abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Ventilweg zu kurz

TobiasT
Junior Homie

Hallo zusammen,

habe am 09.08.2022, 2 weitere Smart Home Heizkörper Thermostate zur Erweiterung des bestehenden Systems nachgekauft.

Installation und Einrichtung verliefen reibungslos wie bei dem zuerst gekauften Thermostat. Insgesamt sind jetzt 3 Thermostate verbaut. 

Nach nunmehr knapp 3 Wochen tritt der nachfolgende Fehler bei Heizkörper Thermostat 3 auf:

"Der Ventilweg ist zu kurz. Prüfen Sie, ob der Stößel des Heizkörper-Thermostats klemmt."

Das Ventil ist jedoch beweglich und es gab ja auch die letzten Wochen kein Problem.

 

Thermostate sind ohne Adapter (streng nach Bosch Vorgabe) verbaut und es sind an jedem Heizkörper die identischen Heimeier Ventile.

Thermostat 1 hat keinen Fehler (ok.)

Thermostat 2 zeit LO (aufgrund der vorherrschenden Temperaturen ok.)

Thermostat 3 den o.g. Fehler

 

Im Forum bin ich für eine Lösung hierzu bisher nicht fündig geworden.

Hat jemand dieses Problem bereits gehabt und kennt eine Lösung?

Danke für Eure Unterstützung.

T.

 

4 ANTWORTEN 4

Geomo
CEO of the Homies

@TobiasT bitte mal prüfen, ob sich der Stift leicht und gleichmäßig, also ohne Widerstand bewegen lässt. Dazu am besten mit einen Hammerkopf sanft drücken.

Ggf. den Stift säubern und ölen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

TobiasT
Junior Homie

Hallo und Danke für den Tipp, 

bewegt sich m.E. einwandfrei (habe dennoch mal einen Tropfen harzfreies Öl spendiert), jedoch hat sich nichts verändert.

Setze jetzt dann nochmal das komplette Gerät zurück und mal schauen was sich so ergibt.

 

Update: nach dem mittlerweile 3ten Male alles zurücksetzen und wieder neu einrichten, ist jetzt wieder alles so wie es sein sollte. Das verstehe wer will...

Geomo
CEO of the Homies

@TobiasT  wie alt sind denn die Eckventile?

Wenn Du hier in der Suche mal Heimeier eingibst, wirst Du feststellen, dass die Heimeier Ventile nicht unbedingt zu den unproblematischen gehören.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

TobiasT
Junior Homie

ca. 10 Jahre, da wurde die komplette Heizungsanlage auf Gasheizung umgebaut




Rechtswidrigen Inhalt melden