Wichtiger Hinweis zum Heizkörper-Thermostat II (Teil 2)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Direktlink zum Kommentar
- Per E-Mail an einen Freund senden
- Anstößigen Inhalt melden
07. November 2022 15:48 - bearbeitet 19. Dezember 2022 17:54
Neuigkeiten vom 19.12.2022
Liebe Community,
vielen Dank für eure Rückmeldungen nach unserem System Update vom 06. Dezember.
In den vergangenen Tagen haben wir all eure Kommentare aufgenommen und das gesamte Feedback ausgewertet. Auf einige von euch sind wir persönlich zugegangen, um weitere Details zu erfragen.
Eure zahlreichen Rückmeldungen bestätigen, dass das Verhalten der Heizkörper-Thermostate II weiter verbessert wurde: unter anderem reagiert das Heizkörper-Thermostat II nun schneller, wenn ein Aufheizen stattfinden muss.
Ihr habt uns aber auch zurückgemeldet, dass die Heizkörper-Thermostate II in einzelnen Fällen über die Soll-Temperatur hinaus heizen. Ein solches Überschwingen ist je nach verwendetem Heizkörper und der Heizungsinstallation vor Ort unvermeidbar. Trotzdem möchten wir dies für das Jahr 2023 weiter verbessern und arbeiten daran, die Temperatur noch präziser zu regeln.
Auch im kommenden Jahr werden wir in regelmäßigen Abständen System Updates verteilen. Die nächste Softwareversion mit spannenden Neuerungen ist für Ende Januar/ Anfang Februar 2023 angedacht. Ob es schon Verbesserungen zu dem oben genannten Thema enthält, werden wir euch im Januar hier in der Community mitteilen.
Wir wünschen euch eine schöne und erholsame Weihnachtszeit!
Viele Grüße
Euer Bosch Smart Home Community-Team
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Neuigkeiten vom 06.12.2022
Liebe Community,
heute beginnen wir das neue Software Update zu verteilen. Die zugehörigen Release Notes zum Update findet ihr hier.
Viele Grüße
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Neuigkeiten vom 25.11.2022
Liebe Community,
vielen Dank für eure Geduld. Wir freuen uns, euch heute ein Update geben zu können.
Wir haben die vergangenen Tage intensiv genutzt, um all eure Rückmeldungen auf unterschiedlichen Kanälen zu sammeln und diese in den Fachabteilungen auszuwerten. Vielen Dank an dieser Stelle auch für die zahlreichen Detailinformationen zum Heizverhalten, die ihr uns hier und über unseren Service habt zukommen lassen.
Ein neues Software Update, das weitere Verbesserungen für eure Heizkörper-Thermostate II beinhaltet, wird voraussichtlich Anfang Dezember verteilt. In den Release Notes werden wir euch weitere Informationen zur Verfügung stellen und diese wie auch bisher hier in der Community veröffentlichen, sobald es soweit ist.
Seid versichert, dass wir auch in Zukunft all eure Anmerkungen aufnehmen und kontinuierlich an weiteren Verbesserungen arbeiten werden.
Viele Grüße,
Neuigkeiten vom 14.11.2022
Liebe Community,
wir beginnen schon heute das neue System Update 10.11.2 auf alle Smart Home Controller zu verteilen. Am Dienstag, den 15.11. steht es allen zur Verfügung.
Viele Grüße
Neuigkeiten vom 11.11.2022
Liebe Community,
Vielen Dank an dieser Stelle für eure wertvollen Hinweise und Daten zum Heizverhalten unseres Heizkörper-Thermostats II. Diese haben wir wie versprochen sorgfältig analysiert und sie bestätigen uns, dass:
- mit der System-Aktualisierung 10.11.0 bereits die am häufigsten zurückgemeldeten Themen behoben sind.
- es noch einige Ausnahmefälle gibt bei denen das System nicht optimal funktioniert, für die wir aber bereits erste notwendige Verbesserungen umgesetzt haben. Diese werden mit einem Software-Update voraussichtlich bis zum 16.11.2022 ausgerollt. Wie immer halten wir euch hier in der Community auf dem Laufenden.
Auf folgende Anpassungen dürft ihr euch in diesem Schritt freuen:
- Bessere Temperaturregelung und Nachvollziehbarkeit der Ventilposition.
- Deutliche Reduzierung der Temperaturabweichung zum eingestellten Sollwert.
- Proaktive Regelung auf die kleinstmögliche Ventilposition – z.B. konsequentes Schließen auf 0%, wenn kein Wärmebedarf mehr besteht.
Zum Schluss noch ein allgemeiner Hinweis:
Die angezeigte gemessene Temperatur ist bei aktivem Heizbetrieb normalerweise höher als die Temperatur im Raum, da diese am Heizkörper gemessen wird.
Falls die gewünschte Raumtemperatur dauerhaft nicht erreicht wird, kann dafür die Funktion zur Temperaturangleichung genutzt werden.
Insbesondere bei größeren/ offenen Räumen empfiehlt sich die zusätzliche Verwendung unseres Raumthermostats.
Vielen Dank für eure Mithilfe und Geduld!
___________________________________________________________________________________________________________________
Neuigkeiten vom 04.11.2022
Liebe Community,
wir bedauern sehr, dass das Heizverhalten unseres Heizkörper-Thermostats II auch nach dem System Update 10.11.0 nicht euren Erwartungen entspricht. Wir haben all eure Rückmeldungen weitergeleitet und können euch versichern, dass die Daten bereits mit Hochdruck von unserer Entwicklung analysiert und anschließend erneute Anpassungen erprobt werden.
Da unser Community-Beitrag mit der aktuellen Anzahl an Kommentaren immer unübersichtlicher wird, möchten wir euch bitten, euch zukünftig bei Bedarf über das Kontaktformular mit dem Service in Verbindung zu setzen: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/
Für den Kontakt mit unserem Service-Team werden dann folgende Informationen benötigt:
- MAC-Adresse des Bosch Smart Home Controllers
- Aktuelles Systemprotokoll über die Bosch Smart Home App hochladen
- Eure Beobachtungen bei der Einstellung der SOLL-Temperatur und der gemessenen Temperatur am Heizkörper-Thermostat II
- Messung der IST-Temperatur an einem beliebigen Punkt im Raum in Relation zur IST-Temperatur am Heizkörper-Thermostat II
- IST-Temperatur lt. Smart Home App unter Berücksichtigung einer Temperaturangleichung am Heizkörper-Thermostat II
- Ggf. Angaben zu den räumlichen Gegebenheiten
Sobald wir unsere Analysen abgeschlossen haben, werden wir euch wie gewohnt in diesem Beitrag sowie durch unseren Service über den aktuellen Stand informieren.
Vielen Dank für eure Mithilfe!
Liebe Grüße
Neuigkeiten vom 27.10.2022
Liebe Community,
wie angekündigt möchte ich euch informieren, dass wir heute Mittag beginnen werden, ein neues Software Update auf eure Bosch Smart Home Controller zu verteilen. Bitte beachtet, dass es bis Freitag, den 28.10. dauern kann, dass eure Smart Home Controller das Update erhalten.
Viele Grüße
Sabrina
Neuigkeiten vom 20.10.2022
Liebe Community,
ich habe gute Neuigkeiten für euch: Wir werden im Laufe der kommenden Woche ein neues System Update verteilen. Ich darf euch schon vorab mitteilen, dass dieses Update eine Optimierung des Heizungs-Algorithmus für energiesparendere Aufheizphasen mit euren Heizkörper-Thermostaten II enthält.
Wir informieren euch hier in der Community, sobald das Update verteilt wird.
Danke für eure Geduld und liebe Grüße,
Liebe Community,
derzeit kommt es vereinzelt zu Problemen mit der Ventilöffnung bei unserem Heizkörper-Thermostat II . Dabei wird das Ventil in einigen wenigen Fällen weiter geöffnet als notwendig.
Wir konnten den Fehler bereits identifizieren und arbeiten mit Hochdruck daran, euch schnellstmöglich ein Software Update zur Lösung des Problems bereitzustellen. Derzeit gehen wir davon aus, im Laufe der kommenden Woche ein entsprechendes Software Update verteilen zu können. Wir werden euch informieren, sobald es hierzu Neuigkeiten gibt.
Es tut uns aufrichtig leid, dass durch diesen Fehler Unannehmlichkeiten für euch entstanden sind und immer noch entstehen. Wir versichern euch, dass wir dieses Thema derzeit mit höchster Priorität bearbeiten.
Wir bedanken uns schon jetzt für Euer Verständnis.
Viele Grüße
- Themenübersicht:
-
Heizkörper-Thermostat II
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 15. November 2022 15:49
Tatsächlich hat das HII jetzt die Zieltemperatur erreicht, bzw. sogar leicht überschritten. SOLL 21 Grad - IST 21,5 Grad. Das Ventil ist jetzt weiterhin 16% geöffnet. Das Heizen hat relativ lang gedauert, aber es hat funktioniert. Ich bin gespannt, wie die anderen HII reagieren, wenn das Update durch ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 15. November 2022 15:10
Bei mir sind jetzt nach dem Update plötzlich
keine steuerbaren Geräte mehr vorhanden. Ich möchte auch nicht jedesmal dem HK2 einen Anschub verpassen müssen indem ich kurz auf manuel schalte oder die Batterien kurz entferne. Was soll der Schei.. ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
15. November 2022 15:42 - bearbeitet 15. November 2022 16:59
Nach dem heutigen Update scheint es teilweise durchaus besser geworden zu sein, allerdings ist das Teil noch immer fehlerhaft.
Insbesondere beim schnellen Aufheizen und Temperatur halten/anpassen läuft es nicht rund.
Schnelles Aufheizen:
Habe soeben ein Szenario aktiviert, bei dem im Wohnzimmer und Bad schnell aufgeheizt werden soll, falls es denn dort zu kalt ist. Allerdings sind die Zieltemperaturen bereits um 1,5 bzw. 2°C überschritten. Weshalb also öffnen beide Ventile unmittelbar auf 80%? Diesen Fehler hatten andere Nutzer und ich bereits vor diversen Wochen bis Monaten angemahnt. Weshalb überprüfen die dämlichen Thermostate nicht erst, ob die Zieltemperatur schon erreicht ist, bevor die Ventile voll aufgedreht werden? Nicht nur erzeugt dies unnötig Heizkosten und es wird in den Räumen zu warm, nein auch muss das Ventil ständig geöffnet und geschlossen werden was Batterieleistung kostet und unnötig Geräusche macht.
Das schnelle Aufheizen ist eine Option der Anwendung, die funktionieren sollte, wenn man diese implementiert und da ist doch das Wesentliche, dass nicht blind alle Ventile aufgedreht werden. Bosch weiß um dieses Problem und hat davon abgeraten, die Funktion zu benutzen. Das ist gefühlt Monate her. Weshalb hat man hier scheinbar nichts getan?
Temperatur halten/anpassen:
Die Ventile werden jetzt schrittweise geöffnet, falls die Zieltemperatur nicht erreicht ist, was ja vor dem Update nicht der Fall war. Die Öffnung blieb dauerhaft bei z.B. 6% und es wurde nie warm. Allerdings wurde bei mir jetzt z.B. schrittweise auf bis zu 40% geöffnet, weil es bis ca. 30% nicht wärmer geworden ist. Als dann bei 40% Öffnung die Zieltemperatur erreicht und überschritten wurde, wurde das Thermostate wieder schrittweise zurückgefahren auf jetzt 6% Öffnung. Es ist am Heizkörper 2°C wärmer als die Solltemperatur und das ist auch vollkommen in Ordnung, nur stehe ich wieder seit ca. einer Stunde mit 6% geöffnetem Ventil da, was faktisch 0% Heizleistung entspricht. Das Thermostat hat also nicht erkannt, dass es gerade überhaupt nicht heizt. Fraglich ist, ab wann das Ventil wieder schrittweise geöffnet wird und es scheint so als ob dies erst passiert, falls die Zieltemperatur wieder unterschritten wird, was zu spät wäre. Im Test habe ich manuell auf 16°C abgesenkt und erst dort wurde das komplett geschlossen. Als ich dann wieder schrittweise erhöht habe, wurde erst bei 21°C wieder leicht geöffnet und das erst nach ca. 10 Minuten Wartezeit, obwohl die Solltemperatur jetzt deutlich unterschritten wurde. Zu erwarten wäre doch, dass bei Einstellen der neuen Zieltemperatur von 21°C direkt überprüft und erkannt wird, ob diese Temperatur gerade bereits erreicht ist oder eine Anpassung nötig ist. Genau wie beim schnellen Aufheizen findet diese Überprüfung aber scheinbar erst nach ca. 10 Minuten statt. Dann hat man aber bereits 10 Minuten verschenkt und beim schnellen Aufheizen ggf. 10 Minuten usonst auf hoher Leistung geheizt. Rund läuft es also bei weitem noch nicht, aber ggf. und hoffentlich besser. Man wird dies beobachten müssen und das möchte ich als Endnutzer eigentlich nicht. Dafür habe ich nicht in ein Smart Home investiert, um ständig alles überprüfen zu müssen.
