gestern
Hallo zusammen,
bin hier auch schon >3 Jahre Bosch Smart Home User und habe neuerdings ein Phänomen, dass einer der Twinguards nicht mehr die Daten in der Cloud speichert.
Hierbei ist die 90 Tage Aufzeichnung gemeint. (Stunde/Tage/Woche).
Betroffen ist nur 1 von 4 Twinguards. Die anderen zeichnen brav weiter. Das Problem habe ich seit Anfang der Woche. Einfach so.
Bosch Smart Home Controller 2 Stecker ziehen und neu starten half nicht. Betroffenen Twinguard Batterien raus rein, half auch nicht.
Das ist echt komisch. Weiß jemand was da in der Cloud los ist?
Und ja: die Twinguard funktioniert, zeigt die aktuellen Daten an. (die sind in Echtzeit korrekt).
gestern
Der Twinguard-Verlauf wird lokal im SHC gespeichert, nicht in der Cloud.
Sofern Du ein Zigbee-Problem ausschließen kannst, könntest Du den Twinguard mal aus dem System löschen und neu hinzufügen. Der gespeicherte Verlauf geht dadurch allerdings verloren.
vor 13 Stunden
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich würde ein Zigbee Problem ausschließen, weil ich den Twinguard nach dem Batteriewechsel für ca. 1h Nähe der SHC hingestellt habe und erst dann wieder an die Decke angebracht.
Ah stimmt, danke, dass du mich wieder daran erinnert hast, dass die Daten lokal im SHC gespeichert werden und nicht in der Cloud.
Das mit dem Gerät löschen wird evtl. helfen. Das wollte ich tatsächlich erst versuchen, nach dem ich hier in der Community nachgefragt habe.
vor 12 Stunden
Bist du sicher?
In den FAQ stehen zwei Dinge dazu.
An einer Stelle (könnte auf lokale Speicherung hindeuten)
An anderer Stelle (also doch generell Cloud?)
Wenn es die Cloud ist, dann wohl eher nur, wenn dieser Zugriff auch aktiviert ist, oder? Oder läuft das über eine weitere Serververbindung, wie z.B. beim Fernzugriff?
vor 7 Stunden
Was die Speicherung im SHC für 90 Tage anbelangt bin ich mir sicher, ja. Ist auch an der wachsenden Backup-Größe erkennbar.
Vielleicht ist es aber tatsächlich so, dass bei Verwendung der (optionalen) Smart Home Cloud die Daten zusätzlich dort für einen längeren Zeitraum gespeichert werden. Das dürfte von der Einwilligung zur "Spiegelung des Systems" abgedeckt sein.
Vielleicht kann @SebastianHarder hier für Aufklärung sorgen?