abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wassermelder lässt sich nicht mehr anlernen

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ich hatte hier schon geschildert, dass einer meiner Wassermelder bei Auslösen der vielen Fehlalarme der Rauchwarnmelder II immer zeitgleich behauptete, er wurde bewegt, obwohl niemand in dem Raum war. Das Problem wurde auch vom BOSCH-Service inzwischen bestätigt.

 

Da es immer nur dieser eine Wassermelder war, wollte ich diesen nun einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen, aus der App löschen und neu anlernen. Ist ja nun eigentlich kein Akt - dachte ich. Beim RESET kann man nicht viel falsch machen. Taste auf der Unterseite drücken und halten. Batterie raus und wieder rein. LED blinkt kurz hellgrün, dann einmal dunkelgrün und darauf dauerhaft hellgrün. Taste loslassen und wieder drücken und solange gedrückt halten, bis hellgrünes Dauerblinken durch 1 x grünes Blinken beendet wird. Taste dann loslassen.

 

Aus der App ist der Wassermelder schnell gelöscht. Das Anlernen gelingt aber nun nicht mehr. QR-Code gescannt, Batterie rein. Einmal hellgrünes Blinken, 1 x grünes Blinken, noch 2 x hellgrünes Blinken, dann sofort Dauerblinken hellgrün, nach 1 Minute wird dieses mit 1 x rot Blinken beendet. Die App sagt nach 3 Minuten auch, dass der Wassermelder nicht gefunden wurde. Ein Reichweitenproblem scheidet aus, da ich den Wassermelder nur wenige Zentimeter neben dem SHC II liegen habe.

 

Ein Ticket wurde am 8.11. (1283627) angelegt, aber noch keine Rückmeldung dazu. In den BOSCH Bedienungsanleitungen stehen die Bedeutungen der LED Codes üblicherweise drin, aber leider nicht in der Anleitung zum Wassermelder. Es ist auch nicht möglich, eine manuelle Installation mit EU64- und Installationscode durchzuführen, da diese Variante von der App nicht angeboten wird. Man kann nur wieder von vorn den QR-Code scannen und endet anschließend mit dem gleichen Fehler.

 

Kennt jemand die Bedeutung der Blinkcodes?

42 ANTWORTEN 42

AxlRose
Vice President of the Homies

Ticket: 1289457

Privater Endanwender

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Steve80 , @RSmart und @AxlRose , danke für eure Geduld. Ich gehe auf unser Serviceteam zu und lasse euch schnellstmöglich kontaktieren. Bitte habt noch einmal Geduld. Danke und Gruß, Philip 

Steve80
Experienced Homie

Hallo @Philip, vielen Dank, aber ich hoffe die Antwort die ich ca. 30 Minuten später bekommen habe soll nicht die Lösung darstellen.

"[...]Wir haben Ihr Anliegen vom zuständigen Fachbereich auswerten lassen. Fehler am Wassermelder selbst können wir ausschließen.


Damit Sie den Smart Home Wassermelder fehlerfrei anlernen können, achten Sie bitte noch einmal auf ausreichend Abstand des Controllers zu anderen funkenden Geräten. Der Abstand sollte mindestens einen Meter betragen. 


Zusätzlich sollte der Smart Home Controller zentral platziert werden, damit dieser sämtliche Geräte im Smart Home System erreichen kann. 


Setzen Sie den Wassermelder vor erneutem Anlernen auf Werkseinstellungen zurück.[...]
"

 

Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen habe ich vor jedem erneuten Versuch die Geräte anzulernen durchgeführt.
Der SHC steht (mit 1,5 - 2 Metern Abstand zum Router) zentral und versorgt mit zusätzlichen 26 Geräten als Repeater alle Smarthome Elemente im Haus mit mindestens 2 von 3 Balken der Signalstärke.
Die Wassermelder - und inzwischen auch einen neuen Rauchwarnmelder II - habe ich mit unterschiedlichen Positionen (direkt neben dem SHC, 1 - 6 Meter Abstand und auf verschiedenen Etagen) getestet.
Einen Fehler am Wassermelder bzw. Rauchwarnmelder schließe ich nicht aus, da hier mehrere Nutzer das identische Problem melden.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Genau den gleichen Text habe ich nach 3 Wochen Schweigens auch erhalten. Schade um die Zeit, die man sich für die Erstellung des Tickets nimmt. Um diesen sinnlosen Antworten vorzubeugen, hatte ich im Ticket bereits mitgegeben, dass ich genau das alles schon gemacht hatte. Kommt man sich nur verschaukelt vor.

