abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wassermelder lässt sich nicht mehr anlernen

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ich hatte hier schon geschildert, dass einer meiner Wassermelder bei Auslösen der vielen Fehlalarme der Rauchwarnmelder II immer zeitgleich behauptete, er wurde bewegt, obwohl niemand in dem Raum war. Das Problem wurde auch vom BOSCH-Service inzwischen bestätigt.

 

Da es immer nur dieser eine Wassermelder war, wollte ich diesen nun einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen, aus der App löschen und neu anlernen. Ist ja nun eigentlich kein Akt - dachte ich. Beim RESET kann man nicht viel falsch machen. Taste auf der Unterseite drücken und halten. Batterie raus und wieder rein. LED blinkt kurz hellgrün, dann einmal dunkelgrün und darauf dauerhaft hellgrün. Taste loslassen und wieder drücken und solange gedrückt halten, bis hellgrünes Dauerblinken durch 1 x grünes Blinken beendet wird. Taste dann loslassen.

 

Aus der App ist der Wassermelder schnell gelöscht. Das Anlernen gelingt aber nun nicht mehr. QR-Code gescannt, Batterie rein. Einmal hellgrünes Blinken, 1 x grünes Blinken, noch 2 x hellgrünes Blinken, dann sofort Dauerblinken hellgrün, nach 1 Minute wird dieses mit 1 x rot Blinken beendet. Die App sagt nach 3 Minuten auch, dass der Wassermelder nicht gefunden wurde. Ein Reichweitenproblem scheidet aus, da ich den Wassermelder nur wenige Zentimeter neben dem SHC II liegen habe.

 

Ein Ticket wurde am 8.11. (1283627) angelegt, aber noch keine Rückmeldung dazu. In den BOSCH Bedienungsanleitungen stehen die Bedeutungen der LED Codes üblicherweise drin, aber leider nicht in der Anleitung zum Wassermelder. Es ist auch nicht möglich, eine manuelle Installation mit EU64- und Installationscode durchzuführen, da diese Variante von der App nicht angeboten wird. Man kann nur wieder von vorn den QR-Code scannen und endet anschließend mit dem gleichen Fehler.

 

Kennt jemand die Bedeutung der Blinkcodes?

34 ANTWORTEN 34

STdesign
CEO of the Homies

Vllt war der Reset nicht erfolgreich. Du schreibst von grünem und hellgrünem blinken. Die Anleitung/FAQ von, auch an anderen Geräten üblichen, grün und orange farbenen Signalen.

Screenshot_20231119-085242.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Steffen_M
Vice President of the Homies

Das üblicherweise orange Blinken ist bei abgenommenen Deckel in der Praxis eher hellgrün als orange.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Da am Dienstag ja das Controller-Update kam, habe ich mal erneut versucht, den störrischen Wassermelder anzulernen. Batterien rein, Code gescannt und er wurde sofort gefunden. Da ich das vorher 4 Wochen lang immer wieder erfolglos probiert hatte, mit anderen Batterien, oder direkt neben dem Controller befindlich, kann ich mir nun denken, dass wohl vor dem Update eine softwaretechnische Unschärfe im Spiel war.

 

Vom Service kam bis auf die automatisierte Mail vom 8.11. keine Reaktion (Ticket 1283627). 

RSmart
Experienced Homie

Ich habe am Black Friday zwei Wassermelder erworben. Beide lassen sich nicht trotz mehrmaligem Rücksetzen am SHC II nicht anlernen.

 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ich hatte das gleiche Problem und 4 Wochen lang vergeblich versucht den Wassermelder anzulernen. Nach Installation des Controller Updates auf 10.18 ging es sofort.

RSmart
Experienced Homie

Danke für das Feedback. Ich habe die neueste Version V. 10.18-3249 29469 installiert. Geht leider nicht. Habe ein Retourenticket für meine Wassermelder beantragt. 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Hattest du die beide neu gekauft und wo? Hast du mal versucht die zu resetten?

