gestern
Hallo werte Community, wie könnte es anders sein, als dass mein erster Beitrag gleich ein Problem beeinhaltet, aber ich weiß einfach nicht weiter ... und es ist dunkel 😞
Ausgangslage:
Manuelle Bosch Rollladensteuerung 1 (einfache Wippe), die seit 5 Jahren problemfrei ihren Dienst versieht, auch die Bedienung über die App inkl. Automatisierung (Zeitsteuerung pp) lief jahrelang einwandfrei.
Im Urlaub hat nun eine Dritte Person das Haus "betreut" (Pflanzen gießen pp.). Dazu hat Person o.a. auch den tagsüber geschlossenen Rollladen der Terrassentür öffnen müssen. Das habe, so die Person, auch 2x einwandfrei geklappt. Beim dritten Mal sei der Rollladen unten geblieben.
Problem:
Betätige ich den Schalter zum Öffnen, scheint der Motor kurz anzulaufen (ruckt), stoppt aber sogleich wieder. Dasselbe beim Schließen. Strom liegt also offenbar an.
Ich habe den Schalter gemäß Bosch-Anleitung resettet, aber das Problem nicht gelöst, der Zustand ist danach wie beschrieben gleich geblieben.
Frage:
Gibt es noch einen Trick, wie ich den Schalter manipulieren kann oder eine andere Lösung, was kann ich machen? ... wir sitzen hier im (fast) dunklen.
Kann es sein, dass, wenn die Person den Schalter evtl. zu lange gedrückt gehalten hat, sich die Endpunkte verstellt / durcheinander gebracht haben? ... normalerweise reicht ja ein kurzes Antippen der Wippe, oben oder unten.
Besten Dank vorab für Eure Unterstützung!
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Ich würde die Rollladensteuerung zunächst komplett ausbauen und gegen einen konventionellen Rollladenschalter ersetzen. Läuft der Antrieb damit einwandfrei liegt der Fehler am Bosch Gerät. Ruckt und/oder hakt es hingegen auch ohne smartes Modul oder läuft der Rollladen z B. langsam, liegt die Ursache an Antrieb selbst.
gestern
bitte auch die Einstellungen unter mehr -> Geräte Rolladensteuerung prüfen.
was steht unter Kalibrierung und Zeiteinstellung?
Seltsamerweise saß ich auch gestern in einem Zimmer im Dunkeln - ein Öffnen der Abdeckung hat dann ergeben, dass alle 4 Halterungen, die die Verbindungen zwischen Achse und Rolladenpanelen sind, abgerissen waren. Da brauche ich also auch den Rolladenbauer - mit Klebeband kann man die abgerissenen Verbinder an der Rolle fixieren und dann händisch unterstützt den Rolladen hoch bewegen. Dann nicht mehr berühren ( am besten Kindersicherung in der App aktivieren) und auf den Rolladenbauer warten…
vor 23 Stunden
Vielen Dank erstmal für die wertvollen Hinweise. Einen konventionellen Rollladenschalter habe ich derzeit leider nicht zur verfügung. In meiner Verzweiflung habe ich heute einen örtlichen Elektriker um Hilfe gebeten, der sich (angeblich) speziell mit Rollladenantrieben auskennt ... er will morgen kommen.
Die Einstellungen sehen hier anders aus (Foto hochladen ist mir nicht erlaubt) und bisher habe ich den Kasten des Rollladens noch nicht geöffnet, das wird wahrscheinlich morgen erfolgen ... da bin ich mal echt gespannt, ich melde mich dann wieder.
vor 18 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 18 Stunden
@hashtag1 wenn du hier posten kannst, kannst du auch Fotos hochladen.
Dazu einfach auf das Bildsymbol tippen:
vor 16 Stunden
bei mir klappt es nicht, dass ich direkt Fotos aufnehme, aber ich kann vorher gemachte Fotos hochladen
vor 15 Stunden
@Ami Funktioniert doch durch die entsprechende Auswahl:
vor 9 Stunden
Huhu, ich wieder ... ich habe es nicht ausgehalten bis zum Eintreffen des Elektrikers und schon Mal den Rollladenkasten geöffnet > beide Wellenverbinder sauber aus der letzten Lamelle herausgebrochen. Ein Nachbar hatte noch eine Endlamelle (die ohne die Langlöcher) und inzwischen ist das alles wieder so, wie es soll.
Aaaaaber: nach dem Reset der Rollladensteuerung nach Anleitung (gelbe blinkende LED, danach grün blinkende LED) kann ich (noch) keine saubere Kalibrierung durchführen, denn die Steuerung scheint da noch etwas gespeichert zu haben und scheint die vorigen Einstellung nicht gelöscht zu haben durch den Reset. Der Rollladen fährt also nur ca. 1 1/2 Motorumdrehungen hoch und bleibt dann stehen als ob er bereits oben wäre.
Daraufhin habe ich die Rollladensteuerung (komplett?) aus der App gelöscht und wieder als neues Gerät angemeldet/hinzugefügt. Das Ergebnis ist dasselbe. Dann habe ich gesehen, dass die App für die Auf- und Abwärtsfahrt je 6,1 Sekunden (selbst) eingestellt hatte. Das habe ich auf die Werte wie vor dem ganzen Malheur gesetzt... wieder kein Erfolg. Dann habe ich die automatische Kalibrierung durchgeführt ... wieder kein Erfolg, immer nur 1 1/2 Motorumdrehungen auf und ab. Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein.
Gibt es da evtl. noch einen anderen Reset bzw. was könnte ich tun ?
vor 9 Stunden
Das Foto kann ich noch nachliefern
vor 9 Stunden
Gerade finde ich im Netz die Bosch Original Kurzanleitung! für die Rolladensteuerung 1 >
"Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
Sie können den Auslieferungszustand des Gerä-
tes wie folgt wiederherstellen:
Entfernen Sie die Wippe. Drücken und hal-
ten Sie für ca. 4 Sekunden mit einem spit-
zen Gegenstand die Systemtaste bis die LED
schnell orange blinkt. Lassen Sie die System-
taste kurz los und drücken Sie sie erneut, bis
die LED kurz grün aufleuchtet. Anschließend
startet das Gerät neu. Bitte beachten Sie, dass
es einige Sekunden dauern kann, bis die Rollla-
densteuerung wieder betriebsbereit ist.
Beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
gehen nur die Einstellungen und Informatio-
nen auf dem Gerät und nicht auf dem Bosch
Smart Home Controller verloren."
Hat evtl. der Controller die (alten) Daten gespeichert und wiederverwendet ? wenn ja, wie bekomme ich die da wieder raus? btw: ich habe noch den Controller 1.
vor 8 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 8 Stunden
@hashtag1 Wenn Du ein Gerät zurücksetzt, muss Du es auch in der BSH App unter Geräte löschen. Sonst lässt es sich nicht neu anlernen.
Anschließend musst Du es auch in allen verwendeten Szenarien/Automationen erneut hinzufügen.
Wenn die LED nach dem Reset grün geblinkt hat, war das nicht okay.
Sie muss nach dem zweiten Mal gedrückt halten, grün leuchten.
vor 7 Stunden
Huhu, ich habe alles nochmals neu gemacht wie beschrieben in der Anleitung, also aus der BSH gelöscht, dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, als neues Gerät wieder in die App aufgenommen, kalibriert usw. ... wieder ohne Erfolg, schon beim Kalibrieren fährt der Rollladen nur besagte 1 - 1/2 Umdrehungen hoch und dann wieder runter.
vor 6 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 6 Stunden
Dann am besten wieder zurück zu dem, was @STdesign schon vorgeschlagen hatte: Erstmal mit einem klassischen Schalter prüfen, ob der Rollladen über den gesamten Weg normal läuft. Weitere Experimente mit der Steuerung erst, wenn sichergestellt ist, dass Motor und Rollladen selbst jetzt in Ordnung sind. Wer weiß, was die Ursache für den Bruch der Wellenverbinder war oder was sonst noch kaputt gegangen ist.
Ggfs. müssen nach einer solchen Reparatur auch die (mechanischen?) Endlagen des Antriebs selbst neu eingestellt werden.
vor 5 Stunden
Ja, danke, grundsätzlich ist das eine gute Möglichkeit festzustellen, ob es überhaupt am Bosch-Schalter liegt. Leider habe ich so einen konventionellen Schalter nicht. Morgen versuche ich zunächst, den Rademacher-Rollladenmotor zu resetten. Vielleicht ist es so, dass im Zuge des Bruchs der Wellenverbinder und dem dabei entstandenen Widerstand der Motor den Widerstand als oberen Endpunkt selbständig interpretiert und festgelegt hat. Ich bleibe am Ball.
vor 3 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 3 Stunden
Rollladenschalter oder -taster gibt es ab 3,50 Euro. Da es temporär ist, muss das ja nichts sonderlich hübsches oder zu sonstigen Schaltern passendes sein.
Womöglich eine gute Investition, vielleicht wirst du auch direkt im Baumarkt nebenan fündig. Und danach gut wegpacken für den nächsten Einsatz. Irgendwann kommen alle Rollläden in die Jahre.