Montag
Hallo liebe Community,
ich habe bei einigen meiner Smart Home Komponenten festgestellt, dass sie 2/3 oder seltener 1/3 "Signalbalken" anzeigen. Ich habe mehrere Zwischenstecker im Einsatz und zuletzt 6 Lichtsteuerungen II, Dimmer und Relais verbaut. Nun dachte ich, es würde besser.
Das ist aber nicht der Fall und so groß ist meine Bude nun auch wieder nicht. Die Geräte sind alle an dem Ort der Installation angelernt. Interessant finde ich einen Zwischenstecker, welcher im gleichen Raum in der Nähe zum Controller positioniert ist und sich lieber mit dem Relais 2 Räume weiter in entgegengesetzter Richtung verbindet.
Wie finden die Komponenten die beste Verbindung? Kann man da irgendetwas beeinflussen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Montag
Die Verbindungen ändern sich immer mal wieder automatisch.
Vielleicht ist der Controller auch nicht gut positioniert oder wird durch andere Geräte in der Nähe beeinflusst.
Solange aber keine Verbindungsabbrüche zu erkennen sind und alle Automationen durchlaufen, ist alles in Ordnung.
Montag
Hallo & danke für die schnelle Antwort.
Nun, der am weitesten entfernte Tür- & Fensterkontakt hatte zuletzt z.B. einen Verbindungsabbruch, was nach Batterie neu einlegen wieder weg war. Das Heizkörper-Thermostat direkt darunter hat immer 3/3 Balken. Der nimmt aber auch einen anderen Repeater...
Montag
Ich habe bei mir festgestellt, dass die Raumthermostate 230V eher die Verbindung verschlechtern als verbessern und trotzdem andere Geräte häufig den Weg über diese nehmen. Deswegen nehme ich hin und wieder die Oberteile ab. Dann müssen sich die anderen Geräte neue (bessere) Verbindungen suchen und erst dann stecke ich die Displays wieder auf. Alternativ habe ich nach dem Einbau neuer Aktoren auch schon mal am Wochenende tagsüber alle Sicherungen auf „aus“ gestellt und erst im Zimmer mit dem Controller wieder eingeschaltet. Sobald der gelaufen ist, so nach und nach immer ein Zimmer in „Zwiebelschalen“ rund um den Controller wieder in Betrieb genommen.
Montag
Hey, den Lösungsweg habe ich mir auch überlegt. Ich hoffe aber durch meine Frage hier, einen etwas weniger umfangreichen Lösungsweg zu finden. Sicherungen raus heißt auch viele Uhren neu stellen, usw.