abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollladensteuerung wird nicht korrekt von Alexa erkannt.

Severin
Apprentice Homie

Ich bin neu bei Alexa und habe am Wochenende meine Geräte eingebunden. Thermostate funktionieren super, die Rollladensteuerung leider gar nicht! Das Problem sieht bei Google Home genauso aus. Gibt es aktuell ein grundsätzliches Problem mit der API? Ist hier das Update noch etwas buggy? Es ist super nervig, die Rolllos per Sprache steuern ist meine Hauptanforderung.

Ist das Problem bekannt? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
CEO of the Homies

Ah.. ok. verstehe. Wie hast du den Raum in der Bosch App genannt? Versuch mal "Alexa, "RAUM" 100%" Wenn du Lampen in dem Raum hast, weiß Alexa nicht mehr was sie machen soll. Das habe ich auch. Dann geht meistens das Licht an und nicht das Rollo runter. Ich habe auch vorsichtshalber die Räume in der Bosch App und Alexa App gleich benannt. damit da nichts durch einander kommt. 

Mit den Szenarien habe ich auch Probleme. Die nehme ich meistens gar nicht. Ich mache lieber dann noch eine Routine bei ALexa. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Severin ,

was sagt du denn genau zu der netten Alexa?

Ich sage z.b. "RS Studio Rechts 85%".

Also die Bezeichnung wie ich es in der BSH-App genannt habe und die %-Zahl.

Funktioniert bei mir super. Auch wenn ich nur "Studio 85%" sage, fahren alle 3 Rolladen im Studio. 

Grüße

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14