abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türschloss Yale Linus Problem mit Bosch APP Steuerung und automation seit heute (11.05.22)

jensp1972
Apprentice Homie
Hallo zusammen, ich habe im Bosch Smart Home einige Türkontakte, eine Bosch Außensirene und das Türschloss Yale Linus im Einsatz. Seit heute morgen besteht das Problem, dass die Bosch APP nicht mehr korrekt den Status des Schlosses erkennt. In der Bosch App wird beim z.B. verriegeln der Status "wird verriegelt" angezeigt. Dieser Status "bleibt hängen" und der Status "verriegelt", wird nicht erreicht. Leider klappt deshalb auch die Automation der Aktivierung/Deaktivierung der Alarmanlage nicht mehr, da dies an den korrekten Status des Türschlosses gekoppelt ist. Die Freude der Nachbarschaft hielt sich in Grenzen, als nach aufschließen der Tür um 6.00 Uhr heute morgen, die Alarmanlage ausgelöst wurde, da die Deaktivierung nicht mehr erfolgte. In der App des Herstellers des Türschlosses "Yale" wird der Status (AUF/ZU, wird geöffnet/wird geschlossen usw.) korrekt erkannt. Auch die Steuerung des Schlosses in der Yale App funktioniert korrekt. Das Türschloss ist mit der YALE Bridge online verbunden. Eine Steuerung über den ALEXA Skill funktioniert auch fehlerfrei. Hier scheint es also seit heute ein Problem in der Status Übertragung vom YALE Schloss in die Bosch App über den Dienst "Smarte Türschlösser" zu geben. Bis gestern lief das System ohne größere Probleme, obwohl die Stabilität des Services zur Rückmeldung des Status des Türschlosses manchmal zeitweise sehr verzögert war. Jetzt geht es gar nicht mehr. Hat noch jemand auch dieses Problem? Wird am Service zur Zeit gearbeitet oder ist der jetzt komplett ausgefallen? (wenn ja, wäre eine Info an Kunden nützlich) Und noch zur Info: Jegliche Reset bzw. Neustart Versuche (Home Controler, Yale Schloss und Bridge, Internet Router, Dienst "Smarte Türschlösser" usw.) wurden von mir bereits durchgeführt und brachten keine Lösung des Problems. Wer kann helfen?
41 ANTWORTEN 41

So hat jetzt eine Zeit lang gut funktioniert aber seit heute 14.11.22 um 16:00 keine Status Rückmeldung vom Yale Schloss in der Bosch App mehr möglich. Yale Schloss wird in der Yale App korrekt angesteuert, sogar ALEXA kann das Schloss steuern. Nur in der Bosch Smart home App geht wieder nichts mehr. Und nun habe ich (was ein Fehler war💀👹) in der Bosch App den Yale Service unter "Partner" entfernt und auch erfolgreich wieder neu verknüpft.  Und jetzt ist das Yale Schloss in der Bosch App ganz verschwunden. Sämtliche Automationen im Zusammenhang mit dem Yale Schloss funktionieren nun nicht mehr. Hat jemand das Selbe Problem?

DK1
Junior Homie

Bis jetzt läuft alles, hoffe das bleibt so

jensp1972
Apprentice Homie

Hallo zusammen, und wieder ein kleines Update. 

...ja genau seit gestern (es gab auch ein FW Update vom Controller) funktioniert das Yale Schloss über die Bosch Smart Home App wieder einmal nicht mehr. Vielleicht Zufall mit der neuen Firmware, vielleicht auch nicht. Ich habe das System in der Cloud gelöscht, das Yale Schloss in der App entfernt, den "Yale Partner Dienst" deaktiviert und dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder aktiviert. Natürlich meinen Router und den Bosch Controller mehrmals neu gestartet. Nach dem neuen Einbinden vom Yale Schloss funktioniert die Verbindung und Bedienung jeweils immer für kurze Zeit (ca. 5 Minuten). Danach meldet die Bosch App "Das smarte Türschloss kann nicht erreicht werden". Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass das Yale Schloss in der Yale App und über "ALEXA" problemlos funktioniert.  Ich habe wieder mal ein Ticket bei der Bosch Hotline aufgemacht und warte auf Antwort. Bin ich wieder der Einzige mit dem Problem?

Leider tritt das Problem zum leidwesen meiner Nachbarn bei Mir auch sporadisch immer wieder auf.Dann wird der Alarm nicht deaktiviert und die Aussensirene heult los.

 

Bei mir tritt das Problem ebenfalls auf. Entweder geht der Alarm nicht aus oder seit Tagen kann das Yale Schloß nicht mehr erkannt werden.

jensp1972
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

dass der Yale Service und die Verbindung zum Bosch Smart Home eigentlich nie wirklich verlässlich über einen längeren Zeitraum funktioniert, ist ja leider schon Normalität. Dann hilft normaler Weise nur, in der Bosch Home App die Verbindung zum Yale Service und das Schloss selber zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren. Das löscht (bzw. macht unbrauchbar) natürlich leider gleich sämtliche Automationen im Zusammenhang mit dem Schloss. (z.B. Alarmanlage). Falls das Neuverknüpfen des Yale Service in der Bosch Smart Home App wirklich das Problem (mal wieder 😱) gelöst hat, kann man stundenlang sich damit beschäftigen, die Automationen wieder zu rekonstruieren. Da wäre eine Möglichkeit diese Automationen mit einem Backup o.ä. zurück zu spielen, hilfreich. Das soll evtl. sogar schon in Planung sein. Ob, und wann es kommt, ist aber unklar.

Und als ob das Ganze (Yale Service in Verbindung mit der Alarm Anlage) nicht sowieso schon heikel genug wäre, kommt Yale jetzt daher und macht Werbung (oder will unbedingt sofort), dass alle die "neue Yale Home App" installieren. Bosch hat aber die nötigen Anpassungen in der Bosch Smart Home App noch gar nicht fertig!!! Also im Moment heißt dass, "Finger weg" von der neuen Yale Home App, sonst funktioniert im Bosch Smart Home, die Verbindung zum Yale Service gar nicht mehr! Bosch wird die Anpassungen hoffentlich bald integrieren und ein Update zur Verfügung stellen.

Wenn jemand voreilig auf die Yale Werbung hereinfällt und nicht beachtet, dass Bosch seine App noch nicht angepasst hat und sein Yale Konto jetzt schon in die neue Yale App konvertiert, dann geht nix mehr und die Automationen in Verbindung mit dem Schloss sind alle samt funktionsunfähig. 

Warum hier die Zusammenarbeit von Bosch und Yale scheinbar nur unzureichend abgestimmt wurde, bleibt für Kunden leider ein Rätzel.  🤗

Ok, jetzt ist es soweit. Neue Firmware für den Controller installiert. Neue Yale App installiert und den Yale Home Service neu verbunden. Ach ja die neue Bosch Smart Home App auch installiert. Und wieder enttäuscht von Bosch… Der Status vom Schloss wird manchmal erkannt, manchmal nicht und zum Schluss ist das Schloss über die Bosch App gar nicht mehr erreichbar. Klasse! Die Nachbarn in Panik, weil der Alarm natürlich losgeht. Das Yale Schloss funktioniert tadellos über die Yale App, aber nicht über die Bosch App. Super enttäuscht, superpeinlich für Bosch. Schon wieder. Könnt Ihr, oder wollt Ihr nicht. Wer hat das getestet ? Echt traurig…,.🤪😱😩

Santookt1976
Homie

Bei mir ist es das gleiche Trauerspiel, besonders auffällig seit den Home Controller 2 allerdings mit dem zusätzlichen Funk Stick. Mann aus ja nicht unbedingt alle Fensterkontakte wegwerfen. Es gibt noch eine Hintertür über Apple Home Kit. Kostet aber einen Zwischenstecker und ist nicht gerade das was man von Bosch erwartet. Homekit Zwischenstecker einschalten lassen wenn Yale verriegelt wird und somit über Bosch wenn Stecker Aktiv Alarmanlage einschalten, das ganze Natürlich umgekehrt zum Deaktivieren. Ärgerlich ist es aber trotzdem, da ich nun wieder 2 App Automationen arbeiten muß. Ist den Bosch nicht in der Lage das einfach mal anständig zu programmieren ? 

 

_Mavado_
Junior Homie

Ich habe zur Zeit auch wieder ähnliche Probleme. Kann leider nicht ganz genau eingrenzen, wann das auftrat, aber das Schloss funktioniert einwandfrei in der Yale App und Homekit und nach einer Neuverbindung des Yale-Dienstes mit der Bosch-App auch die Steuerung in letzter. Nur die Statusänderung wird nicht in die Bosch-App übertragen, heißt die Automation wird nicht richtig ausgelöst und auch meine Nachbarn freuen sich dann, wenn der Alarm losgeht... 🙃

jensp1972
Apprentice Homie

Hallo zusammen, 

die Probleme sind mir leider auch nur zu gut bekannt. Eine wirklich dauerhaft verlässliche  Verbindung des Yale Service in die Bosch Home App ist leider offensichtlich nicht gewährleistet. Die Ursachen sind vielfältig und können individuell und komplex sein. Ob nun Bosch was dafür kann oder nicht, ist sicherlich auch unterschiedlich. Ich habe das Problem aktuell mit Redundanz im Zusammenspiel einer Routine mit Alexa und einem schaltbaren Bosch Zwischenstecker gelöst. Alexa mit dem Yale Service verbinden und als 2 Routinen den Bosch Stecker an bzw. aus schalten, wenn das Schloss auf oder zuschließt über den Yale Alexa Skill. Dann in der Bosch Home App als Automation die Alarmanlage ein und ausschalten, wenn der Bosch Zwischenstecker ein oder eben ausgeschaltet wird. Ist bestimmt eine ziemlich umständliche Lösung, aber funktioniert seit einiger Zeit stabil. Und die Nachbarn freuen sich auch, wenn sie nicht ständig von meiner Alarmanlage geweckt werden.👍🥳

Mit freundlichen Grüßen Jens Peter

Mit dem Trick einen zusätzlichen (aber leider im Endeffekt ungenutzten) Zwischenstecker zur Schaltung der verschiedenen Home Smart Systeme wie HomeKit, Alexa & Co. habe ich auch für mich entdeckt. Ist zwar ein Workaround, aber eigentlich hatte ich die Funktion für etwas anderes belegt und ein zusätzlicher Zwischenstecker kostet wieder Geld...

Ich beobachte auch, dass der Status des Yale Schloss in der Bosch SH-App eigentlich immer sofort in korrekter Weise angezeigt wird. Aber irgendwie löst es dann nicht die richtigen Schritte aus.

jensp1972
Apprentice Homie

Das Problem kenne ich so eigentlich nicht.

Wenn die Status Änderung in der Bosch App korrekt und zeitnah erkannt wird, so sollte eine entsprechende Automation auch die Alarmanlage deaktivieren.

Ich würde mal die Automation prüfen.  Bei mir funktioniert es etwa so: "Wenn Haustür im Raum Eingang entriegelt wird (verschiedene Wege), dann sofort "Alarmsystem deaktivieren". Evtl. gibt es noch weitere Automationen, die sich gegenseitig stören oder aufheben?   

Danke, aber das kann ich ausschließen. Habe schon sämtliche Kombinationen getestet in den letzten 2 Jahren, Geräte dazu gekauft, hin und her getüftelt. Mal läuft es eine Zeit lang gut, mal nicht. Seit ich hier gepostet hab funktioniert es z. B. auf einmal wieder reibungslos, nachdem die letzten Tage gar keine Reaktion der Automation erfolgt ist, weil die BSH-App wie beschrieben nicht richtig auslöst... 🤔

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @jensp1972 , danke für deine Geduld. Kannst du dich bitte mit dem Service in Verbindung setzen? Der Support benötigt in jedem Fall die MAC-Adresse deines Controllers sowie ein Systemprotokoll. Screenshots der Automation gerne ebenfalls hinzufügen und den Fehlerzeitpunkt nennen. 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU


Danke und Gruß, Philip

Danke für ihren Support,

allerdings sollten Sie nicht meine Logs prüfen, sondern die von _Mavado_. Er hat ja ein Problem mit seiner Automation.😉

jensp1972
Apprentice Homie

Ok, dann wird es wirklich schwer, die Ursache zu finden und der Bosch Support sollte sich vielleicht mal die Logfiles genauer anschauen, was im Fehlerfall genau passiert. 😱Als mir ebenfalls persönlich bekannte mögliche Ursache, fällt mir noch der sporadische Ausfall bzw. Verlust der WLAN Verbindung der Yale Bridge ein. Selbige hat bei mir eine Verbindungsqualität laut Yale App von „exzellent“, aber verliert trotzdem sporadisch und scheinbar grundlos zwischendurch einfach mal die Verbindung. Den Verlust der WLAN Verbindung der Yale Bridge, kann man seit einiger Zeit in der Yale App als Benachrichtigung aktivieren. Und so bin ich auf dieses sporadische Problem gestoßen. Nach diversen Updates der FRITZBox, Einsatz eines WLAN Repeaters und Wechsel des 2,4Ghz WLAN Kanals, kommt das bei mir nur noch selten zu diesem Problem. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Schwarzmh
Junior Homie

Ich würde nicht auf den Support hoffen.

Erstmal brauchen die 3 Monate um zu Antworten und 2. konnten die keine Fehler in den 

Logfiles feststellen.

Das Problem tritt ja leider immer nur "sporadisch" auf .

Ich vermute, da die Verbindung der APP über die Server auch sehr lahmt, das manchmal

am Server kein Port oder ähnlich (Laienwissen) frei ist um die eingehende Meldung

des Schlosses zu verarbeiten. Seit Ich Alexa als Alarmsirene nutze, kann man 

anhand von Tönen erhören wie lange die Meldung dauert, wenn ich aufschliesse und die 

Automation startet, dann Klingelt die Alexa, aufgrund der Türöffnung und weist auf den bevorstehenden

Alarm hin. Manchmal bimmelt Sie 1 mal bis unscharf und manchmal 2,3 oder 4 mal.

Das heisst für Mich, die Übermittlung Türschloss Server läuft mal schnell und mal langsam und 

mal gar nicht.

Habe auch testweise mal von Fritz!Box auf Telekom Smart4 Router getauscht. 

Gleiches Problem.

Wobei die Yale App immer ein Exzellent bis Sehr gut beim Wlan Signal, sowie Bluetooth anzeigt.

 

Daher mein Rückschluss auf langsame oder überlastete Server.

XM
Senior Homie

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage dazu: ich habe Automationen, die als Trigger "Wenn Schloss via App geöffnet wird" haben, ist damit gemeint, dass ich mit Bosch App das Schloss öffne oder mit Yale App oder geht beides? Gefühlt geht die Yale App manchmal und manchmal nicht...

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

jensp1972
Apprentice Homie

Meine Erfahrung zeigt, dass beides funktioniert, sofern in der Bosch Smart Home App auch die Smart Home Cloud und bei ext. Partner „Smarte Türschlösser“ (also das Yale Konto verbunden ist.)

XM
Senior Homie

Mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen waren in den letzten Monaten mit dem Zusammenspiel von Yale und BSH. Ich habe z.B. eine Automation, die durch "Wenn Schloss via App geöffnet wird" getriggert wird. In letzter Zeit wurde diese Automation mehrmals zu spät oder gar nicht getriggert. Vermutung meiner Seite ist, dass die Kommunikation zwischen Yale und BSH lagged - kann jemand von ähnlichem Verhalten berichten?

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone



Rechtswidrigen Inhalt melden