abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollladensteuerung wird nicht korrekt von Alexa erkannt.

Severin
Apprentice Homie

Ich bin neu bei Alexa und habe am Wochenende meine Geräte eingebunden. Thermostate funktionieren super, die Rollladensteuerung leider gar nicht! Das Problem sieht bei Google Home genauso aus. Gibt es aktuell ein grundsätzliches Problem mit der API? Ist hier das Update noch etwas buggy? Es ist super nervig, die Rolllos per Sprache steuern ist meine Hauptanforderung.

Ist das Problem bekannt? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
CEO of the Homies

Ah.. ok. verstehe. Wie hast du den Raum in der Bosch App genannt? Versuch mal "Alexa, "RAUM" 100%" Wenn du Lampen in dem Raum hast, weiß Alexa nicht mehr was sie machen soll. Das habe ich auch. Dann geht meistens das Licht an und nicht das Rollo runter. Ich habe auch vorsichtshalber die Räume in der Bosch App und Alexa App gleich benannt. damit da nichts durch einander kommt. 

Mit den Szenarien habe ich auch Probleme. Die nehme ich meistens gar nicht. Ich mache lieber dann noch eine Routine bei ALexa. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Severin ,

was sagt du denn genau zu der netten Alexa?

Ich sage z.b. "RS Studio Rechts 85%".

Also die Bezeichnung wie ich es in der BSH-App genannt habe und die %-Zahl.

Funktioniert bei mir super. Auch wenn ich nur "Studio 85%" sage, fahren alle 3 Rolladen im Studio. 

Grüße

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Severin
Apprentice Homie

Genau so sage ich es und der Befehlt wird abgewiesen, da sie nicht weiß was passieren soll. Kannst du deine Geräte direkt über die Alexa App steuern ähnlich, wie die Thermostate? Das UI zeit mit keine Aktionen an.... 

M_Rapske
CEO of the Homies

Nein, die Rollladenschalter kann ich da nicht steuern.

Screenshot_20220104-083338_Amazon Alexa.png

Hast du denn den richtigen alexa skill aktiv?

Sorry das ich so doof frage. Gibt ja den neuen Smart Home Skill. Der alte hat "classic" dahinter. 

Severin
Apprentice Homie

Okay, bei mir sieht es genau so aus! Ich habe den neuen Skill aktiviert. Ich teste es später nochmals und füge alle Geräte der Alexa neu hinzu.

Lieben Gruß, Severin 

Severin
Apprentice Homie

Moin @M_Rapske  mit einem Gerät funktioniert es super! Ich habe habe zwei Geräte (Rollos) in der Küche. Beide kann Alexa scheinbar nicht... die Szene versteht sie leider auch nichtScreenshot_20220105-105756_Amazon Alexa.jpg 

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Severin ,

das ist ja komisch.  Dann sind ja alle Voraussetzungen gegeben.

Wenn z.b. "Alexa, Rollo Küche 1 50%" nicht funktioniert, Versuch mal in der Bosch App die Rollos anders zu benennen. Ohne Zahlen, vielleicht zum Test "Küche Links". Der Befehl geht bei mir Super. Vielleicht macht Alexa das nicht mit. (Warum auch immer) Dann "Alexa, suche nach neuen Geräten" und dann nochmal versuchen. Dann hab ich auch keine Ideen mehr.

Grüße

Severin
Apprentice Homie

"Alexa, Rollo Küche 1 50%" funktioniert aber halt mehrere Rollos mit einem Befehlt oder die Scenarios aus der Bosch app kann Alexa nicht verstehen. "Alexa. alle Rollos in der Küche 0%" ist das Ziel 🙂

M_Rapske
CEO of the Homies

Ah.. ok. verstehe. Wie hast du den Raum in der Bosch App genannt? Versuch mal "Alexa, "RAUM" 100%" Wenn du Lampen in dem Raum hast, weiß Alexa nicht mehr was sie machen soll. Das habe ich auch. Dann geht meistens das Licht an und nicht das Rollo runter. Ich habe auch vorsichtshalber die Räume in der Bosch App und Alexa App gleich benannt. damit da nichts durch einander kommt. 

Mit den Szenarien habe ich auch Probleme. Die nehme ich meistens gar nicht. Ich mache lieber dann noch eine Routine bei ALexa. 

Severin
Apprentice Homie

Danke für die Info! Ich habe für die Szenarien ein neues Thread auf. Ggf. liegt hier noch ein Problem mit der API vor. 

Rechtswidrigen Inhalt melden