abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller II verliert ständig seine angeschlossenen Geräte

Kleinermika
Junior Homie

Hallo,

mein Smart Home Controller II verliert ständig seine angeschlossenen Raumthermostate, Zwischenstecker und Heikörperthermostate. Nun verliert er auch den Kontakt zum Energiemaster so das die Heizung in Störung geht.

Das System ist seit etwa einem Jahr installiert und lief bisher prima. Die Signalstärken sind gut und am Controller leuchten alle 3 Lampen grün. Das letzte Update hat er am 25.11.25 bekommen und er hat aktuell den Softwarestand 10.31.5158-4432.

Wenn ich in der App auf Systemneustart gehe, ist nach ca. 10 Minuten alles wieder in Ordnung. Ich hatte jetzt wie gesagt eine Woche gewartet und gehofft das es ein Bug ist, der gefixed wird. Nunhabe ich mich entschlossen hier doch mein Problem zu schildern.

Das letztlich die Wärmepumpe in Störung geht ist halt echt ein Problem.

6 ANTWORTEN 6

Geomo
Poweruser

@Kleinermika steht dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Um Kommunikationsstörung zu vermeiden, wird hier circa 1 m empfohlen,

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Der Controller steht etwa einen Meter vom Router weg. Ansonsten ist an der Stelle keine weitere Funkquelle.

Geomo
Poweruser

@Kleinermika dann bitte ein Support Ticket erstellen und ein System Protokoll versenden. Das ist der offizielle Reklamationsweg und nur so wird das Problem bei BSH registriert.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
Poweruser

@Kleinermika ist der Fehler erneut aufgetreten? Wie oft passiert das?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Kleinermika, es gab zwischenzeitlich ein Telefonat mit unserem Support. Du hattest nochmals Hinweise zum Standort sowie Einfluss anderer elektronischer Geräte in unmittelbarer Nähe zum Controller erhalten. Sollte das ungewünschte Verhalten weiterhin auftreten, bitte noch einmal auf dein Ticket zurückmelden. 

Danke und Gruß, Philip

Kleinermika
Junior Homie

Hallo Geomo,

das passiert so 2 bis 3 mal am Tag. Da helfe ich mir mit einem Systemneustart. Alle 3-4 Tage ist dann auch die LAN Verbindung weg. Hier hilft dann nur noch Stecker ziehen. Ich hatte den Support kontaktiert, aber ich glaube so wie Phillip schreibt werde ich wohl noch einmal ran müssen.

Rechtswidrigen Inhalt melden