am 04. Oktober 2022 16:50
Ich habe 5 Thermostate, die sich bisher gut auch von außerhalb des Hauses in der app steuern ließen. Nun hatte ich bei Abwesenheit per Szenario alle Thermostate auf Pause/abgestellt, sie zeigen zu Hause auf OFF, in der app zeigen sie AUS. Die Änderung des Szenarios verändert aber den Zustand er Thermostate nicht, ich komme auch nicht an die Zeiteinstelkung des Thermostaten. Was kann ich tun um wieder Zugang zu erhalten. Die Verbindung zur app arbeitet einwandfrei, Steckdosen, Fensterkontakte arbeiten.
am 04. Oktober 2022 17:11
Die Heizpause kannst Du manuell im Klimamanager beenden. Alternativ per Szenario, in dem "Heizen" ausgewählt ist, aber alle Schalter aus sind.
am 04. Oktober 2022 18:01
Danke erstmal für die super schnelle Antwort.
im Klimamanager ging es wirklich sehr gut, aber da wäre ich nicht drauf gekommen dort zu suchen; im Szenario ging es aber definitiv nicht, dort hatte ich es ja versucht aber es wurden die Thermostaten alle mit "Aus" markiert und ließen sich nicht öffnen. Genau das hatte mich so irritiert. Problem bestand auf zwei der mobilen Geräte.
Danke nochmals
am 04. Oktober 2022 18:56
"Off" / "Aus" ist gleichbedeutend mit Heizpause. Ist diese aktiv, so lassen sich die Thermostate weder manuell in der App noch per Szenario oder Automation bedienen. Die Heizpause muss explizit beendet werden, und zwar per Klimamanager, per Tastendruck am Thermostat oder mit einem speziellen "Heizpause beenden"-Szenario. Szenarien zum direkten wechsel von Heizpause z. B. zu einer bestimmten Temperatur funktionieren nicht (mehr)!
Und ja, das war letzten Winter noch anders. Das Verhalten wurde im Frühjahr per Update geändert, von Bosch aber leider nicht kommuniziert. Selbst Bosch-intern scheint es lange gedauert zu haben, bis sich das herumgesprochen hat. Eine Suche nach "Szenario Heizpause" hier in der Community ist sehr aufschlussreich.
am 04. Oktober 2022 19:37
Vielen Dank. das genannte Szenario "Heizpause beenden" muss man dann selbst schreiben und darin "nur" die Thermostate reaktivieren?
Sooo wichtig ist das nicht, denn wenn ich die Heizkörperthermostate bei Abwesenheit auf einen sehr geringen Wert stelle öffnen die sowieso nicht mehr und man kommt um diesen Hickup, die die Pausenschaltung erzeugt, herum.
Aber die Kommunikationspolitik ist schon ungewöhnlich...
am 05. Oktober 2022 11:06
Richtig, das Szenario müsstest Du selbst erstellen. Bei kürzerer Abwesenheit nur die Temperatur abzusenken ist aber in der Tat meist die bessere Lösung.
am 28. Oktober 2022 20:04
Ich bin bei unser letzten Abwesenheit wie besprochen verfahren und habe für die Abwesenheit ein Szenario entworfen, in dem die Heizkörperthermostate auf 15° gestellt wurden und somit kein Ventil heizte. Das Szenario konnte ich auch von zu Hause und unterwegs aktivieren, soweit so gut.
Ungewöhnlich ist aber, dass jede Nacht das Szenario für die Abwesenheit abgeschaltet zu werden schient
und das System wieder in den "Standard" (das Hauptszenario) "zurückfällt und alles wie bei Anwesenheit arbeitet. Die Abhilfe ist, jeden Morgen das Abwesenheitsszenario neu zu starten, das dann auch über den Tag in Funktion bleibt.
Bei der Einstellung des Abwesenheitsszenarios bin ich wie hier beschrieben vorgegangen https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/smartes-szenario-urlaub/m-p/10804#M2...
Aber normal ist das ja nun nicht oder?
Vielen Dank
am 28. Oktober 2022 20:21
Das hört sich so an, als sei die Zeitschaltuhr aktiv. Hast Du diese im Abwesenheits-Szenario explizit für alle Räume ausgeschaltet?
am 28. Oktober 2022 21:01
Nein, die ist abgeschaltet, kann leider den screenshot nicht hochladen. Das funktioniert weder in Safari noch in chrome