RSmart
Experienced Homie

Beide neu im Doppelpack bei Tink erworben. Beide mehrfach resettet.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Meiner war von 2020. Konnte auch nicht angelernt werden, als der Melder neben dem SHCII lag. An einem falschen QR-Code liegt das Problem auch nicht, da der Melder damals an einem SHCI problemlos angelernt werden konnte. Da ich aber mit dem Teil immer Probleme bei einem Fehlalarm der Rauchwarnmelder hatte, wurde er nach der Migration zum SHCII von mir resettet. Im SHCII konnte ich ihn dann nicht mehr anmelden. Mein Ticket dazu wurde nach 3 Wochen mit den üblichen Hinweisen beantwortet (Nochmal resetten, Position Controller und Wassermelder). Neustart des SHCII brachte nichts, aber Problem löste sich dann sofort nach dem Controller-Update vorige Woche. Ein manuelles Anlernen wird von der Software leider nicht unterstützt. Die Codes im Inneren des Wassermelders helfen dir leider auch nicht weiter.

Ein manuelles Anlernen wird von der Software leider nicht unterstützt. Die Codes im Inneren des Wassermelders helfen dir leider auch nicht weiter.

 

Öhm...

 

Screenshot_2023-11-30-13-46-52.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

RSmart
Experienced Homie

Ich habe nun leider von meinem 14tägigem Widerrufsrecht Gebrauch machen müssen und die Wassermelder zurückgeschickt. Werde die Antworten zur Lösung hier aber weiter beobachten. Ich habe 67 Bosch Smart Home Geräte im Einsatz. Geräte anderen Typs lassen sich am SHC anlernen. Mein Tipp: Das Zusammenspiel der SHC Software mit den Wassermeldern funktioniert seit dem letzten Update nicht mehr fehlerfrei. Deshalb lassen die Antworten vom Serviceteam so lange auf sich warten. 

RSmart
Experienced Homie

Ergänzung: Mir der neuesten App-Version 10.18 geht es ebenfalls nicht die Wassermelder am System anzumelden. 

Steve80
Experienced Homie

Nabend! Mir wurden heute 4 neue Wassermelder geliefert, 2 habe ich bereits getestet anzulernen, stehe aber vor demselben Problem.

 

Die Wassermelder melden mit einem roten aufblinken irgendwann einen Fehler, die App folgt kurz danach. 

Ich arbeite mit einem SHC II auf der aktuellen Version. Im gesamten Haus sind mehrere LS/RS II und Raumthermostate II 230V verteilt, die als Repeater für das Signal fungieren. Das Signal ist daher überall gut. Die Rauchmelder II, die ebenfalls Batteriebetrieben sind, haben im ganzen Haus problemlos Empfang. 
Ich habe die Wassermelder mehrfach resettet und das anlernen auch direkt neben (0,5 m) dem SHC probiert. Leider immer ohne Erfolg. 

@SebastianHarder Da es sich hier offensichtlich um ein allgemeines Problem handelt, kann bitte jemand ein offizielles Statement geben. Danke!

Steffen_M
Vice President of the Homies

Hm, sieht nicht mehr nach einem Problem nur bei mir aus, wenn jetzt mehrere das in Verbindung mit dem SHCII berichten. Hab ich demnach wohl Glück gehabt, dass es nach dem Controller-Update sofort ging. Ansonsten habe ich die gleiche Umgebung. Viele LSII, praktisch in jedem Raum und dadurch flächenmäßig überall gute Signale. Und auch so wie bei dir war es nicht besser, als der Wassermelder auf dem Controller lag. Deshalb ist kein Fehler in der Repeater-Funktion der LSII zu vermuten.

Habe mich, als ich den Thread vorhin gefunden habe, auch gefreut, dass ich nicht an mir zweifeln muss. 😀


Finde es nur frustrierend, dass immer wenn ich ein komplett neues Element im System einführe, erstmal auf Probleme stoße. Als ich die ersten Rauchwarnmelder II in Betrieb genommen habe, gab es softwareseitige Reichweitenprobleme. Erstmal warten aufs Update. 
Bei den Raumthermostaten, warten aufs Update. 
Jetzt die Wassermelder…

 

Anfang der Woche habe ich noch meine ersten Bewegungsmelder bestellt, bin gespannt ob ich die mal auf Anhieb einrichten kann. 

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Steve80  @RSmart bitte ein Ticket anlegen, den Fehler reproduzieren und sofort die Systemlogs hochladen, Mac Adresse angeben und Verweis auf diesen Thread.
Dies hilft bei der Fehleranalyse.
Vielen Dank
https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Steve80
Experienced Homie

Ticket: 1287955

RSmart
Experienced Homie

RSmart
Experienced Homie

Bei mir hat sich bis heute leider noch niemand vom technischen Service von Bosch gemeldet.