abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller I: Nach Update nicht mehr erreichbar, Power LED blinkt weiß

MeisterProper
Junior Homie

In den letzten Tagen wurde ich mehrfach (ca. 3 mal) aufgefordert Software Updates für meinen Smart Home Controller I durchzuführen, was ich auch immer ohne Probleme gemacht habe. Heute kam erneut eine Aufforderung. Seit der Durchführung des Updates ist der Smart Home Controller nicht mehr erreichbar und die Power-LED blinkt zuerst eine Weile weiß und dann irgendwann rot. Die Netzwerk-LED blinkt durchgehend weiß und die Cloud-LED ist aus. In der iOS App erhalte ich eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Smart Home Controller hergestellt werden kann. Die App ist laut Appstore auf dem neusten Stand. Laut FritzBox Netzwerkübersicht ist das Gerät aber online. Eine Manuelle Eingabe der IP-Adresse in der angezeigten Fehlermeldung der App funktioniert nicht, genauso wie die Trennung von Netzwerk- + Stromverbindung für 10 min. Hat jemand noch Ideen? Einen Reset des Geräts möchte ich gerne vermeiden, da ich befürchte dann mein ganzes System neu aufsetzen zu müssen. Vielen Dank vorab!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Bitte den SHC jetzt neustarten! Das Problem wurde Cloud-seitig behoben.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

STdesign
Poweruser

Bitte die weiteren Themen dazu lesen, du bist nicht allein. Hier steht alles wichtige, und vor allem, dass Bosch an der Fehlerbehebung dran ist.

Also: Keine vorschnellen Aktionen durchführen. 

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SebastianHarder

Bitte den SHC jetzt neustarten! Das Problem wurde Cloud-seitig behoben.

Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

In Summe alle drei Update aufgespielt.

Seit dem dritten geht nichts mehr.

SHC I gestern Abend neu gestartet (nach 22:00 Uhr).

Seit dem erscheint "Update wird durchgeführt.

App vom IOS gelöscht und neu aufgespielt.

SHC I nochmals neu gestartet.

Weiterhin kommt nur die Ansage "Update wird durchgeführt".

Was kann ich noch machen??

SebastianHarder

Kannst du mir bitte deine MAC-Adresse und deine Zusammenfassung als private Nachricht schicken (auf meinen Namen klicken und dort den Button „Nachricht senden“ verwenden)?

Hast du die Möglichkeit ein Android-Smartphone zu verwenden? Geht es damit?

Ich in zuversichtlich, dass wir auch dieses Problem noch gelöst bekommen, also bitte keinen Factory-Reset oder ähnliche Aktionen durchführen.

Viele Grüße

Hallo, mein Controller 2 ist nach dem genannten Problem leider nicht mehr startbar. Es blickt die erste LED für die Stromversorgung rot. Leider sind keinerlei Aktionen (auch keine Reset) möglich.

US_K
Junior Homie

Alles wieder in Ordnung, ohne etwas getan zu haben. 

geht leider immernoch nicht…

Hallo,

ich habe ebenfalls einen Controller 1. Gen. und bei mir geht auch nichts mehr. Die Power LED blinkt zuerst weiß bevor sie dann nur noch rot blinkt.

Gibt es eine Lösung?

MeisterProper
Junior Homie

Hat funktioniert. Vielen Dank für die schnelle Hilfe zu später Stunde.

wie hast du das problem gelöst?

bei mir geht immernoch nichts.

“update wird durchgeführt“

Butcheroni
New Homie

jetzt beginnt die Heizsaison und habe erste jetzt mitgekriegt, dass der SHC -I nicht mehr ansprechbar ist - kann keine weiteres iPhone verbinden und sämtliche Heizkörper werden nicht mehr gesteuert. Das Gerät wird an der Fritzbox erkannt und reagiert auf Ping.

Philip

Hallo @Butcheroni, danke für deine Geduld. Sofern du dich mit dem Controller bislang nicht im Service gemeldet hast, bitte ich dich, dies nachzuholen: Bosch Smart Home Kontaktformular | Bosch Smart Home Contact Form

Gerne kannst du mir dann die Ticketnummer zum Vorgang nennen. Ich gehe dann auf unser Service-Team zu. 

Danke und Gruß, Philip

Habe jetzt das Ticket 1393944 mit folgendem Text eröffnet

Der Bosch Smart Home Controller SHC-I ist nicht mehr ansprechbar. Es kann sich weiteres iPhone mehr verbinden und sämtliche Heizkörper auch werden nicht mehr gesteuert. Das Gerät wird an der Fritzbox im "Kabel-"Netz erkannt und reagiert auf Ping. Daraufhin habe ich es einmal resettet (rote Lampen leuchten, weisse Lampen leuchten) aber es wird gefunden, weder über die Scancode noch manuelle MAC/IP Adresseingabe. Quasi "tot"

Gerät wurde Ende 2022 über eine Angebot von Vattenfall bei Bosch gekauft (3 Heizungsventile und SHC-I). Hat auch diesen Sommer noch nach Updates gefragt, auch der Heizungsventile.

Philip

Hallo @Butche, danke für die Rückmeldung. Unser Support wurde um schnellstmögliche Kontaktaufnahme gebeten. Antwort solltest du heute erhalten. 

Gruß, Philip

Rechtswidrigen Inhalt melden