abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home App schaltet Thermostate nicht ein

nunochvs
Junior Homie

IMG_1970.png

IMG_1968.png

IMG_1969.png

IMG_1971.png

IMG_1974.png

Hallo. 

Ich besitze die „Bosch Smart Home Raumthermostat 2“ Thermostate für meine Fußbodenheizung. In Kombination mit dem Smart Controller 2. 

Nun habe ich in der Smart Home App alles eingerichtet - Automationen sowie ich Sie gerne hätte. Leider funktionieren nur die Automationen die mit dem pausieren der Heizung zutun hat, ich kriege die Thermostate aber nicht eingeschaltet. 
Beispiel: ich habe für jeden Wochentag eingestellt, dass im Badezimmer ab 4.30 Uhr auf 21 Grad erhitzt werden soll. Dies funktioniert leider nicht.

6 ANTWORTEN 6

STdesign
Poweruser

In den Automationen zum Beenden der Heizpause sind nur zwei bestimmte Einstellvarianten erlaubt. Alles andere beendet die Heizpause nicht.

Einfacher wäre es m.E. den Automatikmodus mit Zeitplänen zu nutzen. Allerdings kenne ich dein individuelles Setting natürlich nicht.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

naja eigentlich es ist mir nur wichtig, dass die Heizung wenn ich schlafen gehe ausgeschaltet ist, morgens von 4.30-7 Uhr heizt und ab 13.45Uhr heizt. 

Ich habe auch noch nicht herausgefunden wo ich überhaupt Zeitpläne erstellen kann 😅

Geomo
Poweruser

@nunochvs hier gibt es ein gutes Video dazu.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ami
Poweruser

hast Du die Raumthermistat Ii und smarte Ventile oder Raumthermistat II (230V)?

Aber eigentlich egal, weil Du über Wischen nach links in die Konfiguration der Heizpläne kommst: 

hier nach links wischen

IMG_8982.png

dann

IMG_8983.png

IMG_8984.png

IMG_8985.png

IMG_8986.png

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Bahram_81
New Homie

Ich habe ein ähnliches Problem: Ich habe den Zeitplan und eine bedingte Pause/Wiederaufnahme basierend auf dem Fensterstatus eingerichtet. Zusätzlich nutze ich Google Home mit Geofencing, um die Heizung zu pausieren, wenn niemand zu Hause ist. Alles funktioniert – außer wenn Google die Heizung ausschaltet. Dann scheint Bosch sie nicht selbstständig wieder nach Zeitplan, oder auch Manuel es einschalten zu können.

Ich habe eine Automatisierung zum Neustarten eingerichtet, aber diese funktioniert weder, wenn sie durch eine Bedingung ausgelöst wird, noch wenn ich sie manuell aus den Favoriten starte. Außerdem finde ich keine Möglichkeit, eine Heizung manuell zu starten oder ihren Zeitplan zu ändern, wenn sie sich im ausgeschalteten Zustand befindet.

Ist das normal?

Gibt es dazu irgendwo eine Dokumentation?

Du musst wie hier erwähnt die Heizpause beenden. 

Und mit etwas zeitlicher Verzögerung kannst du dann ebenfalls per Automation die weiteren Einstellungen vornehmen, z.B. Heizplan oder Betriebsmodus ändern. Das kann auch direkt in der gleichen Automation erfolgen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden