am 23. August 2024 10:05
Guten Morgen liebes Forum,
seit 3 Tagen hat sich unser Controller verabschiedet. Die weiße Status-LED ist aktiv (dauerhaft), jedoch ist keine LAN-Verbindung mehr möglich (blinkt rot). Ich habe den Controller bereits vom Netz genommen (über Nacht...), die Kabel durch getauscht und ihn direkt an den Router gehängt - hat allerdings alles nichts gebracht.
Der Controller ist noch aktiv (fährt Rolladen runter etc.), jedoch komme ich nicht mehr drauf.
Was für Möglichkeiten habe ich? 😞
LG
Borninio
am 23. August 2024 10:29
@Borninio Wie alt ist der Smart Home Controller? Sitzt das Kabel fest in der LAN-Buchse? Sitzt die LAN-Buchse fest im Controller?
am 23. August 2024 10:31
Moin Geo,
Jep, alles mehrfach getestet in den letzten Tagen. Die Verbindung war ohne Fremdeinwirkung weg.
03/22
Lg
am 23. August 2024 10:35
Funktioniert das Internet denn ansonsten? Hast du die Möglichkeit einen Laptop o.ä. an den LAN Port zu stecken und einen Speedtest durchzuführen?
am 23. August 2024 11:07
Internet funktioniert wunderbar, keine Einschränkungen weder im LAN noch im Web.
am 23. August 2024 11:51
Kuriose Lösung...
Ich habe alle LAN-Nutzer (Patchfeld) vom Netz genommen, den Router neu gestartet und im Anschluss den Controller direkt an den Router (als einzigen LAN-Nutzer ohne den Umweg übers Patchfeld) angeschlossen. Der Controller hat sofort eine IP bekommen. Danach habe ich das Patchfeld wieder angeschlossen und den Controller zurück auf sein vorheriges LAN-Kabel und es läuft wieder. Da hatte sich scheinbar irgendwo ein Bit verschluckt...