abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Steuerung von Szenarien in Google Home App

Benjamin123
Apprentice Homie

Hallo,

 

Einrichtung der Bosch Smart Home Geräte und Szenarien in der Google Home App hat grundsätzlich gut funktioniert.

 

Nur haben andere Haushaltsmitglieder (bis auf die Person, die des eingerichtet hat) keinen Zugriff auf die Szenarien, die in der Bosch Smart Home App erstellt wurden. Diese tauchen eigentlich als "Ambiente-Optionen" auf, können jedoch nur von einer einzigen Person des Haushalts (z.B. über Sprachbefehle) gesteuert werden.

 

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

 

Liebe Grüße Benjamin

 

17 ANTWORTEN 17

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Benjamin123, hast du dir mal die Berechtigungen in Google Home / Assistant auf den verwendeten Smartphones angeschaut? Die Einstellungen sollten grundsätzlich einheitlich sein. Falls die Sprachsteuerung weiterhin nur über dein Smartphone möglich ist, wende dich bitte mit MAC-Adresse, Systemprotokoll sowie Angaben zu den Mobilgeräten bei unserem Service-Team. Hier geht es zum Kontaktformular: Service: Dienstleistungen, Hilfe, Infos | Bosch Smart Home (bosch-smarthome.com)

Gruß, Philip

Hallo Philip,

danke für deine Rückmeldung.

An den Berechtigungen liegt es nicht, diese sind alle erteilt.

Ich habe bereits eine Anfrage an das Service Team gestellt, jedoch noch keine Antwort erhalten. Deswegen habe ich es hier im Forum versucht.

 

Gruß Benjamin

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Benjamin123, vielen Dank für deine Rückmeldung. Dein Anliegen befindet sich derzeit noch in Prüfung. Unser Service-Team kontaktiert dich, sobald deine Anfrage ausgewertet wurde. Wir müssen dich daher noch einmal um Geduld bitten. Vielen Dank und Grüße, Philip

Rock42
Apprentice Homie

Ich habe genau dasselbe Problem:

  • Szenario in der BSH App angelegt
  • Ablauf für den Haushalt in der Google Home App definiert, mit dem Szenario als Ambiente Option
  • Bei mit wird wird der Ablauf angezeigt mit der Ambiente Option als Aktion und ich kann den Ablauf der Sprache und in der Google home App ausführen
  • Bei anderen Haushaltsmitgliedern wird der Ablauf auch angezeigt, jedoch mit 0 Aktionen (die Ambiente Aktionen werden bei anderen Haushaltsmitgliedern nicht angezeigt). Sie können den Ablauf zwar ausführen, aber da für sie keine Aktion verfügbar ist, passiert nichts. 
  • Wenn die Haushaltsmitglieder versuchen einen Ablauf anzulegen, werden zwar die BSH Komponenten, die in den Haushalt eingebunden sind angezeigt, jedoch sind die Szenarien als Ambiente Optionen bei denen nicht zur Auswahl vorhanden.

Es sieht so aus, als würden die Komponenten an sich korrekt in den Google Home Haushalt eingebunden, die Szenarien sind als Ambiente Optionen nur für die Person verfügbar, die sie mit ihrem BSH Account in den Haushalt eingebunden hat. Korrekterweise sollten die Szenarien als Ambiente Optionen aber für alle Haushaltsmitglieder verfügbar sein.

 

@Philip: Ist schon bekannt, wann das Problem behoben wird?

Rock42
Apprentice Homie

Hallo @Philip, ich habe zu diesem Thema bereits Anfang April das Ticket 1257991 eröffnet. Leider habe ich bis heute keine Rückmeldung erhalten. Bisher ist das Problem auch noch nicht gelöst. Gibt es zu dazu irgendwelche Neuigkeiten?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Rock42 , Danke für deine Geduld. Kannst du uns unter Berücksichtigung des nachfolgende Threads noch einmal mitteilen, welche Punkte bei dir offen sind bzw. welche Beobachtungen du beim Steuern der Bosch Smart Home Geräte per Google Assistan machst:
Betreff: Nach Update Rollladensteuerung über Googl... – Seite 2 - Bosch Smart Home Community - 12822...

 

Danke und Gruß, Philip 

Rock42
Apprentice Homie

Hallo @Philip, das problem aus dem Thread Betreff: Nach Update Rollladensteuerung über Googl... – Seite 2 - Bosch Smart Home Community - 12822... hat sich erledigt. Die Steuerung von Aktoren des Typs Licht-/Rolladensteuerung II, wenn sie als Rollladen konfiguriert sind, funktioniert nun korrekt. 

 

Das Problem, das weiterhin besteht, ist das in diesem Thread beschriebene: Angelegte Szenarien sind in Google Home nicht als Ambient Optionen für alle Haushaltsmitglieder verfügbar, sondern nur für die Person, die das BSH Konto mit dem Google Home Haushalt verknüpft hat.

 

  • Szenario in der BSH App angelegt
  • Ablauf für den Haushalt in der Google Home App definiert, mit dem Szenario als Ambiente Option
  • Bei mit wird wird der Ablauf angezeigt mit der Ambiente Option als Aktion und ich kann den Ablauf der Sprache und in der Google home App ausführen
  • Bei anderen Haushaltsmitgliedern wird der Ablauf auch angezeigt, jedoch mit 0 Aktionen (die Ambiente Aktionen werden bei anderen Haushaltsmitgliedern nicht angezeigt). Sie können den Ablauf zwar ausführen, aber da für sie keine Aktion verfügbar ist, passiert nichts. 
  • Wenn die Haushaltsmitglieder versuchen einen Ablauf anzulegen, werden zwar die BSH Komponenten, die in den Haushalt eingebunden sind angezeigt, jedoch sind die Szenarien als Ambiente Optionen bei denen nicht zur Auswahl vorhanden.

Es sieht so aus, als würden die Komponenten an sich korrekt in den Google Home Haushalt eingebunden, die Szenarien sind als Ambiente Optionen nur für die Person verfügbar, die sie mit ihrem BSH Account in den Haushalt eingebunden hat. Korrekterweise sollten die Szenarien als Ambiente Optionen aber für alle Haushaltsmitglieder verfügbar sein. Ansonsten können die weiteren Haushaltsmitglieder keine Abläufe ausführen, die mit den BSH Szenarien verknüpft sind.

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Rock42, danke für die detaillierte Rückmeldung. Geben wir an unser Service-Team weiter und lassen dich dann kontaktieren. Viele Grüße, Philip 

Rock42
Apprentice Homie

Hi @Philip, gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Das Problem besteht immer noch. Auf das auf mein aufgegebenes Ticket hab ich noch keine Rückmeldung erhalten.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Rock42, vielen Dank für deine Rückfrage. Unser Serviceteam wird sich schnellstmöglich bei dir zurückmelden.

 

Hallo @Rock42 , hast du inzwischen das Problem gelöst? Ich hatte damals auch ein Ticket gestellt. Unterm Strich hat sich Bosch mit Google in Verbindung gesetzt wegen des Problems. Von Google kam die Rückmeldung, dass man darauf achten muss, dass das Szenario auch für den Haushalt angelegt ist und nicht nur persönlich. Ja danke, so weit habe ich schon gedacht. Das ist natürlich eine lächerliche Antwort gewesen. Ich habe das Problem immernoch. 

 

Falls du eine Lösung hast, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du sie mit mir bzw. uns teilen könntest.

 

LG Benjamin

Hallo @Benjamin123, ich habe das Problem immer noch. Ich habe auch ein Ticket an BSH erstellt. Mit wurde gesagt, dass man das Problem reproduzieren kann und es an Google gemeldet hat. Man müsse aber auf Google warten, um das zu beheben. Seitdem habe ich nichts gehört. Ich habe die Szenarien natürlich auch für den Haushalt erstellt. Bei anderen Haushaltsmitgliedern tauchen die auch auf, aber sie haben dann keine Aktionen. 

@Sabrina/@Philip: Habt ihr hierzu Neuigkeiten?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Rock42, danke für deine Geduld. Kannst du uns Screenshots etwaiger Meldungen in der Google Home App zusenden bzw. Unterschiede zwischen der Darstellung der betreffenden Routinen auf deinem Smartphone und denen der anderen Familienmitglieder? 

 

Vielen Dank im Voraus und Gruß, Philip 

Rock42
Apprentice Homie

Hi @Philip, klar, wo kann ich die hochladen oder hinschicken?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

@Rock42, gerne im Textfeld bzw. die "Fotos hinzufügen" Funktion im Antwortfeld nutzen. 

 

 

Rock42
Apprentice Homie

@Philip: Ich habe meinen BSH Account in unserem Controller hinterlegt. Mit diesem habe ich meinen Google Account verlinkt. Im meinem Zuhause in Google Home sind weitere Familienmitglieder mit ihren jeweiligen Google Accounts.

Thema 1: Verfügbarkeit der BSH Szenarien bei der Erstellung von Google Home Abläufen. Ich gehe in der Google Home App auf Automation > Hinzufügen > Haushalt > + Aktion hinzufügen > Smart-Home-Geräte einstellen > Ambiente > Ambiente-Optionen hinzufügen. Dort finde ich meine BSH Szenarien (Bild 1 + 2). Bei anderen Familien Mitgliedern taucht der Bereich Ambiente nicht in der Liste der Smart Home Geräte auf (Bild 3).

Punkt 2: In erstellen Haushaltsabläufen (unter Automation) habe ich die ausgewählten Szenarien als Aktionen (Bild 4). Andere Haushaltsmitglieder sehen zwar die Abläufe, diese werden aber mit 0 Aktionen ausgewiesen (Bild 5). Dementsprechend werden die BSH Szenarien bei diesen Haushaltsmitglieder nicht ausgeführt, weder beim Triggern der Abläufe über die App, noch über den Google Assistant via Sprache.

 

Bild 1Bild 1Bild 2Bild 2Bild 3Bild 3Bild 4Bild 4Bild 5Bild 5

@Philip 

Ich kann die Ausführungen von @Rock42 bestätigen. Bei mir im Haushalt verhält es sich exakt gleich. Auch bei den anderen Haushaltsmitgliedern sieht es exakt gleich aus.

 

Die Bilder werden übrigens korrekt angezeigt.