abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller II verliert regelmässig die Internetverbindung

jogo8307
Apprentice Homie

Hallo,

mein Smart Home Controller II verliert regelmäßig, im Abstand von mehreren Tagen, seine Verbindung. Er ist dann nicht mehr über die App erreichbar. Die Netzwerk-LED blinkt dann rot und er ist erst nach einem Neustart wieder erreichbar. Die Software ist auf dem neusten Stand. Alle anderen, am Router dauerhaft angeschlossen Geräte haben keine Probleme.
Kann mir damit jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal im voraus!

Liebe Grüße

Johannes

25 ANTWORTEN 25

Ami
Advanced Homie

ich hatte bei der normalen Kundenbetreuung 0711 99882733 schon super kompetente Leute am Telefon. Zeichnet Bosch in meinen Augen auch aus, dass ich noch niemand an der Leitung hatte, der/die nur gebrochen deutsch spricht und man Verständigungsschwierigkeiten  hat, das Problem zu beschreiben.

jogo8307
Apprentice Homie

Von meiner Seite gibt es jetzt einen möglichen Workaround.
Der Service hatte mich gebeten ipv6 in meinem Router zu deaktivieren.
Das habe ich am 15.01.25 getan und hatte seitdem keinen Ausfall mehr.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @jogo8307 , welchen Router und Internetanbieter hast du?

Grüße

SmartHomeGuru

Danke für den Hinweis, wenn meiner wieder mal aussteigt, dann stelle ich auch auf IPV4 um. Hätte das denn irgendwelche Nachteile ?

jogo8307
Apprentice Homie

@SmartHomeGuru Ich habe einen Raspberry Pi mit OpenWrt 23.05.5. Unser Glasfaseranschluss läuft über unsere Stadtwerke. Zur Adressvergabe verwende ich DS-lite.
@Haze70Also falls du nicht auf ipv6 Adressen angewiesen bist, hat es erstmal keine Nachteile.

OK. Bis dato läuft er jetzt erst Mal wieder und ist nicht wieder ausgestiegen, ich hoffe sehr das es so bleibt.

Rechtswidrigen Inhalt melden