abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller 2 - Vertrauen in Bosch erschüttert - Abkehr vom System

kalaun
Advanced Homie

Guten Tag zusammen, 

 

ich habe heute Morgen bei meiner Morgendroutine, dem prüfen ob endlich das 230V Thermostat 2 verfügbar ist, gesehen, dass es einen neuen Controller gibt. 

Als ich die Kompatibilitätsmatrix gesehen hab sind mir aber die Augen aus dem Kopf gefallen... 

- Keine Unterstützung mehr für die Licht und Rollladenstereung UP (Gen1) mehr?

- Keine Unterstützung mehr für das 230V Thermostat 1? Nur zur Erinnerung, Gen 1 ist seit langem nicht mehr verfügbar und ihr schafft es in der Heizperiode nicht die Gen 2 auf den Markt zu bringen!

- Keine Unterstützung mehr für die Fensterkontakte? Soll ich in meinem Haus 25 sündhaft teure Kontakte austauschen?

Ich habe in 2022 für einen hohen vierstelligen Betrag in das Bosch Smart Home Investiert und nun kommt ein neuer Controller welcher die Hardware, welche sich bis heute noch immer im Handel befindet einfach nicht mehr unterstützt?

 

Was stellt ihr, BOSCH, euch vor wie sich hier die Bestandskunden verhalten sollen? 
Alles ausbauen und gegen neue Technik ersetzen? Das Argument weiterbetreiben lasse ich hier nicht zählen. Die nächsten Geräte werden bestimmt nicht mehr vom alten Controller unterstützt. 
Mal davon abgesehen, dass dies aufgrund eurer jüngsten Designentscheidungen gar nicht möglich ist, da

- Neuen UP Module zu groß für die meisten Haushalte bzw. deren UP Dosen

- Schalter nicht mehr in Schalterserien integrierbar

- Thermostate nicht mehr in Schalterserien integrierbar

- Die Gen 2 Modelle teilweise nicht im Ansatz so zuverlässig sind wie Gen 1, Mein HKT2 spinnt noch immer selbst nach dem 100. Update

 

Was für ein Zeichen sendet ihr damit an eure Community. Was passiert in 3 Jahren? Kommt da wieder ein neuer Standard und alle Gen 2 Produkte werden nicht mehr unterstützt?
Ein Smart Home sollte auch auf lange Sicht laufen und konzipiert werden, Smart Home ist keine Fast Fashion!

 

Aber auf eure Community hört ihr ja schon lange nicht mehr. Fragen an euch beantwortet ihr hier praktisch nicht mehr, wünsche kommen natürlich immer auf die Agenda welche natürlich auch nicht einsehbar ist. Die viel gewünschte Backupfunktion wurde bis heute nicht umgesetzt, aber jetzt muss man halt was machen damit die Leute auf den neuen Controller umsteigen können und auf einmal gibt es zu diesem hundertfach gewünschten Thema auch die Aussage, dass man mit Hochdruck dran ist. 

Da verwundert es auch nicht, dass der Support sowohl per Mail als auch per Telefon eine kleine Katastrophe ist. Auf eine Antwort wartet man gerne mal 2 Wochen und die Antwort ist dann eigentlich immer total nichts sagend. Hilfe bekommt man eigentlich nur von ein paar Hardcore Usern hier in der Community. Das ist wohl auch der einzige Grund, warum es das Forum gibt, denn zum Austausch mit uns benutzt ihr es ja nicht... 

Alles in allem ist das ein Trauerspiel was sich auch kein ein anderer Wettbewerber so traut. 
Ich bin zu Bosch gegangen mit der Hoffnung auf ein komplettes System. Ich wollte keine 20 Hersteller im Haus haben um diese per Bastelei in einer Plattform zu vereinigen. 

Ich kehre Bosch den Rücken und habe erkannt, dass die Stückellösung doch das einzig wahre ist. 


Euer Ansatz war klasse, aber anscheinend glaubt Bosch selbst nicht an die Lösung. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @kalaun und alle Mitlesenden,

eure Sorgen bzgl. der Zukunftsfähigkeit eures bestehenden Bosch Smart Home Systems sind bei uns angekommen und ich freue mich euch Entwarnung geben zu dürfen. Der Passus bzgl. der Kompatibilität mit alten Geräten wurde auf der Website zwischenzeitlich geändert, um für mehr Klarheit zu sorgen. Dort heißt es jetzt:

Der Bosch Smart Home Controller II funktioniert mit Bosch Smart Home Geräten der Generation II sowie Außensirene, Bewegungsmelder, Twinguard, Twist, Wassermelder und Zwischenstecker kompakt.

NutzerInnen des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation können weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität Ihres Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen.

 

Wird dennoch ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II gewünscht, wird bald eine Lösung zur Verfügung gestellt, die die Nutzung aller bisherigen Endgeräte ermöglicht.

So werden Sie auch künftig Ihre bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen können.

 

Euer System ist also keineswegs bald Elektroschrott, wie von manchen befürchtet. Die initiale Kommunikation ging leider etwas schief. Dafür bitten wir um Entschuldigung!

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

150 ANTWORTEN 150

warum muss? du annst doch alles per Hand eingeben... machen wir seit Jahren so wenn es einen ausfall gibt 😣

Und die ganze Automation auf Papier notiert.


das ist wie ne Startkurbel am modernen Auto

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Steffen_M
Vice President of the Homies

Wie die Migration aussehen wird, weiß noch niemand. Also wieder viel Raum für Spekulation.

 

Der SHC II hat keine Unterstützung von 868 MHz implementiert. Bei der Migration müsste der wechselwillige Kunde zunächst also den SHC II kaufen. Für den Support von 868MHz Geräten der Gen 1 könnte es dann z.B. einen 868MHz USB-Dongle geben, für den Kunden also weitere Kosten.

 

Es würde aber eventuell auch anders gehen - ohne einem Dongle und den damit verbundenen Kosten. Nämlich dann, wenn der SHC I weiter im Netz bleibt und SHC II den SHC I abfragt bzw. bedient. Die Kommunikation läuft dann per LAN.

hätte man von anfang an eine Backup version eingebaut... würde man nicht so stümperhaft  daherkommen und hätte auch keinen **Schimpfwort**storm 

Also Kleinanzeigen = Flohmarkt = gebrauchte Gegenstände OHNE Garantie, Rücknahme, Support- oder Reparaturabwicklung. Nicht ernsthaft ein Vorschlag, oder?  Und auch hier spielen die Kosten (wieder mal) eine relevante Rolle: es gibt bei Ebay ein (!) Junker BOSCH Raumthermostat 230V für 154 Euro (!!!) statt regulär die zuletzt gekauften für 84-95 Euro. 

Geomo
CEO of the Homies

@Stefan71242 Welche teuersten Komponenten meinst Du, die vom SHC II nicht unterstützt werden sollen? Kannst Du das bitte konkretisieren?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Die fest verbauten Komponenten:

- Raumthermostate 230V (13 Räume)

- Lichtsteuerung UP 

- Tür-Fenster Kontakte (> 20 Stück)

 

Generell nicht zu vergessen ist hier auch der Aufwand für eine Installation bei den Thermostaten, Lichtschaltern UP usw. Diese sind fest verdrahtet und werden bei dem einen oder anderen einen Elektrikereinsatz notwendig machen (kann und darf (!!!) nicht jeder selbst). Auch das sind Kosten und Zeitaufwände, die zu berücksichtigen sind.

rahehl
Experienced Homie

@Geomo Panik ist im Grunde auch das falsche Wort um die Situation zu beschreiben.

 

So wie ich das ganze war nehme, als "Betroffener" ist das Thema eher Verärgerung auf Grund von Kommunikations und Produkt-Politik.

 

Mein Entscheidung für Bosch Smart Home in meinem Neubau letztes Jahr habe ich getroffen auf Grund folgender Kriterien:

  • lokale Lösung
    • bei "abregnen" der Cloud, funktioniert alles noch lokal
    • keine Daten in Clouds an fragwürdigen Standorten
    • (software) "Made in Germany" die nicht aus irgendeiner klitsche kommt die morgen schon dicht sein könnte
  •  Aktoren als einfacher Ersatz für "normale" Schalter
    • Elektriker ist nicht überfordert beim Einbau
    • Gäste sind nicht überfordert beim bedienen
    • normales Schalter Programm kann verwendet werden (wichtig für den WAF)
    • bei Ausfall des Controllers tut noch alles
  •  alles" aus einer Hand
    • Bosch Wärmepumpe mit Energiemanager
      (erhofft smarte Vernetzung mit Thermostaten)
    • Bosch Haushaltsgeräte mit Home Connect
      (erhofft smarte Vernetzung mit Energiemanager)
  • offene REST API - langfristige Nutzbarkeit selbst wenn Bosch den Support einstellt

Was habe ich bekommen:

  • (grundsätzlich) stabil laufendes Smart Home
  • Controller mit Wackelkontakt an der Stromversorgung nicht (einfach) austauschbar wegen fehlender Backup Funktion
  • Wärmepumpe hat keine Verbindung zu den Thermostaten (für die Kühlfunktion waren dadurch weitere Komponenten erforderlich)
  • Energiemanager ist (nicht wirklich) zu den BSH Geräten kompatibel
  • Thermostate lassen sich nicht (richtig) gruppieren und reden nicht mit der Wärmepumpe
  • mieser Support: bei Ausfall durch DutyCycle Thermostat Bug musste ich das Problem nach Wochen (in denen teilweise nicht mal Lichtschalter manuell funktioniert haben) quasi selbst finden und lösen
  • rest api deren doku auch gerne mal 2 Jahe vernachlässigt wird (https://github.com/BoschSmartHome/bosch-shc-api-docs/blob/master/CHANGELOG.md)

 

nach der Geschichte mit dem DutyCycle war mir eigentlich klar das 868Mhz nicht die Lösung für die Zukunft ist, und somit auch nachvollziehbar warum man bei den Gen2 Geräten auf ZigBee setzt.

 

z.B. durch die Boot Dauer und teils träger Reaktion des SHC 1 ist auch erahnbar das die Hardware ein upgrade benötigt.

 

Von daher bin ich für einem SHC2 sehr aufgeschlossen, auch wenn er 100€ kostet.

 

Auch ein Kontinuierlicher langfristiger Austausch gegen Zigbee Geräte ist für mich verschmerzbar (auch wenn die aktuellen Geräte erst 1 Jahr alt sind).

 

Was zu der Verärgerung führt:

 

  • nicht nachvollziehbare Gehäuse Änderung bei den Aktoren (vermutlich haben die neuen Aktoren nix mehr mit eq3 zutun) dennoch hätte man meiner Meinung nach weiterhin einen Ersatz in alter Bauform bereitstellen sollen
  • kein sauberes abkündigen von Gen1 -> die Geräte sind auf einmal nicht mehr zu bekommen siehe z.B. Thermostat 230v
  • immer noch fehlende Basic Features (wie z.B. das Backup) 
  • Ankündigung SHC 2 ohne support von Gen1 Geräten (bin da etwas misstrauisch ob's den Gen1 support im Frühjahr ohne "Aufschrei" gegeben hätte.)
  • "support" hier im Forum, die Existenz des Forums ist ein großes plus, die Beteiligung z.B. von @SebastianHarder als Entwickler grundsätzlich auch. Allerdings werden die Probleme und Wünsche häufig nicht ernst genommen.

 

Auf der einen Seite sind die Kunden die Teils tausende in Bosch Smart Home investiert haben, natürlich auch in dem wissen das die teile keine 40 Jahre alt werden, und auf der anderen Seite Bosch die das alles nicht so eng sehen, eher genervt und teils pampig rüberkommen.

@Geomo

Alle Gründe Für/Wider sind definitiv nachvollziehbar und auch generell richtig.

Das haut mich allerdings von den Socken:

"Auch ein Kontinuierlicher langfristiger Austausch gegen Zigbee Geräte ist für mich verschmerzbar (auch wenn die aktuellen Geräte erst 1 Jahr alt sind)."

Also alleine aus ÖKONOMISCHEN Gründen ein absolutes No GO!!! 

Und das finanzielle (bei uns > 2.000 Euro für alle Komponenten in den letzten 6 Monaten) "verschmerzen" wir (und das dürfte für die meisten zutreffen) definitiv nicht.  

 

 

@Stefan71242 "langfristig" bedeutet für mich auf in dem Kontext mehrere Jahre

 

11 Lichsteuerungen Gen1

11 230V Thermostate 230v Gen1

15 Rolladensteuerungen Gen1

1 Tür/Fenster Kontakt Gen1

2 Zwischenstecker Gen1

 

Da bin ich auch nicht scharf drauf die auszutauschen, aber die werden garantiert nicht 40 Jahre alt werden, somit werden diese stück für stück am jeweiligen ende ihrer Lebensdauer ausgetauscht, was zumindest auf die Hardware bezogen nicht am Tag X sein wird, sondern stück für stück.

 

Die Frage ist eher was der Ersatz ist, aktuell liefert Bosch noch nicht die richtigen Argumente um wieder beim Austausch der Komponenten zum Zug zu kommen.

Mit das größte Argument gegen Bosch wäre vor allem die Bauform der neuen Aktoren.

Auch wenn diese grundsätzlich eine Daseinsberechtigung hat, nur halt nicht für den bisherigen Usecases der 1 zu 1 Austausch alter Schalter.

 

Da bin ich voll bei dir @rahehl. Ich hätte auch 10 Rollladensteuerungen, 12 Lichsteuerungen, 6 Thermostate und 2 Fensterkontakte zu tauschen. Somit müsste ich etwa 45 % meiner Komponenten ersetzen.

 

Die Thermostate und Fensterkontakte zu tauschen bin ich noch einverstanden. Aber wenn ich daran denke die Rollladen / Lichtsteuerung II zu verbauen sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Allein schon, weil ich die Dosen auf 60mm erweitern und diesen Klotz verbauen muss. 

 

Ich habe immer noch die Hoffnung (auch, wenn eine sehr geringe), dass Bosch nochmal in sich geht und eine Zigbee Unterputzvariante Variante für Licht/Rollladensteuerung mit einer SCH II Kompatibilität bereitstellt. Damit wäre mir und sicherlich vielen Bestandskunden geholfen.

 

Versteht mich nicht falsch, meine aktuelles Bosch Smart Home mit 67 Komponenten läuft perfekt und seit über 10 Monaten tadellos. Ich bin mit meiner aktuellen Konfiguration sehr zufrieden. Aber dennoch habe ich ein mulmiges Gefühl im Bauch, wenn ich daran denke, dass etwa die Hälfte der Komponenten ein Auslaufmodell sind, die auf kurz oder lang EOL sind.

SAL
Apprentice Homie

Hallo

Kann DerAufmDach nur zustimmen. Habe mehrere Objekte mit Bosch smart home ausgestattet mit der Einstellung, BOSCH „nachhaltig – ein großer sicherer Lieferant, der nicht so schnell vom Markt verschwinden wird“ aber die Realität hat mich nun eingeholt. Wenn es nur mit dem Tausch des Controllers getan wäre, könnte ich damit leben. Aber das ganze wird wahrscheinlich teuer und die Enttäuschung über das Haus Bosch wir bleiben.

Dieses Jahr stehen bei zwei meiner Objekte der Tausch von Heizungsanlagen an. Ich wollte  Buderus/Junkers den Vorzug geben, aber nach diesem Fiasko mit Bosch smart home werde ich wahrscheinlich doch zu Valiant gehen.

