vor 5 Stunden
Hallo werte Community, wie könnte es anders sein, als dass mein erster Beitrag gleich ein Problem beeinhaltet, aber ich weiß einfach nicht weiter ... und es ist dunkel 😞
Ausgangslage:
Manuelle Bosch Rollladensteuerung 1 (einfache Wippe), die seit 5 Jahren problemfrei ihren Dienst versieht, auch die Bedienung über die App inkl. Automatisierung (Zeitsteuerung pp) lief jahrelang einwandfrei.
Im Urlaub hat nun eine Dritte Person das Haus "betreut" (Pflanzen gießen pp.). Dazu hat Person o.a. auch den tagsüber geschlossenen Rollladen der Terrassentür öffnen müssen. Das habe, so die Person, auch 2x einwandfrei geklappt. Beim dritten Mal sei der Rollladen unten geblieben.
Problem:
Betätige ich den Schalter zum Öffnen, scheint der Motor kurz anzulaufen (ruckt), stoppt aber sogleich wieder. Dasselbe beim Schließen. Strom liegt also offenbar an.
Ich habe den Schalter gemäß Bosch-Anleitung resettet, aber das Problem nicht gelöst, der Zustand ist danach wie beschrieben gleich geblieben.
Frage:
Gibt es noch einen Trick, wie ich den Schalter manipulieren kann oder eine andere Lösung, was kann ich machen? ... wir sitzen hier im (fast) dunklen.
Kann es sein, dass, wenn die Person den Schalter evtl. zu lange gedrückt gehalten hat, sich die Endpunkte verstellt / durcheinander gebracht haben? ... normalerweise reicht ja ein kurzes Antippen der Wippe, oben oder unten.
Besten Dank vorab für Eure Unterstützung!
vor 3 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 3 Stunden
Ich würde die Rollladensteuerung zunächst komplett ausbauen und gegen einen konventionellen Rollladenschalter ersetzen. Läuft der Antrieb damit einwandfrei liegt der Fehler am Bosch Gerät. Ruckt und/oder hakt es hingegen auch ohne smartes Modul oder läuft der Rollladen z B. langsam, liegt die Ursache an Antrieb selbst.
vor einer Stunde
bitte auch die Einstellungen unter mehr -> Geräte Rolladensteuerung prüfen.
was steht unter Kalibrierung und Zeiteinstellung?
Seltsamerweise saß ich auch gestern in einem Zimmer im Dunkeln - ein Öffnen der Abdeckung hat dann ergeben, dass alle 4 Halterungen, die die Verbindungen zwischen Achse und Rolladenpanelen sind, abgerissen waren. Da brauche ich also auch den Rolladenbauer - mit Klebeband kann man die abgerissenen Verbinder an der Rolle fixieren und dann händisch unterstützt den Rolladen hoch bewegen. Dann nicht mehr berühren ( am besten Kindersicherung in der App aktivieren) und auf den Rolladenbauer warten…