abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SHC 1 LED rot

Slugbuster
Experienced Homie

Hallo, seit gestern Nachmittag blinkt die 2 LED von unten rot. Hat das schon etwas mit den Wartungsarbeiten zu tun , die ja erst am 12.11. morgens ab 4:00 beginnen. Die Kabel Verbindung zur Fritz Box scheint ok zu sein, es wurde eine IP vergeben. Aus/ Ausstecken des Netzwerkkabels änder nichts. Soll ich den SHC 1 vom Netz trennen und dann wieder verbinden? Besteht Gefahr, dass die Heizung ausfällt ( Heizkörper Thermostate Typ 1)? Ansonsten scheint alles zu funktionieren, Rolladen sind z.B.  hochgefahren . 

Viele Grüße 

Slugbuster 

5 ANTWORTEN 5

Geomo
CEO of the Homies

@Slugbuster Die mittlere LED ist für die Netzwerkverbindung. Bitte LAN-Kabel und seinen Sitz an beiden Enden prüfen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Die Wartungsarbeiten laufen ja noch nicht, hat damit nichts zu tun.

Dem Controller fehlt die Verbindung "nach außen". Hast du sonstige Probleme mit dem Internet? Zeitweise Ausfälle, langsame Verbindung?

Dein System läuft damit ganz normal, nur der Fernzugriff ist nicht möglich. Die Heizung fällt daher nicht aus.

Bei mir hat in solchen Fällen immer ein Neustart des Controllers geholfen. Kannst du probieren. Natürlich nur, wenn die  Internetverbindung okay ist. Nach einem Neustart brauchen deine Geräte allerdings etwas Zeit zum neuverbinden.

Edit: das Gute ist: du hast die Heizkörper Thermostate I. Bei diesen laufen die Zeitpläne lokal auf dem Gerät. Also auch mal gänzlich ohne Controller. 

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Slugbuster, bitte wende dich mit der MAC-Adresse deines Controllers an unseren Support: Kontaktformular | Contact Form

Danke und Grüße, Philip

Hallo, nach Neustart des SHC 1 ist es nun wieder ok. Hatte nur Bedenken, ob dann anderes ausfällt. Muss man die SHC‘s morgen nach den Wartungsarbeiten wieder neu starten , oder baut sich die Verbindung von selbst wieder auf? 

Geomo
CEO of the Homies

@Slugbuster Die Wartungsarbeiten sollten sich nur auf Fernzugriff und Partnerverbindungen auswirken, wenn überhaupt.

Der Controller selbst läuft im wesentlichen lokal und benötigt für den Betrieb keine zwingende Cloudverbindung.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden