abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit Update auf 10.33.5580-5006 spielt System verrückt - Status Meldungen kommen und gehen

Ich habe heute das Update durchgeführt. Bin nun auf: 10.33.5580-5006

Nach ein paar Stunden ist mir aufgefallen, daß die allermeisten Geräte als nicht erreichbar gemeldet werden. Manuelles Betätigen funktioniert manchmal bzgl. Erkennen, aber nur für eine kurze Zeit; nach ein paar Minuten wird das Gerät wieder als nicht erreichbar markiert.

Bei manchen Geräten führt das manuelle Betätigen zu nichts. Da ist bisher das schlimmste Update, welches ich erlebe.

Habe den Controller auch bereits nochmal vom Netz genommen und wieder gestartet und auch den Matter Dongle aus- und eingesteckt. Und zu Sicherheit auch dieser Kommentar: keine Änderung meinerseits! Nur Update ausgeführt.

Wenn ich das richtig beobachte, variiert die Länge der gemeldeten, nicht erreichbaren Geräte konstant und schrumpft und wächst im Minutentakt hin und her.

Irgendwer mit ähnlichen Symptomen?

29 ANTWORTEN 29

Noch ein kleines Update, während ich auf Rückmeldung von Bosch warte:

1. Am Ende waren ja sechs Bewegungsmelder und zwei TwinGuards übrig, die nicht mehr erreichbar waren (siehe meinen Post weiter oben)
  2. Davon hatten sich dann nach einem weiteren Tag zwei Bewegungsmelder und ein TwinGuard wieder bei der zentrale gemeldet.
  3. Den verbleibenden TwinGuard und einen Bewegungsmelder habe ich per Reset und Neuanlernen wieder zum sprechen gebracht, um danach festzustellen, daß sich der letzte Bewegungsmelder ohne weiteres Zutun auch wieder gefangen hat.

Das alles ist erst mal sehr dubios ... mal schauen was Bosch zu der Situation sagt.

Fürs Protokoll: Punkt (1) oben; vier NICHT sechs Bewegungsmelder

WolfgangK
Junior Homie

Auch bei mir läuft nichts mehr rund. Bewegungsmelder Gen 1 sind nicht mehr erreichbar. Thermostate und Fensterkontakte nicht stabil erreichbar. Wann kommt das nächste Update? Wie kommt man zurück auf die stabile alte Version? Bosch macht hier keinen guten Job.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @WolfgangK , bitte wende dich mit deinem Anliegen an unseren Support: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Anhand des Systemprotokolls wird dem Fehler nachgegangen. 

Danke und Gruß, Philip

AlanSumm
Advanced Homie

Hallo @kobe_highlander @WolfgangK @MHofl 

Habt Ihr die o.g. Probleme noch?

Gruß

Alan

Smart Home Controller II mit Funk-Stick
Mehrere Bewegungsmelder I, Tür-/Fensterkontakte I/II, Heizkörper-Thermostate II, Zwischenstecker Kompakt, Wassermelder, Ledvance Leuchten.
100 Automationen
30 Zustände
10 Szenarien
Android 16

Seit ich die Geräte so wie beschrieben wieder an den Start gebracht habe, läuft's wieder normal. Bisher gab es auch kein neues Update von Bosch mehr, so daß der ultimative Test noch aussteht .

MHofl
Apprentice Homie

Bei mir hat sich leider noch nicht viel verbessert.

Besonders meine Rauchmelder sind laufend nicht erreichbar, obwohl ich schon Batterie raus und rein hab.

Support ist auch sehr langwierig, braucht immer sehr lange für eine Antwort und bisher nur Standard-Antworten die bei mir keine Besserung gebracht haben.

Leider habe ich jetzt schon viele Wochen diese Probleme und irgendwie scheint keine Besserung in Sicht. So etwas hätte ich von einem teuren Bosch-System nicht gedacht. Sehr schade.

Hallo @MHofl,

tut mir leid, dass die Probleme weiterhin bestehen. Kannst du mir bitte deine Ticket-Nummer per persönlicher Nachricht durchgeben?

Danke und viele smarte Grüße

Ulrike

Geomo
Poweruser

@MHofl steht der Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen?

Um Kommunikationsstörungen zu vermeiden, wird hier circa 1 m empfohlen.

Hast du auch schon mal probiert, den Zigbee-Kanal zu ändern?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.6 PB 2 und iPadOS 26.6 PB 2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

MHofl
Apprentice Homie

Hey,

ja den Funkkanal habe ich schon einmal geändert, hat leider keine Besserung gebracht.

Ich habe an meinem Setup (Position der Geräte) nichts verändert und vor dem Update hat ja alles einwandfrei funktioniert, owohl der SHC2 direkt neben dem Router steht. Ich verstehe nicht weshalb ich jetzt plötzlich meine Geräte anders stellen muss, obwohl zuvor alles funktioniert hat, nur weil Bosch ein Update herausgebracht hat.

Zumal es bei mir auch platztechisch nicht anders geht, da der SCH2 per Kabel mit dem Router verbunden werden muss.

Rechtswidrigen Inhalt melden