ob ich mittels Shelly den Raumtheromstat täglich resetten soll...