abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Verbindung zu Geräten nicht mehr möglich

Andre-BSH
Homie

Hallo,

mein Controller kann seit einem Neustart keine Verbindung mehr zu einigen Geräten mehr aufbauen. Ein Ticket dazu habe ich bereits erstellt, aber vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Hier mal die Beschreibung aus dem Ticket:

  1. Ich habe den Controller kurz vom Stromnetz genommen und seit dem kann keine Verbindung zu Thermostaten, Rauchmeldern, alten Zwischenstecker oder Fensterkontakte hergestellt werden. Bewegungsmelder, Wassermelder und die neuen Zwischenstecker funktionieren weiterhin.
  2. Testweise habe ich 2 Thermostate zurückgesetzt und vom Controller entfernt. Beide können nicht mehr hinzugefügt werden. Nach einem Reset wird kurz 1.6 angezeigt.
  3. Ein 2. neuer Controller wurde ebenfalls getestet. Auch dort können die zurückgesetzten Thermostate nicht eingebunden werden.

Zusätzlich habe ich den Controller mittlerweile frei in einem Raum senkrecht hingestellt, damit mögliche Störungen vermieden werden.

 

Was ziemlich merkwürdig ist, dass selbst ein neuer Controller keine Verbindung mehr mit den Thermostaten herstellen kann. 

 

Sowohl die Controller als auch die iOS- und Android-Apps sind aktuell.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Andre-BSH
Homie

Das Problem konnte mit der netten Hilfe des Supports behoben werden. Wir haben herausgefunden, dass beim Starten des Controllers der NTP-Server nicht erreicht werden konnte. Dadurch wurde die Zeit des Controllers nicht aktualisiert und ein Modul für die Kommunikation mit Geräten nicht gestartet. Nebeneffekt war auch, dass alle erzeugten Systemprotokolle mit einem alten Datum versehen worden und so nicht als neues Protokoll beim Support erkannt werden konnten.

 

Seltsamerweise lag der Fehler wohl an dem aktiven NTP-Server der Fritzbox in meinem privaten Netzwerk und an dem NTP-Server in meiner Firma.

 

Nachdem ich den NTP-Server deaktiviert und den 1. Controller neugestartet habe, konnten die Geräte wieder gefunden werden. 
Zur Verifizierung habe ich den NTP-Server wieder aktiviert und den 2. Controller angeschlossen. Dieser hat trotz eingeschaltetem NTP-Server auch wieder funktioniert, was mich etwas ratlos zurücklässt.

 

Vielen Dank nochmal an Frau M. vom Support.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

33 ANTWORTEN 33

Christopher
CEO of the Homies

Hallo,

Nach einem Neustart des Controllers ist es völlig normal das nicht gleich alle Geräte gefunden werden. Das kann bis zu 24 h dauern. Gerade die Batteriebetrieben Geräte kommunizieren nicht ständig mit dem Controller, sondern nur wenn es nötig ist oder einmal am Tag um mal ein Lebenszeichen von sich zu geben.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Danke für den Hinweis. Mittlerweile ist das System jedoch 3 Tage gestört. Da selbst ein neuer Controller mit den zurückgesetzten Thermostaten nicht funktioniert, liegt das Problem wohl irgendwo anders. 

Geomo
CEO of the Homies

@Andre-BSH Wenn sich der Thermostat auch an einem neuen Controller nicht anlernen lässt hast Du ihn wahrscheinlich nicht korrekt zurück gesetzt.

Bitte eine Batterie entfernen, dann die Taste gedrückt halten und die Batterie wieder einsetzen. Gedrückt halten bis die LED orange blinkt. Dann kurz loslassen und wieder gedrückt halten, bis die LED grün leuchtet. Hier kommt es auf das korrekte Timing an.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Auch dir danke für den Hinweis. Der Reset wurde korrekt ausgeführt und entsprechend quittiert. Selbst wenn ich die jedoch verbinden könnte, löst es nicht das Hauptproblem, dass die meisten Geräte keine Verbindung mehr aufbauen. 

Geomo
CEO of the Homies

Für die anderen Geräte würde ich dann auch einen korrekten Reset, gemäß der entsprechenden Anleitung auf der Homepage, empfehlen. Vorher die Geräte ggf. noch aus der App löschen.

Du könntest auch noch mal probieren den Controller für längere Zeit von Strom und LAN zu trennen (>10 Minuten) und erneut zu verbinden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Andre-BSH
Homie

Um einen Defekt bei den Thermostaten auszuschließen, habe ich auch den alten Zwischenstecker zurückgesetzt. Auch der lässt sich nicht mehr einbinden.

 

Sowohl die Thermostate als auch die Controller waren bereits mehrere Stunden ohne Strom. 

Geomo
CEO of the Homies

@Andre-BSH In der App wird er auch nicht mehr angezeigt? Wenn doch, dort bitte löschen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sowohl die Thermostate als auch der Zwischenstecker wurden vorher gelöscht. Die sind somit „jungfräulich“ aber verweigern jeglichen Kontakt zu den Controllern. Ich würde fast behaupten, dass irgendwas mit dem Account nicht stimmt. Da sowohl unterschiedliche Controller als auch unterschiedliche Geräte keine Verbindung aufbauen. Ich habe schon einige Probleme mit dem System gehabt und mehrfach neu aufsetzen müssen, aber dieses Verhalten hatte ich noch nie. 

Geomo
CEO of the Homies

@Andre-BSH Dann check doch bitte mal Dein Passwort für die Bosch-ID und probiere es ggf. mal mit einem neuen Passwort.

Du müsstest Dich dann in der BSH- und ggf. SmartCamera-App abmelden und mit dem neuen PW neu anmelden. Und das natürlich auf allen verbundenen Smartphones.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Andre-BSH
Homie

Bringt alles nichts. Ich habe jetzt nochmal den 2. Controller und mittlerweile einen Zwischenstecker, 2 Thermostate und einen Türkontakt zurückgesetzt. Beide Controller befinden sich in absolut unterschiedlichen Positionen. Kein Controller kann eine Verbindung zu den Geräten aufbauen. In den Jahren mit dem System hatte ich schon einige Probleme mit Fehlalarmen, angeblich defekten Controllern und nicht ansteuerbaren Kameras. Wie man Geräte zurücksetzt habe ich oft genug trainiert. So ein Problem wie jetzt, hatte ich noch nie. 

Geomo
CEO of the Homies

@Andre-BSH Ich hoffe, Du betreibst nicht beide Controller gleichzeitig.

Was zeigt denn Dein Router für den Controller an? Ist er mit dem Internet verbunden und ohne irgendwelche Sperren oder Einschränkungen?

Geomo_0-1663138777593.png

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Nein, das tue ich nicht. Selbst das war in der Vergangenheit aber kein Problem. Außerdem teste ich mit dem 2. Controller erst seit dem die Geräte nicht mehr erreichbar sind. Ich habe mir den extra dafür zugelegt, damit ich nicht immer ein Werksreset mache, nur weil in der Cloud mal etwas nicht funktioniert. 

In der Fritzbox ist alles freigegeben. Selbst UDP, obwohl das nicht notwendig sein sollte. 

Mittlerweile habe ich auch dort die Konfiguration für den Controller zurückgesetzt und eine andere IP vergeben. Wie zu erwarten hat das nichts gebracht. Mittlerweile warte ich auf eine Meldung vom Support.

Geomo
CEO of the Homies

@Andre-BSH Anscheinend killst Du reihenweise die Controller, deshalb würde ich dringend empfehlen den Controller an einer hochwertigen Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz anzuschließen.

 

Anders kann ich mir das sonst kaum erklären.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Warum sollen die Controller gekillt sein, wenn die Bewegungsmelder, Wassermelder und die kompakten Zwischenstecker noch erkannt werden und funktionieren? 

Rainerle
CEO of the Homies

Hast Du die Geräte, die du nicht einbinden kannst auch aus der App gelöscht? Wenn diese noch vorhanden sind, wird aufgrund der gleichen Seriennummer abgebrochen. Löschen, App schließen und wieder öffnen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Ja, das habe ich. Ansonsten würde sich auch der Controller melden, dass das Gerät bereits bekannt ist. Erklären kann ich mir das Verhalten nicht. Als wenn die Stromunterbrechung vom 1. Controller auch eine negative Auswirkung auf alle Geräte (ausser die Zigbee-Geräte) hatte. 

Andre-BSH
Homie

Ich habe heute den neuen Controller mit Türkontakt in die Firma genommen und versucht einzurichten. Beide Geräte wurden auf Werkseinstellung zurückgesetzt und auch hier lässt sich der Türkontakt nicht einrichten. Somit hat das Problem nichts mit meiner Umgebung zuhause zu tun. Es bleibt dabei, dass beide Controller derzeit nur Zigbee-Geräte unterstützen. Der Support hat sich noch nicht gemeldet. 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Andre-BSH,

 

deine Anfrage ist bei uns eingegangen. Unser Serviceteam wird mit einer entsprechenden Rückmeldung auf dich zukommen. Bis dahin muss ich dich noch um etwas Geduld bitten.

 

Vielen Dank für dein Verständnis und liebe Grüße,

Sabrina

Hallo @Sabrina ,

 

vor genau einer Woche hat man mich versucht zu kontaktieren. Nach einer E-Mail für die Absprache, wann man mich erreichen könnte, ist nichts weiter passiert.