@ Bosch smart home: Ich bin mir nicht sicher, ob sie realisiert haben, welchen Schaden Sie in Ihrem Hause und hier auch bei den Töchtern Buderus und Junkers angerichtet haben.

Ich erwarte, dass alle hier in der Community aktiven, über eine zufriedenstellenden Lösung informiert werden.

christian_b
Apprentice Homie

Bist du auch von der Änderung im Vertrieb betroffen?

Hallo @SAL 

bei mir wird in den nächsten zwei/drei Jahren die aktuelle Ölheizung einer Wärmepumpe weichen (müssen). Bei dir anscheinend auch? Sind die Bosch Wärmepumpen (z.B. die Compress 6800i AW) keine Option für dich?

 

Denn eigentlich, so war es vor zwei Jahren mein Plan als ich angefangen hatte in meinem Haus auf Bosch zu setzen, sollten doch das BSHS mit anderen Bosch Komponenten wie Heizungsanlage, Kühlschränke etc. zusammen agieren. Ein Hersteller, ein System.

Ok nach dem ganzen Fiasko hier, bin ich tatsächlich erstens) total verärgert über Bosch und zweitens) misstrauisch, ob ich den angedachten Plan komplett auf Bosch zu setzen doch noch mal überdenken sollte. Und zwar bevor ich es bereue. 

 

Vielleicht auch ein Thema für euch @Sabrina @SebastianHarder denn ich bin mir absolut unsicher, ob ich die Kosten für eine Neuanschaffung einer Wärmepumpe lieber Bosch oder doch lieber Vaillant geben sollte. Und bitte kein "es ist in naher Zukunft angedacht, dass BSH Kunden und Bosch Heizanalgenkunden über die Möglichkeit einer Fusion beider Systeme.... bla". Wenn so eine Antwort kommt, bin ich sofort bei Vaillant. Ich bitte um klare und eindeutige Aussagen, oder gar keine. 

Ich möchte mit einer App alles was den Namen Bosch trägt bedienen können. Es muss doch möglich sein, dass wenn ich in der einen App eine Raumtemperatur von 21 Grad einstelle, das ganze Bosch System alles für mich regelt. Wenn es zu warm ist, schaltet das Heizkörperthermostat runter, ggf. die Heizung komplett aus. Die Rollos fahren runter um die Sonnenenergie draußen zu lassen. Und wenn es zu kalt ist, dann muss das ganze automatisch umgekehrt funktionieren. Usw. usw. 

 

Das ist meine Vision und mein Anspruch an die Marke Bosch.  

...in EINER App...

Das ging ja bisher nicht einmal mit der Bosch Kamera und dem übrigen Geraffel.

Aktuell habe ich

Bosch Smart home App

Bosch Kamera App

Bosch/ Siemens Home Connect App für Spülmaschine, Einbau-Kaffeevollautomat, Herd, Dunstabzug (gerade dieser kann nach über 3 Jahren  noch immer nicht mit Luftgüte in der SH App automatisiert werden - ausgerechnet das wichtigste Küchengerät was die Smart-Home Automation angeht)

Dann noch die Smarthome Plus App,

Die Bosch E-Bike App

 

- Das zum Thema "eine App" - das habe ich schon vor Jahren bemängelt und nie brauchbare Antworten erhalten.

 

Schade eigentlich.

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Steffen_M
Vice President of the Homies

ich kann jetzt nicht für ne Wärmepumpe reden, aber zumindest mit ner Buderus Gasheizung. Eingebunden in die BOSCH Smart Home App. Die Bosch Heikzkörper-Thermostate bzw. Raumthermostate in den Räumen steuern nun die Therme. Ich sehe nichts davon, es tut es einfach im Hintergrund. Wenn ich mehr über den aktuellen Zustand der Therme wissen will, dann gehe ich in die MyBuderus App oder BoschHomecom Easy. 

Ich habe immer noch die Hoffnung (auch, wenn eine sehr geringe), dass Bosch nochmal in sich geht und eine Zigbee Unterputzvariante Variante für Licht/Rollladensteuerung mit einer SCH II Kompatibilität bereitstellt. Damit wäre mir und sicherlich vielen Bestandskunden geholfen.

 

Das wäre genial! Wir brauchen die Unterputzvariante! Dieser einzelne neue Gen2 ist MIST!

rahehl
Experienced Homie

@Griller99 das ist genau der Punkt, den SHC 2 in gen 1 kompatibel würde ich direkt kaufen, aber bei defekt eines Gen1 Schalters werde ich garantiert nicht den "Bosch Smart Home Licht-/ Rolladensteuerung II" einsetzten, wenn ich dann noch einen neuen Schalter kaufen darf, und dann schauen muss wie ich das in die wand quetsche.

BananaJoe
Junior Homie

Hallo zusammen, eigentlich wollte ich bei meinen Eltern das Bosch Smart Home System anschaffen und als Alarmanlage (Tür- und Fensterkontakt, Bewegungsmelder) mit Rauchmelder ausstatten. 

 

Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob die neue Bosch Smarthome Zentrale 2 die richtige Lösung ist. Kann ich mit dem neuen Controller zukünftig alle Zigbee/ Matter Geräte anbinden oder sind die Geräte dann auch nur auf wenige Partner beschränkt, so dass ich dann wieder mit zusätzlichen Gateways und Apps arbeiten muss?

 

Ich selber nutze selber Zigbee (Conbee 2 von Dresden Elektronik) in Verbindung mit HomeAssistant und diversen Integrationen. Ich habe über HomeAssistant verschiedene Systeme kombiniert und bin dadurch sehr flexible. Der Einrichtungsaufwand (Installation HA, Updates etc.) ist aber auch deutlich höher. Daher wollte ich bei meinen Eltern eigentlich eine fertige Lösung, wo der Wartungsbedarf nicht so hoch ist und bin deswegen auf die Boschlösung gekommen. 


Die bisherige Controller basierte ja auf dem Homematic System im Frequenzbereich 868 MHz und eine höhere Reichweite als bei Zigbee. Die Zuverlässigkeit der beiden Systeme war ja scheinbar auch sehr gut (leider untereinander nicht kompatible bzw. kombinierbar) und ich hätte vermutlich kein Mesh aufbauen müssen. 

 

Mit dem neuen System werde ich jetzt vermutlich mehrere aktive Zigbee Geräte installieren müssen, damit ich mit einem Mesh auch eine vernünftige Reichweite habe. Da macht es dann natürlich schon ein Unterschied ob ich das Mesh mit günstigen Lidl Smarthome Steckdosenleisten etc. einrichten kann (die 1a funktionieren) oder man hier nur auf teurer Bosch / Partner Komponenten zurückgreifen kann.

 

Der neue Bosch Rauchmelder 2 ist ja auch auf Basis von Zigbee oder? Funktioniert der auch mit anderen Zigbee Gateways (z.b. Conbee 2)? 

 

Viele Grüße

Zigbee bei Bosch Smart Home ist nicht neu, beim SHC I wird das schon lange parallel zum proprietären eQ-3-Funk eingesetzt. Es können aber nur Zigbee-Geräte von Bosch angemeldet werden (einzige Ausnahme: manche explizit freigegebene Ledvance-Lampen). Dass sich daran mit dem SHC II etwas ändert ist nicht zu erwarten.

 

Der SHC II soll irgendwann per Update Matter und Thread unterstützen. Mir ist aber keine eindeutige Aussage bekannt, ob dann beliebige Drittanbieter-Komponenten mit Matter / Thread direkt am SHC betrieben werden können.

 

Auch andersherum wird der Betrieb von Bosch-Komponenten an anderen Zigbee-Gateways nicht offiziell unterstützt. Einige experimentierfreudige User haben aber entsprechende Erfolge vermeldet. Größtes Problem dabei: Firmware-Updates gibt es ausschließlich bei Betrieb an einem Bosch-SHC.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden