abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat2 230v + Relais

Flossi
Junior Homie

Hallo zusammen, 

bei meinem Relais kann ich in Verbindung vom Raumthermostat 2 230v nicht Elektroheizung auswählen (5 Minuten Nachlaufzeit). Zentralheizung funktioniert, jedoch sind mir die 10 Minuten Übergangszeit zu viel. 

Zur Veranschaulichung:

Ich hatte 2 Thermostate im Abstand von 50cm. Eins wollte ich durch ein Relais ersetzen, das andere durch ein Raumthermostat 2 230v. 
Beide Heizkreise befinden sich im gleichen Raum. Jedoch möchte ich nicht pauschal beide Stellantriebe an ein Thermostat anschließen, um entsprechend doch noch einzeln zu schalten. 

IMG_2096.png

IMG_2094.png

1 ANTWORT 1

Maurice
CEO of the Homies

Das geht nicht. Ein Raumthermostat kann nicht zwei Stellantriebe unabhängig voneinander steuern. Zudem funktioniert die Elektroheizungs-Konfiguration des smarten Relais soweit ich weiß nur mit dem batteriebetriebenen Raumthermostat II, nicht mit der 230V-Variante.

Entweder Du schließt beide Stellantriebe direkt an das Raumthermostat II 230V an, oder Du besorgst ein zweites, oder Du zweckentfremdest die Zentralheizungslösung, oder Du improvisierst etwas mit dem Relais und Automationen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden