am 03. Januar 2022 10:28
Ich bin neu bei Alexa und habe am Wochenende meine Geräte eingebunden. Thermostate funktionieren super, die Rollladensteuerung leider gar nicht! Das Problem sieht bei Google Home genauso aus. Gibt es aktuell ein grundsätzliches Problem mit der API? Ist hier das Update noch etwas buggy? Es ist super nervig, die Rolllos per Sprache steuern ist meine Hauptanforderung.
Ist das Problem bekannt?
am 05. Januar 2022 12:18
Ah.. ok. verstehe. Wie hast du den Raum in der Bosch App genannt? Versuch mal "Alexa, "RAUM" 100%" Wenn du Lampen in dem Raum hast, weiß Alexa nicht mehr was sie machen soll. Das habe ich auch. Dann geht meistens das Licht an und nicht das Rollo runter. Ich habe auch vorsichtshalber die Räume in der Bosch App und Alexa App gleich benannt. damit da nichts durch einander kommt.
Mit den Szenarien habe ich auch Probleme. Die nehme ich meistens gar nicht. Ich mache lieber dann noch eine Routine bei ALexa.
am 03. Januar 2022 12:58
Hallo @Severin ,
was sagt du denn genau zu der netten Alexa?
Ich sage z.b. "RS Studio Rechts 85%".
Also die Bezeichnung wie ich es in der BSH-App genannt habe und die %-Zahl.
Funktioniert bei mir super. Auch wenn ich nur "Studio 85%" sage, fahren alle 3 Rolladen im Studio.
Grüße
am 04. Januar 2022 08:21
Genau so sage ich es und der Befehlt wird abgewiesen, da sie nicht weiß was passieren soll. Kannst du deine Geräte direkt über die Alexa App steuern ähnlich, wie die Thermostate? Das UI zeit mit keine Aktionen an....
am 04. Januar 2022 08:37
Nein, die Rollladenschalter kann ich da nicht steuern.
Hast du denn den richtigen alexa skill aktiv?
Sorry das ich so doof frage. Gibt ja den neuen Smart Home Skill. Der alte hat "classic" dahinter.
am 04. Januar 2022 08:43
Okay, bei mir sieht es genau so aus! Ich habe den neuen Skill aktiviert. Ich teste es später nochmals und füge alle Geräte der Alexa neu hinzu.
Lieben Gruß, Severin
am 05. Januar 2022 10:59