am 12. Dezember 2024 09:51
Guten Abend,
ich möchte von einer aktuelle Auffälligkeit bei der Verbindung von MBUX und BSH berichten und hoffe auf Tipps:
Ich kann via Scan des QR-Codes im Fzg. erfolgreich die Kopplung zu BSH herstellen. Nachfolgend klappt die Steuerung der Raumtemperaturen auch.
Nun der Haken: nach einer gewissen Zeit (es scheint dabei keine Rolle zu spielen, ob das Auto währenddessen durch Fahrbetrieb ununterbrochen an/online bleibt oder ob man das Auto abstellt), scheint die Kopplung verloren. Der Sprachassistent antwortet auf Befehle zur Smart-Home-Steuerung freundlich "es scheint als hättest du noch kein Smart-Home-Konto verknüpft...".
Kopple ich erneut via QR-Code -> geht's wieder los wie oben (ca. 1h erfolgreiche Steuerung des Smart-Home, danach nicht mehr).
Gemeinsam mit dem Telefon-Support von BSH habe ich die Berechtigung der Partner-Apps geprüft - die Berechtigung ist erteilt und bleibt in der Verwaltung der Berechtigungen für Partner-Apps auch erhalten (verschwindet also nicht nach der o.g. Zeit) -> "Daimler MBUX" ist aufgelistet.
am 07. Oktober 2025 13:16
Hi @lukasS , wir haben deinen Fall an die zuständige Fachabteilung weitergegeben.
Grüße
SmartHomeGuru
am 26. Oktober 2025 21:18
Hallo SmartHomeGuru, wann gehts hier endlich voran?
Es sind nun wieder drei Wochen ins Land gegangen, es wurde mein x-tes Systemprotokoll an die Fachabteilung weitergegeben und ich kann weiterhin nicht die Raumtemperatur im Bad oder Kinderzimmer auf der Heimfahrt vom Fzg. aus anheben.
Was ist los hier? Wie lange soll ich noch warten?
Zwischenzeitlich ist das zweite Raumthermostat kaputt gegangen - dauert die Fehlerbehebung vll. solange, bis all meine Thermostate kaputt sind?
Aktuelle Prognose: 12 Monate Betrieb, 2 von 6 Thermostaten defekt; 0 von 3 gemeldeten Auffälligkeiten zur Ansteuerung geklärt/behoben.
Das Kaputtgehen der Thermostate scheint die Nase vorn zu haben.