abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostat Fußbodenheizung und mehrere Heizkreise

Metal2508
Homie

Hallo, habe heute erfolgreich im Keller den Controller und zwei Heizungsthermostate an Radiatoren in Betrieb genommen. 
Dann ab ins Wohnzimmer, um das Thermostat für die Fußbodenheizung zu installieren. 
Phase/Null und den Stelleranschluss verkabelt.

Sicherung rein. 
Thermostat läuft hoch. 
zeigt sinnvolle Temperatur. 
dann….“POP“….. Display Tod. Sicherung raus. 
aufgeschraubt, riecht nach durchgebranntem Bauteil. 
hab ich ein Montagsgerät oder passt meine Anlage nicht zu den Bosch Thermostaten?

Anmerkung: ich habe drei Stellmotoren an dem Thermostat. War mit dem konventionellen Thermostat kein Problem. Ist ja ein Relais. 
Die Spec sagt nur ohmsche Last. Keine Strombegrenzung o.ä.

jede Hilfe gerne!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

1) Danke an den guten Service von Bosch, das Austauschthermostat ist diese Woche ohne lange Diskussion angekommen - war mal wohltuend anders und unkompliziert als bei anderen Firmen in solchen Fällen!

2) Raumthermostat eingebaut, nachdem ich die gesamte Verkabelung im Verteiler neu gemacht habe, was die Elektriker sich damals dabei gedacht haben, bleibt mir schleierhaft

3) ERFOLG!! vier Heizkreise im offenen Erdgeschoss werden über ein Thermostat geregelt! (Küche, Essbereich, Wohnzimmer, Fensterkreis Wohnzimmer)

 

meine Annahme hat sich also bestätigt, zumindest mit meinen Steller von Giacomini war das kein Problem!

Tip an Bosch: vielleicht sollte man das auch in die Spezifikation bzw. Bedienungsanleitung einbringen, ist keine ungewöhnliche Anwendung.

 

Danke euch @B374 , @M_Rapske , @_Tim_  hier auch für die Diskussion und Bestärkung!

 

Werner

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

B374
Senior Homie

Also wenn du die 230W Last bei der 230V Variante nicht überschreitet bist du safe auch bei mehreren angeschlossen Motoren. Vergiss nicht das die Motoren auch einen Neutralleiter Anschluss benötigen.

M_Rapske
CEO of the Homies

Ich glaube so ein Stellantrieb hat 1W - 5W wenn er fährt. Das dürfte in der Theorie nicht überlasten. Das wäre definitiv ein Thema für den Support würde ich sagen. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

_Tim_
Experienced Homie

Hi,

 

ich habe an einem Thermostat auch 3 Stellmotoren . Funktioniert tadellos .

Ich würde das als Garantiefall einstufen .

 

Gruß Tim 

Metal2508
Homie

Guten Morgen und vielen Dank an Euch allen für die Antworten!

ich sehe es genau so - die Lasten sind relativ klein. Habe jetzt keinen Stromlaufplan der Bosch Ausgangsstufe, aber das sollte eigentlich passen.

Habe es gestern auch dem Support bei Bosch mitgeteilt, Die Dame war auch sehr nett und aufgeschlossen. Bin mal gespannt auf die Antwort.

Ansonsten hat mich die Nutzerführung bei der Einrichtung etc. schon sehr zufriedengestellt. 

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß, Werner

Hallo zusammen,

1) Danke an den guten Service von Bosch, das Austauschthermostat ist diese Woche ohne lange Diskussion angekommen - war mal wohltuend anders und unkompliziert als bei anderen Firmen in solchen Fällen!

2) Raumthermostat eingebaut, nachdem ich die gesamte Verkabelung im Verteiler neu gemacht habe, was die Elektriker sich damals dabei gedacht haben, bleibt mir schleierhaft

3) ERFOLG!! vier Heizkreise im offenen Erdgeschoss werden über ein Thermostat geregelt! (Küche, Essbereich, Wohnzimmer, Fensterkreis Wohnzimmer)

 

meine Annahme hat sich also bestätigt, zumindest mit meinen Steller von Giacomini war das kein Problem!

Tip an Bosch: vielleicht sollte man das auch in die Spezifikation bzw. Bedienungsanleitung einbringen, ist keine ungewöhnliche Anwendung.

 

Danke euch @B374 , @M_Rapske , @_Tim_  hier auch für die Diskussion und Bestärkung!

 

Werner

 




Rechtswidrigen Inhalt melden