Darüber hinaus würde mich mal interessieren, was damit gemeint ist, dass die Darstellung der Ventilöffnung verbessert wurde? Dies wurde in der Update-Beschreibung erklärt. In der Bosch Smart Home App ist aber alles wie vorher und an den Thermostaten selbst kann ich auch keine Änderung feststellen.
Verbessert hat sich, dass Ventile (teilweise) komplett geschlossen werden, falls die Zieltemperatur deutlich überschritten ist, und diese nicht auf 3% oder 6% stehen bleiben. Dadurch zeigt mir jetzt meine Apple HomeKit App besser an, ob geheizt wird oder nicht, weil dort die Temperatur orange angezeigt wird, falls das Ventil geöffnet ist und weiß, falls das Ventil geschlossen ist. Ich habe dort also einen besseren Überblick, ob tatsächlich geheizt wird, oder das Ventil nur nicht auf 0%, sondern 3% geschlossen wurde. In beiden Fällen findet real kein Heizen statt, die HomeKit App zeigt es aber unterschiedlich an. Aber in der Bosch App hat sich doch nichts geändert. Weshalb wird das dort nicht mit Farben angezeigt, z.B. rot für heizen? Man könnte sogar abstufen von gelb über orange und rot für bestimmte Spektren der Ventilposition (z.B.: 0% = weiß, 1-33% = gelb, 34-66% orange, 67-100% rot).
Da ist kein Patent drauf. Bosch darf die Farben einfach so verwenden. 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 15. November 2022 15:50
Hier ein paar Daten zur Info. Es scheint sich zumindest etwas verbessert zu haben, allerdings noch etwas träge in der Reaktion. ~35 bis 40 Minuten bis die Raumtemperatur anfängt zu reagieren. Vielleicht pendelt sich das noch im Betrieb ein, lass mal die Dinger ein paar Tage beobachten.
Das HTII scheint bei mir ungefähr jede 9 Minuten zu prüfen ob die Ventilöffnung passt, ich vermute auf Batteriespargründe.
PD: Der +2Grad Sprung vom IST-Temperatur um 14:27 bitte ignorieren, dort habe ich der -2Grad Angleich (was für das alte release notwendig war) entfernt.
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
15. November 2022 17:07 - bearbeitet 15. November 2022 17:12
Auf dieses Update haben wir jetzt 2 1/2 Wochen gewartet.
Das ist ja wie die kaputte Uhr die 2 Mal am Tag die richtige Uhrzeit anzeigt.
Zur Info, ich benutze in jedem Raum ein Raumthermostat.
Sehr, sehr träge wird auf die eingestellte Soll Temperatur aufgeheizt um sie dann um mehr als ein Grad zu überschreiten. Dann ist das Ventil zu und der Raum kühlt langsam wieder aus, an der eingestellten Soll Temperatur vorbei bis diese ungefähr um ein Grad unterschritten ist. Dann beginnt das Spiel von vorne.
Meine HT1 halten die Temperatur um 0,1 bis 0,2°.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 15. November 2022 18:08
Selbes Spiel bei mir... das nervt einfach nur noch...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
15. November 2022 19:13 - bearbeitet 15. November 2022 19:16
Die Bosch Software Abteilung ist offenbar schlicht unfähig. Hier dasselbe.
Erst dauert es 45 Minuten bis das Ventil endlich mal weit genug geöffnet ist, so dass es endlich wärmer wird. Dann wird über 1,5°C überschritten und dann wieder schrittweise zurückgefahren, bis die Temperatur wieder mind. 1°C unter Soll ist. Soll das jetzt der Dauerzustand sein, dass man über 2°C Abweichung vom Sollwert akzeptieren muss? Es ist ein Riesenunterschied, ob es 18°C oder 20°C im Bad ist. Es ist ebenso ein Riesenunterschied, ob ich im Wohnzimmer bei 16°C eine Decke brauche oder bei 18°C nicht. Sollen wir jetzt alle paar Stunden einen Pullover anziehen und dann wieder aus?
Weshalb wird das Ventil nicht bereits dann weiter geöffnet, wenn die Solltemperatur unterschritten wird bzw. noch besser, sobald die Temperatur merklich schnell abfällt, damit dieses Mist nicht passiert? Bei der derzeitigen Funktionsweise wird man nie das Halten einer Temperatur erreichen können. Was sind denn da für Anfänger am Werk? Habe jetzt schon wieder seit 2 Stunden eine Unterschreitung der Solltemperatur und es tut sich gar nichts. Das Ventil verbleibt wieder bei 4% wir vor dem Update und ich muss auf eine deutliche Verringerung der Temperatur warten und dann wieder mindestens 45 Minuten bis das Ventil wieder weit genug geöffnet ist.
