abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Update fehlgeschlagen

Daniel1976
Experienced Homie

Guten Morgen 

 

Nach dem Update des Smart Home Controllers habe ich heute morgen die Meldung bekommen das das Update bei meinen Rolladensteuerungen im Schlafzimmer fehlgeschlagen sind.

Bei allen anderen hat es geklappt.

Was kann ich jetzt machen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo zusammen,

wir sind schon in der Analyse des Problems.

Ihr müsst bzw. könnt vorerst gar nichts tun. Nach einem fehlgeschlagenen Firmware-Update wird die vorherige Version gebootet und alles läuft wie gehabt.

Mehr Infos folgen ...

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

72 ANTWORTEN 72

Steve80
Experienced Homie

@SebastianHarder Bekommt man beim eröffnen eines Ticket nicht normalerweise eine Mail mit der Ticketnummer?

 

Ich hatte zu meinem Problem die Tage ein Ticket eröffnet, im Browser auch die Bestätigungsseite bekommen. Aber die Mail mit der Nummer ist ausgeblieben. 

 

Ich denke mal, dass mein Problem zu den aktuellen Problemen gehört. Aber die Auswirkungen sind ganz anders als von allen anderen beschrieben. 

AxlRose
Vice President of the Homies

Mit dem Update von gestern konnte ich heute den SHC II und alle Rollladensteuerungen II aktualisieren.

 

Bei einer Markise und einer Jalousie kam folgende Fehlermeldung:

 

IMG_9109.png


Danach wurde allerdings eine erfolgreiche Aktualisierung gemeldet.

 

Übrigens konnte ich bei allen Geräten egal ob Rollladen, Markise oder Jalousie den Zeitpunkt der Firmwareaktualisierung selber bestimmen wobei die Verteilung der Images auf die Steuerungen automatisch verläuft.

 

Mir ist dabei aufgefallen, dass es dann in den Benachrichtigungen, an der entsprechenden Kachel unter den Favoriten sowie in den Einstellungen der Steuerungen einen Hinweis gibt, dass eine neue Firmware vorliegt und aktualisiert werden kann.

Da habt Ihr Euch echt viel Mühe gemacht!

 

Steckt doch bitte nochmal soviel Arbeit in die Ansteuerung von Jalousien, dann wären hier einige sehr glücklich 🙂 

 

@SmartHomeGuru 

@Ulrike 

Privater Endanwender

Bei mit keine Veränderung, und auch kein neues Update.

Steht immer noch Update fehlgeschlagen.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Daniel1976, einfach noch abwarten, bis das neue SHC-Update bereitsteht.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

AxlRose
Vice President of the Homies

Müssen diese Aktualisierung dann alle Anwender durchführen oder nur die, die von dem fehlerhaften Update betroffen sind?

Privater Endanwender

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

"Müssen" muss niemand. Alle Updates sind freiwillig. Habe die Details am Freitag nicht mehr mitbekommen, aber ich denke, dass das Update an alle ausgerollt wird.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Daniel1976, wir können dich momentan nur um Geduld bitten. An einer Lösung wird bereits gearbeitet. Siehe hierzu unsere Hinweise zum Software-Update vom 24.10.2023:

Bosch Smart Home System-Update vom 24.10.2023 - Bosch Smart Home Community - 44247 (bosch-smarthome....

 

Viele Grüße, Philip 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Danke, jetzt haben wir endlich einen Anhaltspunkt, wo diese unbekannte Meldung herkommt. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hatte auch schon ein Ticket eröffnet, aber noch keine Info erhalten, gut das hier doch auch mehr den Fehler haben.

 

Dann heißt es abwarten. Grüße Alex

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Pyroschnüffler, vielen Dank für deine Geduld. Bitte sende mir deine Ticketnummer per PM. Ich gehe dann auf unseren Support zu. Vielen Dank und Grüße, Philip 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@AxlRose, nochmal eine Nachfrage zu der unbekannten Meldung:

Bist du sicher, dass diese auch bei einer Jalousie aufgetreten ist? Oder nicht doch nur bei einer Markise?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo @SebastianHarder 

 

ich bin mir ganz sicher, dass diese Meldung auch bei der Jalousie in der Küche aufgetreten ist. Leider habe ich gestern die Meldungen vom Update gelöscht, sonst hätte ich hier nochmal den Screenshot posten können.

 

Sollte diese Medlung beim nächsten Update nochmal erscheinen schicke ich Dir den Screenshot.

Privater Endanwender

@SebastianHarder ich habe ein ähnliches Problem hier gepostet

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

RainerW
Apprentice Homie

Hallo beitze die Lichtsteuerung 2 als Garagentoröffner und schliesser. Gibt es zu dem Update Problem schon eine Lösung?

Maurice
CEO of the Homies

@RainerW Nein, noch nicht. Wobei das gescheiterte Firmware-Update die Funktion nicht beeinträchtigten sollte. Falls Du nicht von dem gefixten Bug (selbständiges Schalten) betroffen bist, dann hast Du dadurch keine Einschränkungen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Steve80
Experienced Homie

Kommt auf die Art des Scheiterns an. Bei mir wird seit dem 28.10. angezeigt, dass die Firmware aktualisiert wird. Die LS II wird während des Updates natürlich nicht gefunden und ist bei mir gerade völlig unbrauchbar. Zum Glück funktioniert die Bedienung über den Lichtschalter. 

RainerW
Apprentice Homie

Vielen Dank für die Info.

RainerW
Apprentice Homie

Habe wieder auf das Relais umgerüstet, da ich auch hiermit eine Taster Funktion inkl Google Sprachsteuerung zum Öffnen und Schliessen des Garagentores realisieren konnte. Jetzt geht es auch mit zwei Sprachbefehlen entweder auf oder zu. Habe zur Kontrolle auch einen Fensterkontakt eingebaut.

Hoffe das Update Problem der Lichtschalter/Rollladensteuerung 2 wird bald behoben, da ich meine Rollläden umrüsten möchte.

Maurice
CEO of the Homies

Nach dem heutigen SHC-Update lief das Firmware-Update der LS II bei mir problemlos durch. Upload erfolgte automatisch, danach wurde ich benachrichtigt, dass das Update nun durchgeführt werden kann. Nach Bestätigung ging das Licht für ein paar Sekunden aus und danach wieder an. Alles gut.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

RainerW
Apprentice Homie

Hört sich ja gut an. Werde am WE (Sonntag)mal das Flurlicht damit ausstatten. Rollo's dauern noch.

Erfahrung werde ich kurz posten.




Rechtswidrigen Inhalt melden