am 03. Januar 2022 10:28
Ich bin neu bei Alexa und habe am Wochenende meine Geräte eingebunden. Thermostate funktionieren super, die Rollladensteuerung leider gar nicht! Das Problem sieht bei Google Home genauso aus. Gibt es aktuell ein grundsätzliches Problem mit der API? Ist hier das Update noch etwas buggy? Es ist super nervig, die Rolllos per Sprache steuern ist meine Hauptanforderung.
Ist das Problem bekannt?
am 05. Januar 2022 12:18
Ah.. ok. verstehe. Wie hast du den Raum in der Bosch App genannt? Versuch mal "Alexa, "RAUM" 100%" Wenn du Lampen in dem Raum hast, weiß Alexa nicht mehr was sie machen soll. Das habe ich auch. Dann geht meistens das Licht an und nicht das Rollo runter. Ich habe auch vorsichtshalber die Räume in der Bosch App und Alexa App gleich benannt. damit da nichts durch einander kommt.
Mit den Szenarien habe ich auch Probleme. Die nehme ich meistens gar nicht. Ich mache lieber dann noch eine Routine bei ALexa.
am 03. Januar 2022 12:58
Hallo @Severin ,
was sagt du denn genau zu der netten Alexa?
Ich sage z.b. "RS Studio Rechts 85%".
Also die Bezeichnung wie ich es in der BSH-App genannt habe und die %-Zahl.
Funktioniert bei mir super. Auch wenn ich nur "Studio 85%" sage, fahren alle 3 Rolladen im Studio.
Grüße
am 04. Januar 2022 08:21
Genau so sage ich es und der Befehlt wird abgewiesen, da sie nicht weiß was passieren soll. Kannst du deine Geräte direkt über die Alexa App steuern ähnlich, wie die Thermostate? Das UI zeit mit keine Aktionen an....
am 04. Januar 2022 08:37
Nein, die Rollladenschalter kann ich da nicht steuern.
Hast du denn den richtigen alexa skill aktiv?
Sorry das ich so doof frage. Gibt ja den neuen Smart Home Skill. Der alte hat "classic" dahinter.
am 04. Januar 2022 08:43
Okay, bei mir sieht es genau so aus! Ich habe den neuen Skill aktiviert. Ich teste es später nochmals und füge alle Geräte der Alexa neu hinzu.
Lieben Gruß, Severin
am 05. Januar 2022 10:59
Moin @M_Rapske mit einem Gerät funktioniert es super! Ich habe habe zwei Geräte (Rollos) in der Küche. Beide kann Alexa scheinbar nicht... die Szene versteht sie leider auch nicht
am 05. Januar 2022 11:29
Hallo @Severin ,
das ist ja komisch. Dann sind ja alle Voraussetzungen gegeben.
Wenn z.b. "Alexa, Rollo Küche 1 50%" nicht funktioniert, Versuch mal in der Bosch App die Rollos anders zu benennen. Ohne Zahlen, vielleicht zum Test "Küche Links". Der Befehl geht bei mir Super. Vielleicht macht Alexa das nicht mit. (Warum auch immer) Dann "Alexa, suche nach neuen Geräten" und dann nochmal versuchen. Dann hab ich auch keine Ideen mehr.
Grüße
am 05. Januar 2022 11:43
"Alexa, Rollo Küche 1 50%" funktioniert aber halt mehrere Rollos mit einem Befehlt oder die Scenarios aus der Bosch app kann Alexa nicht verstehen. "Alexa. alle Rollos in der Küche 0%" ist das Ziel 🙂
am 05. Januar 2022 12:18
Ah.. ok. verstehe. Wie hast du den Raum in der Bosch App genannt? Versuch mal "Alexa, "RAUM" 100%" Wenn du Lampen in dem Raum hast, weiß Alexa nicht mehr was sie machen soll. Das habe ich auch. Dann geht meistens das Licht an und nicht das Rollo runter. Ich habe auch vorsichtshalber die Räume in der Bosch App und Alexa App gleich benannt. damit da nichts durch einander kommt.
Mit den Szenarien habe ich auch Probleme. Die nehme ich meistens gar nicht. Ich mache lieber dann noch eine Routine bei ALexa.
am 05. Januar 2022 13:43
Danke für die Info! Ich habe für die Szenarien ein neues Thread auf. Ggf. liegt hier noch ein Problem mit der API vor.