am 01. Juni 2023 18:03
Ich habe zwei neue Smart Relais installiert (Wasserpumpe für Brunnen und Brunnenlicht), beide werden korrekt in der Bosch Smart Home App angezeigt und funktionieren einwandfrei. Ich bekomme sie aber nicht mit Alexa gekoppelt, da ging mit dem bisherigen Komponenten immer auf Anhieb fehlerfrei (Raumthermostate, Zwischenstecker, Bewegungsmelder, Lichtschalter usw.). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
am 01. Juni 2023 19:42
Als was hast du es konfiguriert?
Bei mir hat es Alexa bereits gefunden.
01. Juni 2023 22:27 - bearbeitet 01. Juni 2023 22:31
Unter Geräte als 'Relais':
am 01. Juni 2023 23:11
Stromstoß oder Schalter?
02. Juni 2023 06:42 - bearbeitet 02. Juni 2023 10:12
Als Taster (am Relais selbst ist aber nichts angeschlossen, da im Garten im Verteiler fest eingebaut). Ich habe die beiden Smart Releais mal auf Wippschalter umgestellt, kommen aber beide in Alexa trotzdem nicht in der Auflistung aller Geräte.
Erste Einstellung:
Aktuelle Einstellung:
02. Juni 2023 07:06 - bearbeitet 02. Juni 2023 07:15
Der angeschlossene Taser oder Schalter spielt keine Rolle.
Gibt dein Relais ein "ein" oder "aus" Signal oder nur einen kurzen Impuls.
Das wurde die Tage geschrieben.
am 02. Juni 2023 07:18
Hallo, ich verstehe deine Frage nicht ganz (Licht und eine Wasserpumpe gehen ja nur Zustand ein/aus) oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Ich schalte über das Smart Relais dauerhaft das Brunnenlicht und Wasserpumpe ein und irgendwann wieder aus, also exakt das gleiche Verhalten wie z.B. ein Smart Zwischenstecker oder ein Smart Lichtschalter. Von daher sehe ich nicht, was die Verbindung zu Alexa verhindern sollte. Sonst gebe ich die Releais zurück und baue Lichtschalter ein; das wäre ja echt absurd...
Impuls wäre nach meinem Verständnis z.B. für ein Stromstoßreleais, richtig?
am 02. Juni 2023 07:20
Sollte dann eigentlich von Alexa gefunden werden können.
02. Juni 2023 09:02 - bearbeitet 02. Juni 2023 10:13
Ich habe jetzt die Relais mal > 20 Sekunden stromlos gemacht (Reset), leider ohne Erfolg. Muss ich wohl ein Ticket aufmachen...
am 07. Juni 2023 14:09
Hallo @Stefan71242, ich gehe auf unseren Service zu und bitte um Rückmeldung auf deine Service-Anfrage. Kann dich momentan nur um Geduld bitten. Gruß, Philip
am 07. Juni 2023 14:20
Hallo Philip, ich habe gerade mal nachgeschaut (gestern oder vorgestern lief auch ein Update des Smart Home Controllers noch durch) und jetzt sind die beiden neuen Smart Relais auch in Alexa beide da 👍
Von meiner Seite aus also erledigt und ich kann nun weitere Smart Relais noch einbauen und dann sprachgesteuert verwalten 😎
Viele Grüße, Stefan