abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat II OpenTherm kompatibel?

AlexanderZ
New Homie

Ist der Raumthermostat II kompatibel mit OpenTherm? Und wenn ja, gibt es ein modulierendes Signal?

 

Dies waere fuer mich eine wichtige Voraussetzung um zum Bosch System zu wechseln. Leider sagt die Installationsanleitung nichts dazu.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Alexander 

2 ANTWORTEN 2

Geomo
CEO of the Homies

@AlexanderZ Nein, ist nur mit dem Bosch Smart Home System kompatibel. 
Eventuell gibt es einen Umweg über RestAPI, z.B. mit Home Assistent.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II), praktisch alle Typen, Kameras, Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB2
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Maurice
CEO of the Homies

Das Raumthermostat II ist ein reines Funkthermostat zur Steuerung anderer Bosch Smart Home-Geräte wie Heizkörper-Thermostat II, Smartes Relais oder Zwischenstecker Kompakt.

 

Das Raumthermostat II 230V hat einen potentialfreien Schaltkontakt zum Anschluss von Stellantrieben, Elektroheizungen, Boilern etc.

 

OpenTherm unterstützt das Bosch Smart Home-Ökosystem nicht, daher wird es auch nirgends erwähnt. Zentralheizungen lassen sich über einen potentialfreien Kontakt steuern (z. B. mittels Raumthermostat II 230V oder mittlerweile auch Smartes Relais).

 

Kompatible Heizungen von Bosch / Junkers / Buderus können auch über das Netzwerk eingebunden werden, aber das ist so ein Thema für sich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden