vor 11 Stunden
Hallo zusammen,
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass eine Rolllandensteuerung II nicht mehr öffnet wenn ich diese über die Automation anfordere. Wenn ich dann nun manuell über die Schalter an der Wand das ganze öffnen will, fährt der Rollladen ein Stück hoch und bleibt stehen, wenn ich nun wieder runter fahre geht das bis ganz geschlossen. Diesen Vorgang muss ich mehrmals wiederholen, damit der Rollladen ganz hochfährt. Selbe Prozedur muss ich auch über die App machen. Dieses Problem taucht aber nicht jeden Tag auf. Seite Heute ist dieses Problem auch an einem zweiten Rollladen aufgetreten. Die Rollladensteuerungen sind gerade mal 4 Jahre alt und bislang funktionierte alles ohne Probleme.
Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß in die Runde
vor 11 Stunden
Schwergängigkeit des Rollladens bei den jetzigen niedrigen Temperaturen? Die Steuerung oder auch der Rollladenantrieb schalten dann durch Überlast ab.
Sofern eine erneute Kalibrierung nicht hilft, solltest du den Fehler zunächst am Rollladen und dessen Antrieb suchen. Denn die Rollladensteuerung schaltet nur Strom und das macht sie ja grundsätzlich noch.
vor 10 Stunden
Hi,
Also das mit der Schwergängigkeit kann ich ausschließen, da dies auch mein erster Gedanke war. Habe versucht den Rollladen beim Hochfahren mit der Hand zu unterstützen. Ohne Erfolg. Die Temperaturen schließe ich aus, da wir schon tiefere Temperaturen in den letzten Jahren hatten und da alles ohne Probleme lief. Dieses Problem betrifft 2 von insgesamt 6 Rollläden.
Man hört deutlich bei Start und Stopp ein Schalten an der Rollladensteuerung.
Was soll die neue Kalibrierung bringen, wenn das Problem nur sporadisch auftaucht? Das erschließt sich mir nicht.
vor 10 Stunden
Durch Toleranzen, z.B. durch Temperatur, und die Reaktionszeit des Antriebs kann die reale Position zunehmend von der theoretischen Position abweichen. Deshalb der Vorschlag zur Kalibrierung, auch weil es aufwandsarm machbar ist.
Dass es in früheren Jahren bei niedrigeren Temperaturen lief ist schön. Das muss aber nicht mehr gelten. Der Antriebsmotor verschleißt mit der Zeit und verliert an Drehmoment. Vermutlich merkst du das gerade.
Warum schließt du eine Störung, Verschleiß, Defekt, ... am Rollladen nach dieser Zeit aus, aber an der Bosch Steuerung nicht? Die Bosch Steuerung schaltet stumpf ein und aus und hängt immer in der Wohlfühltemperatur. Der Antrieb hingegen sieht mechanische und thermische Lasten. Die Aufhängung und Lagerung verdreckt mit der Zeit. Da sind Ausfallgründe viel wahrscheinlicher. Und selbst wenn der Rollladen es noch schaffen würde, greift durch diese übermäßige Belastung ggf. der Schutzmechanismus in der Bosch Steuerung, die genau dafür da ist.
Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Weil das Bosch Modul aber an sich einwandfrei schaltet, kaum Verschleißteile hat und in konstanter Umgebung ist, wird die Ursache m.E. woanders liegen.
vor 8 Stunden
Danke für Deine Einschätzung. Ich werde die Mechanik mal überprüfen und ggf. sehen was ich daran ändern kann. Ansonsten melde ich mich wieder, da auch Elektronik so ihre Eigenheiten entwickeln kann
vor 11 Stunden
Möglich wäre, das der Motor jetzt in den kalten Tagen etwas langsamer fährt, wie im Sommer.
Du könntest versuchen, die Zeit in den Einstellungen ein wenig zu manipulieren und so testen ob er nun wieder ganz hoch fährt.
vor 10 Stunden
Hi,
Das wäre aber dann komisch, da es 2 von 6 Rollläden nur betrifft und wir schon kältere Tage hatten.
Zeit manipulieren wäre ein Ansatz, was aber nicht erklärt warum es nur sporadisch auftaucht.
vor 11 Stunden
Das Problem habe ich ab und an, wenn ich mit einen Rollladen häufiger an einem Tag oder auch über mehrere Tage verschiedene Positionen ansteuere ohne dabei ganz in die obere oder untere Endlage zu fahren. Durch Reibung etc. weicht dann mit der Zeit die reale Position vom Zustand im SHC ab.
In diesem Fall muss ich dann auch z.B. per externem Schalter den Rollladen ein paarmal ein wenig runter und wieder rauf fahren damit er die obere Endlage erreicht. Damit stimmt dann der Zustand im SHC wieder überein und es geht wieder für ein paar Tage.
vor 10 Stunden
Hi,
und dieses Verhalten soll normal sein? Komisch. Über 3 Jahre kein Problem und dann auf einmal geht es los.
Da muss es doch eine Lösung geben?
vor 9 Stunden
Zu dem Thema Zeiten:
Bei meinen Nachbarn war genau das gleiche Problem, dass die Rollladen sporadisch nicht hoch gefahren sind. Es lag an der Reaktionszeit. Die Rollladen sind nach 2-3 Jahren träger geworden. Die Zeiten leicht angehoben und das Problem war weg.
Vielleicht hilft es auch bei dir.
Grüße
vor 8 Stunden
Hi,
danke für den Tip. Werde das mal versuchen.
Auf welchen Wert habt ihr die Zeiten angehoben? 0,7 oder mehr?
vor 8 Stunden
von 0,7 auf 1 sind wir gegangen, wenn ich mich richtig erinnere.
vor 8 Stunden
Danke für die Info, ich werde es mal testen