abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller I – nicht mehr erreichbar, weder lokal noch remote (Ping ok)

SoeHH2026
New Homie

Hallo zusammen,

mein Smart Home Controller I ist seit heute nicht mehr erreichbar. Die Netzwerk-LED leuchtet, die Globus-LED (Internet) ist dauerhaft aus.

Verlauf:
- Letzte Tage: sporadische Ausfälle, jeweils selbst behoben
- Heute: dauerhafter Ausfall

Bereits probiert:
- Controller mehrfach stromlos gemacht (mind. 2 Min.)
- LAN-Kabel und Port gewechselt
- Router (UniFi UDM-SE) neu gestartet
- IP manuell in der App eingetragen (Ping auf Controller erfolgreich)
- iPhone im gleichen Netzwerksegment wie Controller
- Kein DNS-Filter oder Ad-Blocker aktiv
- iOS-Berechtigung "Lokales Netzwerk" erteilt

Ergebnis: Controller ist per Ping erreichbar, App meldet aber dauerhaft "Keine Verbindung möglich" - weder lokal noch remote.

Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee woran das liegen könnte?

3 ANTWORTEN 3

Geomo
Poweruser

@SoeHH2026 mit Unifi-Routern gibt es hier immer wieder Probleme (einfach mal die Suche bemühen).

Ich würde die Ursache erst mal dort suchen, an denen kann man recht einfach wichtige Dinge verstellen.

Wichtig ist, dass sich der Controller und das Smartphone im selben Netzwerk befinden.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.6 PB 2 und iPadOS 26.6 PB 2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke - hat 5 Jahre super funktioniert, und alle anderen Geräte haben auch kein Proplem.
wenn nur ein device plötzlich keine Verbindung mehr hat, riecht es stark nach Bosch Problem.

Geomo
Poweruser

@SoeHH2026 hat der Router eventuell irgendwelche Updates gezogen? Hast du die Möglichkeit den Controller mal testweise an einen „Standard“-Router, z.B. bei einem Freund anschließen?

Wie alt ist der Controller?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.6 PB 2 und iPadOS 26.6 PB 2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden