abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat II

FriSo
Junior Homie

Raumthermostat II hängt sich nach Netzausfall auf.

Störungsursache: Genereller Netzausfall im Haus - alle 27 Smarthome Geräte stromlos.

Status nach Netzwiederkehr:
Einige RT II blinken rot, Signalstärke RT II sehr schwach. Signalstärke der jeweiligen ZW Kompakt und HT II sind gut.
Warnungen nach Netzausfall: Keine Status Meldung aller RT.

Anzeigen in der App:
Die Firmware Version kann derzeit nicht ermittelt werden.
Bei einigen Räumen, keine Ist-Temperatur Anzeige.

Soweit verständlich.


Meine Fragen zum Status nach der Netzwiederkehr:
-Warum synchronisieren sich die RT II nach einem Netzausfall nicht automatisch mit dem jeweiligen Zwischenstecker, sondern mit dem entfernt liegenden Controller, der ein schwächeres Signal anbietet?

-Warum ist in diesem Zustand die Signalstärke bei dem in 1,5 Meter weiter entfernt befindlichen HT II gut, somit besser wie bei dem RT II?

-Nachdem nach einem Netzausfall sich lediglich die RT II aufhängen, nehme ich an, dass Abhilfe geschaffen werden kann, damit das Synchronisieren der RT II mit den ZW nicht manuell mit dem Entfernen der Batterien hergestellt werden muss?

Mit besten Grüßen und Dank für die Informationen.

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@FriSo Die batteriebetriebenen Geräte senden nicht kontinuierlich, um Batterie zu sparen. Daher kann es einige Zeit dauern, bis sich alle Geräte wieder beim Controller anmelden.

Du kannst das etwas beschleunigen, indem Du direkt am Gerät bedienst oder kurz die Batterien aus den betroffenen Geräten nimmst.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

FriSo
Junior Homie

Vielen Dank für die Mitteilung:  Ich hatte mit der Fehlereingrenzung bis am nächsten Tag gewartet um zu sehen, ob sich über Nacht das System selbstständig synchronisiert.
Den ZS Kompakt ziehen und ebenfalls mit längerer Wartezeit wieder stecken, sowie Contoller Netzreset, brachte kein Ergebnis. Schlussendlich war mit dem RT II Batterie entnehmen das Thema sofort erledigt.

Ich würde mir wünschen, dass das Erkennen des stärksten Signalgebers in der Umgebung des RT II automatisch funktionieren und entsprechend umgeschaltet werden sollte. Wenn man sich außer Haus/Urlaub befindet, hängen bei einer Stromabschaltung 90% der RT II in der Luft.

STdesign
CEO of the Homies

Meine volle Unterstützung!

 

Mindestens ein Speicher für die vorher genutzte Signalquelle sollte implementiert werden.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden