abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostat heizt zu falschen Zeiten

tbln
Homie

Hi,

 

in meiner Installation habe ich heute in mehreren Räumen beobachtet ( installierte Geräte Raumthermostat IIHeizkörper-Thermostat II), dass die Warmphase am morgen mehr als eine Stunde zu früh startete und auch endete (Start 5:07 statt 6:10). Die Zeit im Smart Home Controller ist laut App korrekt

Hier die Einstellungen aus der App für einen der Räume:

IMG_C6BB3A5DCD18-1.jpeg

Hier die Aufzeichnung zum Raum:

Bildschirm­foto 2023-01-16 um 10.59.05.png

 

Hat jemand eine Idee, wie es dazu kommen kann?

49 ANTWORTEN 49

STdesign
CEO of the Homies

Dazu kann zumindest ich leider wenig aus erster Hand berichten. Nutze die älteren Heizkörper-Thermostate.

 

Was normal ist: Die Thermostate bleiben auch bei 0.2 °C über Soll in der Regel leicht geöffnet, die Temperatur soll schließlich möglichst konstant gehalten werden. Zum halten einer Beharrungstemperatur nahe dem Sollwert ist eine gewisse Ventilöffnung zum Ausgleich der Verluste des Raumes erforderlich.

 

Was man hier so lesen kann, beobachten jedoch einige Leute, erstaunliche Ventilöffnungen beim Heizkörper-Thermostat II . Allerdings berichten auch viele, dass sich dieses Verhalten nach etwa einer Woche deutlich verbessert. Man ließt immer wieder, dass die Thermostate in gewissen Grenzen adaptierbar, also lernfähig, sind.

 

Ich glaube tatsächlich an die Adaptierbarkeit, auch beim HKT II.

Auch ich war am Anfang (in 2019) zu Beginn sehr nervös, habe hin und hergestellt, Temperaturangleichungen vorgenommen usw. Irgendwann hab ich's bleiben lassen und das System einfach machen lassen. Dafür habe ich es schließlich. Und, es wurde zunehmend stabiler. Und auch jetzt habe ich (weitgehend ungenutzte) Räume, die ich auf 17 °C halte. Übereinstimmende Ventilöffnungen gibt es dabei nicht. Mancher Raum nimmt sich bei kalten Temperaturen 14 % Ventilöffnung zum halten der Temperatur, andere nur 7 %.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Bei Erreichen der Zieltemperatur schließt das Thermostat nicht vollständig sondern regelt schrittweise runter. Bei unterschreiten der Zieltemperatur von mehr als 0,5 Grad dreht das Thermostat wieder schrittweise auf. Die Intensität der Regelung passt das System dabei über die Zeit an - je nachdem wie groß die Ausschläge sind. 

Ich habe bei mir z.B. Räume, da öffnet er bis auf 100%. Bei anderen Räumen nur wesentlich weniger.

Generell habe ich bei mir die Werte eher 0,5 - 1 Grad niedriger angesetzt und fahre damit eigentlich ganz gut. Letztes Jahr war ich da wirklich ziemlich hinterher und monitore das auch alles via Homeassistant. Inzwischen habe ich bei mir das Gefühl, dass das System weitestgehend einfach tut was es soll und schaue daher wesentlich weniger danach.

STdesign
CEO of the Homies

Wollte das gerne durch mehrere Automatisierungen (2 pro Raum) umsetzen

 

Kurz auf manuell gestellt, danach wieder zurück auf automatisch

 

Das widerspricht sich doch. Wenn du mit Automationen arbeitest, müssen die Räume im manuellen Heizmodus laufen. Wenn du nun zurück auf "automatisch" stellst, wird der Zeitplan genutzt, den du aber nicht nutzen möchtest und vermutlich nicht konfiguriert hast.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Also für mich widerspricht sich gerade "manuell" im Zusammenhang mit Automatisierung. 😄

Das kurze Umstellen hat bei mir bisher immer den Automatismus getriggert (also die Heizkörperventile wurden geöffnet und der Heizvorgang gestartet, sofern Uhrzeit und Temperatur gepasst haben).

Eine Option zum Erstellen eines Zeitplans finde ich in der Android App leider auch gar nicht erst.

Auf manuell hat sich bei mir gar nichts getan, da blieb es ganzen Tag über auf den von mir eingestellten 5°C (testweise gestern ausprobiert, da ich nicht daheim war), die Ventile wurden auch nicht geöffnet.

Habe das auch jetzt auf manuell geändert, also stehen dort die 5°C. Raumtemperatur ist beispielsweise auch derzeit auf 18,6°C, sollte also eigentlich die Automatisierung triggern. Auch nach mittlerweile 10min kommt weder Benachrichtigung (wie auch gewohnt), noch wird die Automatisierung mit dem Heizvorgang gestartet bzw. einer der Ventile geöffnet. Muss die Temperatur aktiv von über 20°C auf unter 20°C fallen, während auf manuell eingestellt ist, damit die Automatisierung ausgelöst wird?

STdesign
CEO of the Homies

Richtig. Der Auslöser lautet ja "wenn unterschritten wird"

Screenshot_20231211-085838.png

Und nicht "wenn unterschritten ist". Du brauchst also den Wechsel von über 20 °C auf unter 20 °C.

 

Meines Erachtens machst du dir das Leben mit den Automationen unnötig schwer. Wie man zu den Zeitplänen kommt, habe ich weiter oben geschrieben.

Das ist eine Basisfunktion und vor allem für Neueinsteiger erstmal erste Wahl. Mit weiterer Routine, Verständnis für die Begrifflichkeiten der App und Freude am System kommt die Neugier und der Spieltrieb für weiteres, z.B. Automationen, von ganz alleine. Gönn' dir die Zeit 😉

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Rainerle
CEO of the Homies

Mich würde hierzu eines interessieren: Du schriebst „da öffnet er bis auf 100 Prozent. Bei anderen Räumen nur wesentlich weniger.“ Könnte das auch an Raumgröße und Heizkörpergröße liegen? Ich denke mir manchmal, ob die teils höchst unterschiedlichen Öffnungsgrade in manchen Posts darin zu suchen wären. Da sind dann gleich die Thermostate „schuld“. Könnte aber auch daran liegen: Ist der Heizkörper sehr gut für diesen Raum bemessen oder eher zu groß oder zu klein, würde sich das auf das Öffnungsverhalten der Ventile auswirken. Kannst Du aus Deiner Raumsituation etwas dazu sagen? 

Ich kann das bei uns nicht prüfen, da bei uns fast alles offen ist und die wenigen Einzelräume wie Bad haben eigentlich immer offene Türen. So heizt mal dieser, mal jener Heizkörper und da kann ich natürlich nichts vergleichen. Aber wäre interessant das bei Dir zu erfahren. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

In meinem Fall sind in den wesentlichen Räumen Heizkörperthermostat und Raumthermostat kombiniert. Der Öffnungsgrad folgt durchaus einem Muster. Die Regler öffnen bei mir zuerst zwischen 15% und 25%. Abhängig von der Geschwindigkeit, die sich die Temperatur auf die Soll-Temperatur bewegt und zum Abstand von dieser, öffnet das Thermostat dann im Intervall von ca. 5min schrittweise bis auf maximal 100%. Mit erreichen der Soll-Temperatur schließt das Thermostat wieder schrittweise. Wenn also die Soll-Temperatur schon bei einer Öffnung von 50% erreicht wird, dann fängt das Thermostat zu diesem Zeitpunkt bereits an schrittweise zu schließen. Das Schließen erfolgt dann, insbesondere, wenn am Messpunkte weiterhin steigende Temperaturen durch Nachheizen gemessen werden, relativ schnell bis auf 0%.

Der gesamte Prozess wird mit Sicherheit durch die Raum- und Heizungskörpergröße beeinflusst - in meinem Fall auch nicht unwesentlich durch die Position des Raumthermostats.

Falls es oben nicht schon heraus klang, aber inzwischen bin ich durchaus zufrieden mit der Regelung. 

Rainerle
CEO of the Homies

Danke! Auch mal gut zuhören, dass jemand zufrieden ist. 😊

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Th3Tob1
Apprentice Homie

Mit dem Zeitplan funktioniert das Heizen jetz auch so wie eigentlich vorgesehen, mit dem Überheizen wird es auch langsam besser. Danke für die schnellen Tipps, dass ich mit meinen Automatisierungen auf dem Holzweg war! ✌🏼

Jetz müssten nur noch die Android Benachrichtigungen funktionieren, damit sich die Tür- und Fensterkontakte gelohnt haben, dann bin ich auch ein zufriedener Kunde. 😅

Th3Tob1
Apprentice Homie

Benachrichtigungen funktionieren plötzlich vom einen auf den anderen Tag.

 

Überheizt dafür wieder echt stark. Eingestellt 20°, heizt auf 21,8°, also nahezu 2° drüber. Raum ist 13m^2 groß und Raumthermostat dafür steht 3,20m vom Heizkörper entfernt, welcher nicht durch Gegenstände verdeckt ist.

 

Im zweiten Raum ähnlich, ist etwas größer mit 22m^2, dafür 2 Stück Heizkörper, ebenso nicht verdeckt. Dort wird aber immerhin "nur" 1,5° mehr geheizt, als es soll.

 

Habe zwar bereits die Soll-Temperaturen niedriger gesetzt, aber natürlich fällt die Temperatur dann auch weit unter diesen Wert, bevor wieder geheizt wird. Wenn ich nicht daheim wäre, ist das natürlich kein Problem, solange abends dann die Temperatur passt, aber 2° über Soll ist im Home-Office anstrengend auf Dauer.

 

Zusatz:

Habe das jetz mal verfolgt, er heizt mit 100%, bis die Soll-Temperatur erreicht ist und schaltet dann erst langsam im Bereich von etwa 20-30 Minuten ab. Dass die Temperatur dann natürlich weiter ansteigt durch ein 80% geöffnetes Ventil ist klar (0,3° über Soll und Ventil noch 80% offen, 0,9° über Soll und Ventil noch 16% offen - wobei dann hier sowieso nichts mehr durchkommt). Hoffe jetzt einfach, dass ich nach ein paar Tagen durchhalten dann ein funktionierendes Thermostat habe, ansonsten geht das ganze Set zurück. 




Rechtswidrigen Inhalt melden