Das ich das alles gemacht habe, hatte ich im Ticket auch bereits angegeben. Und die habe mit Link auf diesen Thread hingewiesen.


Ist leider nicht das erste Mal, dass versucht wird mit oberflächlichen Standardantworten das Problem zum Verbraucher zurückzuschieben. Hat sich aber jedesmal als Problem seitens Bosch erwiesen. 
Wäre schön als Nutzer direkt ernst genommen zu werden. Besonders wenn es - wie hier - offensichtlich kein Einzelfall ist. 

AxlRose
Vice President of the Homies

Damit geht der Wassermelder wieder zurück.

Ich habe keine Lust, noch mehr Zeit hier zu investieren.

 

Eigentlich wollte ich das Gerät nur nutzen und nicht dazu Communitybeiträge und Tickets erstellen.

 

 

Privater Endanwender

Steffen_M
Vice President of the Homies

Warum es mir gelungen ist, das Teil direkt nach dem Controller-Update auf die erste Version 10.18 anzulernen, ist mir auch ein Rätsel, wenn andere das Problem weiter haben. Ich hatte es sofort nach dem Update versucht, alles genauso wie die 4 Wochen vorher auch gemacht, jedoch klappte es auf Anhieb, so wie man es vom Anlernen her gewöhnt ist. Klar war für mich zu dem Zeitpunkt die vorherige Version 10.17 der auslösende Übeltäter. Ziemlich undurchsichtig.

Steve80
Experienced Homie

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo in die Runde,

 

danke für eure Rückmeldungen. Ich möchte der Sache auf den Grund gehen. User, die bereits ein Ticket eröffnet haben, schicken mir gerne die Ticket ID per persönlicher Nachricht zu.

 

Alle anderen bitte ich, ein Ticket über unser Kontaktformular zu eröffnen. Folgende Details sollte eure Nachricht enthalten:

 

  • Detaillierte Beschreibung des Problems (wann und wie ist es passiert)
  • MAC-Adresse des Controllers sowie Zigbee EUI-Codes der betroffenen Geräte
  • Systemprotokoll bzw. Logfiles
  • Screenshots, die das Problem zeigen (falls vorhanden)

Danke für eure Mithilfe.

 

Viele smarte Grüße 

 

Ulrike

Hallo Ulrike,

gibt es zu dem Problem mit dem Wassermelder und Rauchmelder2 bereits ein Update?

ich habe ebenfalls das gleiche Problem wie es hier beschrieben wurde und auch bereits zwei Tickets eröffnet. 

danke und Gruss

JPenso

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @JPenso, vielen Dank für deine Geduld. Laut Service solltest du zwischenzeitlich eine E-Mail erhalten haben. Bitte melde dich auf den Vorgang zurück, sollte dein Anliegen nicht geklärt sein. Vielen Dank und Grüße, Philip 

Steve80
Experienced Homie

Hallo @Philip, würde mich wundern wenn der Vorgang geklärt wäre. Seit dem Beitrag von @Ulrike und einem kurzen PN Austausch habe ich auch noch keine weitere Rückmeldung erhalten. Was sicherlich auch an den Feiertagen liegt und nicht als Vorwurf gemeint ist. 🙂

RSmart
Experienced Homie

Das Problem besteht ja seit Nov. 2023. Es wäre schön, wenn wenigstens in dieser Rubrik bekannt gegeben wird, wenn der Fehler seitens Bosch behoben ist und an was es gelegen hat. Meine Wassermelder habe ich zurückgeschickt, nachdem sich niemand auf mein Ticket bei mir gemeldet hat. Ich würde es ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nochmals mit einem Kauf versuchen. Aber erst wenn die Probleme nicht mehr bestehen. Schade um den hohen Zeitaufwand. 

JPenso
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

wollte mal einen aktuellen Stand durchgeben. Es funktioniert bei mir leider immer noch nicht. Ich hab die Ratschläge vom Support x mal durchgeführt und auch zb. Unterschiedliche Handys usw. getestet, aber leider ohne Erfolg. 
Wie gewünscht hab ich dem Support alle Informationen zugesandt und warte nun wieder auf eine Rückmeldung. 

Mail vom Support:

  • Prüfen Sie zunächst folgende Systemeinstellungen auf Ihrem Smartphone für die Dauer des Anlernprozesses:
    -die Mobilen Daten sind deaktiviert und Sie sind mit dem „Haupt“-WLAN verbunden, nicht mit einem eventuell vorhandenen Gast-Netz
    -sollten Sie ein VPN nutzen, so deaktivieren sie dieses
    -falls Sie ein Mobilgerät von Apple nutzen, prüfen Sie die Berechtigungen der Smart Camera App in der Liste aktuell auf dem Smartphone installierter Apps, hier finden Sie eine Option namens „Lokales Netzwerk“, diese muss aktiviert sein

    Achten Sie beim Reset auf die Werkseinstellungen auch darauf, dass dieser auch korrekt durchgeführt worden ist. Entfernen Sie dafür zunächst einmal eine Batterie aus dem Gerät und warten Sie 30 Sekunden, bevor Sie fortfahren.

    Drücken und halten Sie nun die Bedientaste des Gerätes und legen Sie die Batterie ein. Halten Sie die Taste weiterhin gedrückt, bis die LED orange blinkt.

    Lassen Sie die Bedientaste nun für eine Sekunde lang los und drücken und halten Sie sie erneut, bis die LED grün aufleuchtet.

    Achten Sie nun darauf, dass sich das Gerät in ca. 1-2m Entfernung zum Controller befindet(nicht zu nah, das dies aufgrund sich überlagernder Funkfrequenzen nicht hilfreich sein kann) und fügen Sie das Gerät zum System hinzu.

    Das sollte nun funktioniert haben. Falls nicht, notieren Sie uns Uhrzeit und Datum des Versuches und senden Sie uns ein Systemprotokoll sowie die MAC-Adresse Ihres Controllers(„Mehr“ > „System“ > „Systemprotokoll“). Übermitteln Sie uns in dem Fall dann auch noch die ZigBee-Nr. des betreffenden Gerätes, zu finden in der Nähe des QR-Codes.


Ich habe zwischenzeitlich Lichtsteuerungen, Rolladensteuerungen und Thermostate verbaut und hinzugefügt. Alle ohne Probleme…

 

JPenso
Junior Homie

Nochmal ein Update

 

heute hatte ich mal wieder „Langeweile“ und hab es einfach erneut probiert. Diesmal mit dem IPad und nicht per IPhone. Plötzlich lies sich ein Rauchmelder, der bisher x-mal nicht funktionierte, einrichten. 

Meine Freude war riesig, aber hielt nicht lange… es war mir nicht möglich dieses „Kunststück“ zu wiederholen (will eigentlich noch 12 weitere Rauchmelder und einen Wassermelder) installieren. 🙈

Verzweifle langsam…😄

 

Bin sehr gespannt was mir der Bosch Support antworten wird. 

tight
Apprentice Homie

gibt es hier eigentlich was neues?

Von 4 Wassermeldern haben ich einen nach einer Stunde am SHC2 angemeldet bekommen.

Die anderen gehen in den Verbindungsmodus, blinken schnell gelb um dann nach kurzer Zeit einmal rot zu leuchten.

Ich habe 55 andere Geräte im System, darunter Licht/Rollosteuerung, 230V Thermostate, Fensterkontakte und Rauchmelder. Alles klappt aber an den Wassermeldern scheitere ich

tight
Apprentice Homie

habe gerade nochmal Rauchmelder und Fensterkontakte ohne Probleme angemeldet, Wassermelder hat aber nicht funktioniert.

Dann habe ich den SHC2 mit einem langen LAN-Kabel in einen eigenen Raum verlegt und den Wassermelder daneben angelernt: das hat ohne Probleme funktioniert

scheinbar ist der Wassermeldet etwas empfindlicher als die anderen Geräte wenn es um andere Funksachen in der Nähe geht

Rainerle
CEO of the Homies

Interessant wäre zu erfahren, was für andere funkende Geräte im anderen Raum vorhanden sind. Im Allgemeinen sollten Router und Controller mind. 1 Meter entfernt sein. Hue-Bridge hängt bei mir mit 10 cm Abstand daneben … 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Steve80
Experienced Homie

Ich habe meine 4 Wassermelder jetzt anlernen können, indem ich den Wassermelder direkt auf den SHC gelegt habe. Ging nicht immer im ersten Anlauf, aber spätestens beim zweiten oder dritten Mal hat es funktioniert. 

Maurice
CEO of the Homies

Immerhin hat es bei dir ohne Salatschüssel funktioniert!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden