abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Tür- / Fensterkontakt Automation "Geöffnet bleibt" funktioniert nicht mehr

sweetbabyy
Advanced Homie

Seit dem letzten Controller-Update funktioniert die Automation "Geöffnet bleibt" nicht mehr.

Ich habe folgendes eingestellt.

Wenn Fenster XYZ geöffnet bleibt und das länger als 1h, dann sofort Benachrichtigung senden "Fenster ist seit 1h offen".

 

Die Automation kommt immer nach einer Stunde, auch wenn das Fenster bereits geschlossen ist.

Ich vermute, seit dem letzten ContollerUpdate ist das nicht mehr ein Zeitraum, sondern ein Zeitpunkt.

Also so nach dem Motto "Fenster wurde VOR 1h geöffnet".

Das macht aktuell all unsere Automationen kaputt.

 

Bitte schnellst möglich wieder umstellen, auf den vorherigen Stand.

 

Danke!

16 ANTWORTEN 16

Geomo
CEO of the Homies

@sweetbabyy Hast Du die Automation schon mal gelöscht und neu angelegt?

Sind alle Geräte auf dem aktuellen Softwarestand?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja, alle Geräte sind auf dem neusten Stand. 
Und ja, Automation hab ich neu angelegt. Hat nichts gebracht. 

Komisch, dass vor dem Update es keine Probleme gab. 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Andere Push-Nachrichten funktionieren?

 

Ich hab's eben getestet und es funktioniert bei mir ganz normal.

 

Du kannst gerne eine Systemprotokoll schicken und mir deine MAC mitteilen, dann schaue ich es mir nach Ostern an.

 

Viele Grüße 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Wie ist es bei dir, wenn die Türe nach 3 Minuten geschlossen wird. Kommt nach 5 Minuten dann trotzdem die Benachrichtigung?

Systemprotokoll ist gesendet. 

Maurice
CEO of the Homies

@sweetbabyy Ich kann das auch nicht reproduzieren. Automation mit Auslöser "Tür bleibt 5 Minuten geöffnet". Tür öffnen, warten, Automation triggert nach 5 Minuten. Tür wieder schließen, wieder öffnen, nach 3 Minuten wieder schließen, warten, Automation triggert nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo @Maurice 

vielen Dank für deine Rückmeldung. 
Ich habe den Tür- / Fensterkontakt der 1. Generation und es so eingestellt. 

F2484FEA-083E-4C78-8D2C-9224852149E8.png

@sweetbabyy So habe ich es auch getestet, aber mit einem Tür-/Fensterkontakt II Plus. Kann es nachher noch kurz mit einem Tür-/Fensterkontakt testen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Habe es heute morgen auch mit dem der 2. Generation (normal, kein Plus) getestet. Gleiches Problem. 

Frank
Vice President of the Homies

Diese Funktion suche ich schon lange für Alexa. So dass wenn das Fenster länger als 10 Minuten offen ist eine Durchsage von Alex kommt: Bitte Küchenfenster schließen. 

Kann man diese Funktion / Ereignis als Alexa Sprachausgabe ausgeschriebene werden?.Denn nativ über Alexa geht das nicht, da Alexa nicht erkennt wenn das Fenster Zwischenzeitlich geschlossen wurde. Das würde mir sehr helfen.

 

Danke

Geomo
CEO of the Homies

@sweetbabyy Funktioniert bei uns auch völlig problemlos mit TFK I und II:

Geomo_2-1680860500086.pngIMG_4025.jpeg

Warnungen für die Haustür kommen von Yale Linus:

Geomo_3-1680860673967.jpeg

 

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Kommt die Benachrichtigung auch, wenn das Fenster im Schlafzimmer schon nach 10 Minuten geschlossen wurde?

sweetbabyy
Advanced Homie

Ich habe ein iPhone

10B91B24-77F0-41E1-B73E-DB7747AA9D01.jpeg

Geomo
CEO of the Homies

@sweetbabyy Nein 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich werd noch verrückt. 
warum ist das bei mir so?

@sweetbabyy Auch mit einem Tür-/Fensterkontakt kann ich das Verhalten nicht reproduzieren. Bleibt wohl nur abzuwarten, bis Sebastian dein Systemprotokoll ausgewertet hat.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.