abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smarthome-Einstieg gescheitert - keine Verbindung zum Controller

Pate
Apprentice Homie

Voller Vorfreude packte ich gestern mein Starterpaket (Smarthome Controller mit 3x Radiator-Thermostat II) aus. Nach dem ich alles angeschlossen hatte fuhr ich wie in der App beschrieben fort und wartete ich bis die weißen Lämpchen am Contoller dauerhaft leuchteten. Im nächsten Schritt sollte sich dann die Bosch Smart Home App mit dem Controller verbinden. Ohne Erfolg! Auch die üblichen ersten Versuche wie Neustart, Reset, etc. halfen nicht weiter. Die Thermostate laufen seitdem unsmart im manuellen Betrieb. Vorfreude etwas getrübt gepaart mit Ernüchterung. Ich bin in der  Hoffnung, dass sich das Problem „nur“ durch ein update lösen lässt oder ist am Ende das System nicht mit AVM (Fritz Box) kompatibel?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Du hast vermutlich ein iPhone?
Es gibt in Kürze ein Update der iOS-App, um dieses Problem zu lösen.
Das Update kann jederzeit verfügbar sein.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Du hast vermutlich ein iPhone?
Es gibt in Kürze ein Update der iOS-App, um dieses Problem zu lösen.
Das Update kann jederzeit verfügbar sein.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Muss ich aktiv das Update starten? 

Pate
Apprentice Homie

Hallo Pelle,

ich gehe davon aus, dass das Update wie oben beschrieben demnächst im App-Store abrufbar sein wird. Je nach dem ob Du die Option „Apps automatisch updaten“ aktiviert hast oder nicht, musst Du ggf das Update manuell starten.

Vielen Dank Sebastian Harder für die Antwort. Ja, ich bin iPhone Nutzer.

Dann warte ich gespannt auf das Update. 👍🏼

MaWe
Apprentice Homie

Hallo, wir haben unsere Mobiltelefone erneuert. Nun haben wir zwei neue A53 mit Android 13.

Hier zeigt sich die selbe Problematik. Genau wie bei den iPhone Nutzern beschrieben.

Ist dieses Problem auch schon bekannt und wird daran gearbeitet?

 

Viele Grüße

Manuel

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @MaWe,

unter Android sollte dieses Problem nicht auftreten. Sind bei dir die Apps und der Smart Home Controller auf dem neuesten Stand? Versionen können hier gecheckt werden: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/aktuelle-meldungen/release-infos/system-solutions/2022...

Kannst du dein Problem genauer beschreiben und evtl. Screenshots hochladen?

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo Sebastian Harder,

nachdem auf dem neuen Handy (Android 13) die aktuelle App aus dem AppStore geladen wurde wollte ich den Controller erreichen. Leider geht dies nicht. Ich Scanne die Rückseite dann sagt die App ans Netzwerk und Strom anschließen. Danach kommt die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zu Ihrem Smart Home Controller hergestellt werden. Bitte Überprüfen Sie, ob dieser ordnungsgemäß an Strom und Netzwerk angeschloßen ist."

 

und die Auswahl "Erneut suchen" oder "IP Adresse manuell eingeben".

 

Beides resultiert im selbigen Fehler.

Gehe ich auf zurück, dann schließt sich die APP.

 

Versuche ich kurz danach mit dem alten Mobiltelefon darauf zuzugreifen klappt alles wunderbar.

Hier lese ich die folgenden beiden Versionen aus.

 

Controller 10.11.2707-18746

App Version 10.11.2687 API_3.2

 

App Version auf dem neuen Mobiltelefon 10.11.2708 API_3.2

MaWe
Apprentice Homie

Kann es evtl. daran liegen das die App-Version höher ist, als die des Controller?




Rechtswidrigen Inhalt melden