abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller (1) keine Lan-Verbindung mehr

Borninio
Apprentice Homie

Guten Morgen liebes Forum,

seit 3 Tagen hat sich unser Controller verabschiedet. Die weiße Status-LED ist aktiv (dauerhaft), jedoch ist keine LAN-Verbindung mehr möglich (blinkt rot). Ich habe den Controller bereits vom Netz genommen (über Nacht...), die Kabel durch getauscht und ihn direkt an den Router gehängt - hat allerdings alles nichts gebracht. 

Der Controller ist noch aktiv (fährt Rolladen runter etc.), jedoch komme ich nicht mehr drauf.

Was für Möglichkeiten habe ich? 😞 

LG

Borninio

5 ANTWORTEN 5

Geomo
CEO of the Homies

@Borninio Wie alt ist der Smart Home Controller? Sitzt das Kabel fest in der LAN-Buchse? Sitzt die LAN-Buchse fest im Controller?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Borninio
Apprentice Homie

Moin Geo,

Jep, alles mehrfach getestet in den letzten Tagen. Die Verbindung war ohne Fremdeinwirkung weg. 

03/22

Lg

STdesign
CEO of the Homies

Funktioniert das Internet denn ansonsten? Hast du die Möglichkeit einen Laptop o.ä. an den LAN Port zu stecken und einen Speedtest durchzuführen?

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Borninio
Apprentice Homie

Internet funktioniert wunderbar, keine Einschränkungen weder im LAN noch im Web.

Borninio
Apprentice Homie

Kuriose Lösung...

Ich habe alle LAN-Nutzer (Patchfeld) vom Netz genommen, den Router neu gestartet und im Anschluss den Controller direkt an den Router (als einzigen LAN-Nutzer ohne den Umweg übers Patchfeld) angeschlossen. Der Controller hat sofort eine IP  bekommen. Danach habe ich das Patchfeld wieder angeschlossen und den Controller zurück auf sein vorheriges LAN-Kabel und es läuft wieder. Da hatte sich scheinbar irgendwo ein Bit verschluckt...

Rechtswidrigen Inhalt melden