abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smartes Relais und Alexa Steuerung

Stefan71242
Senior Homie

Ich habe zwei neue Smart Relais installiert (Wasserpumpe für Brunnen und Brunnenlicht), beide werden korrekt in der Bosch Smart Home App angezeigt und funktionieren einwandfrei. Ich bekomme sie aber nicht mit Alexa gekoppelt, da ging mit dem bisherigen Komponenten immer auf Anhieb fehlerfrei (Raumthermostate, Zwischenstecker, Bewegungsmelder, Lichtschalter usw.). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

10 ANTWORTEN 10

Christopher
CEO of the Homies

Als was hast du es konfiguriert?

Bei mir hat es Alexa bereits gefunden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Unter Geräte als 'Relais':

 

Unbenannt.png

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Stromstoß oder Schalter?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Als Taster (am Relais selbst ist aber nichts angeschlossen, da im Garten im Verteiler fest eingebaut). Ich habe die beiden Smart Releais mal auf Wippschalter umgestellt, kommen aber beide in Alexa trotzdem nicht in der Auflistung aller Geräte.


Erste Einstellung:

 

Screenshot_20230602_064011_Smart Home.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Einstellung:

 

Screenshot_20230602_095603_Smart Home.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Screenshot_20230602_095612_Smart Home.jpg

Christopher
CEO of the Homies

Der angeschlossene Taser oder Schalter spielt keine Rolle.

Gibt dein Relais ein "ein" oder "aus" Signal oder nur einen kurzen Impuls.

Das wurde die Tage geschrieben. 

SmartSelect_20230602_070432_Chrome.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hallo, ich verstehe deine Frage nicht ganz (Licht und eine Wasserpumpe gehen ja nur Zustand ein/aus) oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?  Ich schalte über das Smart Relais dauerhaft das Brunnenlicht und Wasserpumpe ein und irgendwann wieder aus, also exakt das gleiche Verhalten wie z.B. ein Smart Zwischenstecker oder ein Smart Lichtschalter. Von daher sehe ich nicht, was die Verbindung zu Alexa verhindern sollte. Sonst gebe ich die Releais zurück und baue Lichtschalter ein; das wäre ja echt absurd...

 

Impuls wäre nach meinem Verständnis z.B. für ein Stromstoßreleais, richtig?

Sollte dann eigentlich von Alexa gefunden werden können.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ich habe jetzt die Relais mal > 20 Sekunden stromlos gemacht (Reset), leider ohne Erfolg. Muss ich wohl ein Ticket aufmachen...

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Stefan71242, ich gehe auf unseren Service zu und bitte um Rückmeldung auf deine Service-Anfrage. Kann dich momentan nur um Geduld bitten. Gruß, Philip 

Stefan71242
Senior Homie

Hallo Philip, ich habe gerade mal nachgeschaut (gestern oder vorgestern lief auch ein Update des Smart Home Controllers noch durch) und jetzt sind die beiden neuen Smart Relais auch in Alexa beide da 👍

Von meiner Seite aus also erledigt und ich kann nun weitere Smart Relais noch einbauen und dann sprachgesteuert verwalten 😎

Viele Grüße, Stefan