abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Strategiefragen zu Controller I / II und HT II

PeteBo
Experienced Homie

Hallo Bosch Smart Home-Team,

 

ich würde mir zu den unten stehenden Fragen bitte konkrete Aussagen von Bosch-Mitarbeitern wünschen die mit der Materie vertraut sind und belastbare Auskünfte geben können.

 

Im November habe ich das Startset für smartes Heizen mit Controller I plus 3 Stück HT II sowie ein weiteres HT II angeschafft, dazu noch einen Zwischenstecker Kompakt.

 

Nachdem es anfangs recht brauchbar aussah musste ich bei genauerem Hinsehen feststellen, dass auch bei mir die Temperaturregelung der HT II absolut unbefriedigend ist. Details habe ich schon im Thread zum letzten Update vom 6. Dezember gepostet.

 

Nun wurde auch der neue Controller II vorgestellt und da ich keine Geräte der ersten Generation benutze wäre der natürlich auch eine Option für mich.

 

Daraus ergeben sich nun für mich zwei ganz grundsätzliche Fragen.

 

1. Was wird mit dem Regelverhalten der HT II weiter geschehen?

Konkret: Entspricht der aktuelle Stand dem, was Eure Produktingenieure sich zum Ziel gesetzt haben? Damit meine ich hauptsächlich das "ganz oder garnicht" Öffnungsverhalten der Ventile. Es führt dazu, dass Heizkörper ständig auskühlen und dann wieder bei voller Heizleistung viel zu warm werden. Meine Vorstellung wäre, dass stets soviel nachgeheizt wird, wie es im Raum Wärmeverluste gibt. Jedes 25 Euro-Thermostat aus dem Baumarkt kann das bisher besser. Meine früheren eq-3 MAX! konnten das besser und offensichtlich konnten es die ersten HT von Bosch auch besser.

 

2. Wird es ein Trade-In für späte Käufer des Controllers der ersten Generation beim Kauf eines Controller II geben?

Ich glaube, dass sich viele Kunden gerade jetzt aufgrund der Gaspreis-Situation für eine Umstellung auf "smarte Heiztechnik" entschieden haben. Leider muss ich nun feststellen, dass mein soeben neu erworbenes Produkt gerade einen Monat später schon zum Auslaufmodell wurde. Es freut mich, dass Ihr einen Upgrade-Pfad mit Übernahme der Konfiguration anbieten möchtet. Dennoch würde mich der Kaufpreis eines Controller II so kurz nach dem Erwerb des ersten abschrecken. Ist hier ein Entgegenkommen seitens Bosch geplant?

 

Aufgrund einer Aktion meines Händlers kann ich das gesamte Bosch-Set noch bis zum Jahreswechsel zurückgeben. Aktuell tendiere ich dazu, diese Chance tatsächlich zu nutzen. Andererseits bin ich niemand, der Umtauschrechte leichtfertig ausnutzt und sich alles mögliche "nur mal zum ausprobieren" kommen lässt. Das heißt bei mir konkret, dass ich Bosch gern Vertrauen entgegenbringen werde wenn ich den Eindruck habe, als Kunde ernstgenommen zu werden. Leider hat sich im Feedback-Thread zum letzten Update noch niemand von Bosch zu den erneuten Beschwerden geäußert. Vielleicht meldet sich ja hier jemand mit konkreten Aussagen. Mich würde es freuen.

 

Viele Grüße,

Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

PeteBo
Experienced Homie

Hi Leute,

 

das heutige Statement von Bosch hat mich in meiner Entscheidung bestätigt, die ich am vergangenen Freitag getroffen und an Samstag umgesetzt habe.

 

Nach der gestrigen Ankündigung von @SebastianHarder es würde in dieser Woche noch ein Statement geben hatte ich sogar noch einmal kurz gezweifelt ob ich besser noch gewartet hätte. Aber nach dem das Statement nun veröffentlicht ist bin ich doch ganz happy mit meiner Entscheidung.

 

Der Post von @Sabrina zeigt deutlich, dass Bosch das Regelverhalten nicht grundlegend überarbeiten wird. Man lobt die bisherigen Verbesserungen, schiebt die "einzelnen" Probleme auf die Heizkörper und Anlagen der Betroffenen und gibt zu Protokoll, dass das bei jenen Installationen unvermeidbar sei.

 

Ich kann euch verraten (und bei Bedarf belegen), dass es nicht unvermeidbar ist. Andererseits ist das hier das Bosch-eigene Portal und ich werde hier keine Werbeveranstaltung versuchen. Deswegen nur das nötigste zu der Veränderung die ich vorgenommen habe.

 

Wenn ich micht nicht irre war das erste Bosch HT von eq-3 und hat gut funktioniert. Nun wird es sicher für Bosch gute Gründe gegeben haben, sich von eq-3 zu trennen und was eigenes zu entwickeln oder einen neuen Partner zu suchen. Nur sind sie damit entweder nicht fertig geworden oder sie verfolgen bei der Regelung nun einen komplett veralteten Ansatz.

 

Aber nun zu sagen "bei deiner Heizung geht das nicht besser" finde ich schon sehr frech.

 

Kurzum, ich bin jetzt wieder beim Original gelandet nachdem ich früher schon in einer anderen Wohnung eq-3 MAX! hatte und in den ersten Tagen bin ich sehr mit der Funktion der aktuellen EVO zufrieden. Den Rest kann jeder googeln wenn gewollt.

 

Deswegen ist das Problem dieses Beitrags gelöst.

 

Viele Grüße an alle, die hier mit gewartet haben ob von Bosch was kommt. Eure Unterstützung meiner Fragestellungen hat mich bestärkt dran zu bleiben. Danke dafür!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27

PeteBo
Experienced Homie

Ich triggere hiermit nocheinmal bei

@Philip 

@Sabrina 

@SebastianHarder 

@SmartHomeGuru 

 

Kommt schon. Ihr seid täglich hier im Forum unterwegs. Wann gibt es denn mal ein belastbares Statement von Euch? Egal ob hier oder im ellenlangen Feedback-Thread. An meinen persönlichen zwei Fragen aus dem Eingangspost hat sich nicht viel geändert.

 

Welche weiteren Verbesserungen dürfen wir beim HT II erwarten oder war es das nun?

Was plant ihr, falls dem so ist, für Kunden die erst vor sehr kurzer Zeit den nun auslaufenden Controller I gekauft haben?

 

Bonusfrage nach dem Vorschlag von @Magnum: möchtet Ihr geplagten HT II Usern vielleicht einen Satz RT II als Soforthilfe oberdrauf legen? Das wäre mal eine echte Ansage und eines Weltkonzerns würdig.

 

Danke und viele Grüße,

Peter

Niemand wird dir was zur Strategie oder Regelverhalten sagen. Das machen andere Firmen bei Ihren Produkten auch nicht.

Für die Controller I Kunden gab es doch eine Ankündigung, das Bosch an einer Lösung arbeitet.

PeteBo
Experienced Homie

Die angekündigte Lösung für Alt-Controller-Kunden bezieht sich auf die Weiterverwendung derjenigen Geräte der ersten Generation, die vom Controller II nicht mehr unterstützt werden. Solche habe ich ja gar nicht. Trotzdem habe ich ein Auslaufmodell erworben vor nicht einmal 4 Wochen. Viele andere neue Homies hier haben auch erst vor sehr kurzer Zeit "zugeschlagen" und sich neu für #LikeABosch entschieden.

 

Solchen Kunden bringt ein Upgrade-Pfad für Gen I-Geräte gar nichts.

Zumindest versprechen sie ja weiter Support für den Controller I. Auslaufmodell hört sich anders an. HomeKit geht ja mit Controller II ja auch noch nicht.

PeteBo
Experienced Homie

Da geb ich dir Recht unter der Voraussetzung, dass der zukünftige Support des Controller I auch neue Features und vor allem Unterstützung für zukünftige Geräte einschließt.

 

Sprich, wenn nächstes Jahr eine perfekt PID-geregelte Tauchpumpe von Bosch kommt, kann ich die dann im Controller I noch einbinden oder brauche ich dann den Controller II?

 

 

Ich denke das bereits angekündigte Relais/Dimmer und der Universalschalter 2 werden bestimmt noch mit dem Controller I laufen. Aber wenn Matter und vor allem Thread 2023 Fahrt aufnehmen wird dann wird man wahrscheinlich zwangsweise auf den neuen Controller umsteigen müssen, wenn man dort mitspielen möchte. 😄Musste kurz schmunzeln bei der Tauchpumpe. Das Gerät hab ich noch nicht mit Smart Home in Verbindung gebracht.

Hallo @PeteBo ,

es ist echt schade und frustrierend, dass hier seitens Bosch so gar nicht reagiert wird. Dabei hast du und auch andere hier viel Zeit in die Analyse investiert und auch deine Kommunikation empfinde ich als freundlich und fair.

Ich überlege gerade die Mitglieder der Geschäftsführung Gabriel Wetzel und Christian Thess der Bosch Smart Home GmbH direkt zu kontaktieren. Vielleicht passiert dann ja was...?! Irgendetwas muss man ja tun... Zur Zeit fühle ich mich als Kunde auf jeden Fall ziemlich "veräppelt"... vor allem wenn ich https://wearebosch.com/index.de.html lese oder die die Werbeversprechen auf der Webseite sehe:

Roland_22_0-1671202344240.png

Viele Grüße, Roland

 

PeteBo
Experienced Homie

Hi Leute,

 

das heutige Statement von Bosch hat mich in meiner Entscheidung bestätigt, die ich am vergangenen Freitag getroffen und an Samstag umgesetzt habe.

 

Nach der gestrigen Ankündigung von @SebastianHarder es würde in dieser Woche noch ein Statement geben hatte ich sogar noch einmal kurz gezweifelt ob ich besser noch gewartet hätte. Aber nach dem das Statement nun veröffentlicht ist bin ich doch ganz happy mit meiner Entscheidung.

 

Der Post von @Sabrina zeigt deutlich, dass Bosch das Regelverhalten nicht grundlegend überarbeiten wird. Man lobt die bisherigen Verbesserungen, schiebt die "einzelnen" Probleme auf die Heizkörper und Anlagen der Betroffenen und gibt zu Protokoll, dass das bei jenen Installationen unvermeidbar sei.

 

Ich kann euch verraten (und bei Bedarf belegen), dass es nicht unvermeidbar ist. Andererseits ist das hier das Bosch-eigene Portal und ich werde hier keine Werbeveranstaltung versuchen. Deswegen nur das nötigste zu der Veränderung die ich vorgenommen habe.

 

Wenn ich micht nicht irre war das erste Bosch HT von eq-3 und hat gut funktioniert. Nun wird es sicher für Bosch gute Gründe gegeben haben, sich von eq-3 zu trennen und was eigenes zu entwickeln oder einen neuen Partner zu suchen. Nur sind sie damit entweder nicht fertig geworden oder sie verfolgen bei der Regelung nun einen komplett veralteten Ansatz.

 

Aber nun zu sagen "bei deiner Heizung geht das nicht besser" finde ich schon sehr frech.

 

Kurzum, ich bin jetzt wieder beim Original gelandet nachdem ich früher schon in einer anderen Wohnung eq-3 MAX! hatte und in den ersten Tagen bin ich sehr mit der Funktion der aktuellen EVO zufrieden. Den Rest kann jeder googeln wenn gewollt.

 

Deswegen ist das Problem dieses Beitrags gelöst.

 

Viele Grüße an alle, die hier mit gewartet haben ob von Bosch was kommt. Eure Unterstützung meiner Fragestellungen hat mich bestärkt dran zu bleiben. Danke dafür!




Rechtswidrigen Inhalt melden