am 20. Mai 2026 23:46
Ich habe heute das Update durchgeführt. Bin nun auf: 10.33.5580-5006
Nach ein paar Stunden ist mir aufgefallen, daß die allermeisten Geräte als nicht erreichbar gemeldet werden. Manuelles Betätigen funktioniert manchmal bzgl. Erkennen, aber nur für eine kurze Zeit; nach ein paar Minuten wird das Gerät wieder als nicht erreichbar markiert.
Bei manchen Geräten führt das manuelle Betätigen zu nichts. Da ist bisher das schlimmste Update, welches ich erlebe.
Habe den Controller auch bereits nochmal vom Netz genommen und wieder gestartet und auch den Matter Dongle aus- und eingesteckt. Und zu Sicherheit auch dieser Kommentar: keine Änderung meinerseits! Nur Update ausgeführt.
Wenn ich das richtig beobachte, variiert die Länge der gemeldeten, nicht erreichbaren Geräte konstant und schrumpft und wächst im Minutentakt hin und her.
Irgendwer mit ähnlichen Symptomen?
vor einem Monat
Noch ein kleines Update, während ich auf Rückmeldung von Bosch warte:
Das alles ist erst mal sehr dubios ... mal schauen was Bosch zu der Situation sagt.
vor einem Monat
Fürs Protokoll: Punkt (1) oben; vier NICHT sechs Bewegungsmelder
vor 3 Wochen
Auch bei mir läuft nichts mehr rund. Bewegungsmelder Gen 1 sind nicht mehr erreichbar. Thermostate und Fensterkontakte nicht stabil erreichbar. Wann kommt das nächste Update? Wie kommt man zurück auf die stabile alte Version? Bosch macht hier keinen guten Job.
vor 3 Wochen
Hallo @WolfgangK , bitte wende dich mit deinem Anliegen an unseren Support: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
Anhand des Systemprotokolls wird dem Fehler nachgegangen.
Danke und Gruß, Philip
Donnerstag
Hallo @kobe_highlander @WolfgangK @MHofl
Habt Ihr die o.g. Probleme noch?
Gruß
Alan
Donnerstag
Seit ich die Geräte so wie beschrieben wieder an den Start gebracht habe, läuft's wieder normal. Bisher gab es auch kein neues Update von Bosch mehr, so daß der ultimative Test noch aussteht .
Donnerstag
Bei mir hat sich leider noch nicht viel verbessert.
Besonders meine Rauchmelder sind laufend nicht erreichbar, obwohl ich schon Batterie raus und rein hab.
Support ist auch sehr langwierig, braucht immer sehr lange für eine Antwort und bisher nur Standard-Antworten die bei mir keine Besserung gebracht haben.
Leider habe ich jetzt schon viele Wochen diese Probleme und irgendwie scheint keine Besserung in Sicht. So etwas hätte ich von einem teuren Bosch-System nicht gedacht. Sehr schade.
Freitag
Hallo @MHofl,
tut mir leid, dass die Probleme weiterhin bestehen. Kannst du mir bitte deine Ticket-Nummer per persönlicher Nachricht durchgeben?
Danke und viele smarte Grüße
Ulrike
Freitag
@MHofl steht der Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen?
Um Kommunikationsstörungen zu vermeiden, wird hier circa 1 m empfohlen.
Hast du auch schon mal probiert, den Zigbee-Kanal zu ändern?
Freitag
Hey,
ja den Funkkanal habe ich schon einmal geändert, hat leider keine Besserung gebracht.
Ich habe an meinem Setup (Position der Geräte) nichts verändert und vor dem Update hat ja alles einwandfrei funktioniert, owohl der SHC2 direkt neben dem Router steht. Ich verstehe nicht weshalb ich jetzt plötzlich meine Geräte anders stellen muss, obwohl zuvor alles funktioniert hat, nur weil Bosch ein Update herausgebracht hat.
Zumal es bei mir auch platztechisch nicht anders geht, da der SCH2 per Kabel mit dem Router verbunden werden muss.