Es ist nur noch frustrierend was Bosch hier für eine katastrophale Software bietet und dann sind den Neuigkeitsverlautbarungen seitens Bosch auch noch die Kunden schuld, denn unserer Erwartungen sind augenscheinlich zu hoch.
Jede Start-Up-Bude macht es besser als Bosch. Das ist schlicht beschämend.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 15. November 2022 19:29
Kann mich dem Vorposter nur anschliessen. Die Temperaturbreite zwischen Soll erreicht (Meistens ca. 1 Grad drüber bei mir) dann über Ventile schliessen bis man wieder 1,5 Grad unter Soll ist und um dann langsam wieder die Ventile zu öffnen ist eine zu grosse Schwankungsbreite und es geschieht alles zu langsam. Das sind dann fast 3 Grad in der die Heizung hin und her pendelt. Da ist gar nichts smart daran. Und da treffe ich es besser wenn ich meine Heizung irgendwo in die Mittelstellung bringe. Im Stundenrythmus Decke und Pullover und dann wieder T-Shirt.
Frage an alle bzw. Bosch - Hat das HT II bzw. der Smart Controller eine Lernfunktion die über die Zeit lernt welche Ventilstellung mit welcher Dauer für eine Wirkung auf die Temperatur hat und sich für zukünftige Heizperioden eine genauere Anpassung an den Sollwert somit einstellt. Oder ist das ein simpler Regelkreis der halt wie oben beschrieben in diesen 3 Grad Spektrum einmal heizt und dann wieder zudreht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
15. November 2022 19:45 - bearbeitet 15. November 2022 20:22
Zumal das ja ca. ein Duzend Steuerungsvorgänge pro Temperatur-Zyklus bedeutete.
Es hätte heute z.B. gereicht, wenn das Ventil im Bad auf 24% geöffnet worden wäre, aber es wurde bis 40% geöffnet und es hat ca. 6 Vorgänge gebraucht, wovon die letzten überflüssig waren, weil es schon bei 24% wärmer wurde. Dann schaltet er nach Übertreffen der Zieltemperatur in gleichen Schritten wieder runter, was 6 weitere Vorgänge bedeutet. Und diesen Zyklus dann alle paar Stunden und man hat 50-100 Vorgänge pro Tag und 90% davon unnötig und kontraproduktiv.
Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, das so dumm zu regeln? Es ist doch klar, dass Räume mit Zeitverzug warm werden und erkalten, somit bei dieser Stufenregelung eine ständige Pendelbewegung die Folge ist, weil während es schon wärmer wird, die Ventile trotzdem noch weiter öffnen, weil die Zieltemperatur noch nicht erreicht ist, diese dann aber weit überschritten wird, weil die Ventile zu weit geöffnet werden und zu langsam wieder schließen. Hat man aber bereits nach der 3. Ventilöffnung in 9 Minuten 0,5°C mehr erreicht, sollte das Thermostat vielleicht erstmal weiter 9 Minuten warten bevor es noch mehr öffnet. Man hat dann eine Ventilstellung die einige Positionen zu hoch ist und es wird viel zu warm. Entsprechend groß ist die Gegenbewegung. Bis es wieder kälter wird dauert es viel zu lange und wenn alle 9 Minuten eine Ventilstellung runter gedreht wird, landet das Gerät zwangsläufig wieder bei 0%, 1% oder 3%, obwohl vielleicht 20% oder mehr gebraucht werden für eine konstante Temperatur. Das wird dann aber erst wieder erkannt, wenn es zu kalt ist und der Zyklus geht von neuem los.
Konkretes Bsp.: das Bad war zu kalt und sollte auf 19°C beheizt werden. Nach 45 Minuten wurde es dann endlich wärmer und dann wurden die 21°C sehr schnell und deutlich überschritten. Warum? Weil das Ventil dann viel zu weit offen war. Jetzt sinkt die Temperatur ca. im 10-Minuten-Takt um ca. 0,1°C und steht aktuell bei 18,6°C. Das Thermostat müsste also erkennen, dass es bereits zu kalt ist und es immer kälter wird und die Ventilstellung müsste angepasst werden. Es wartet jetzt aber noch bis die Temperatur auf unter 18°C gesunken ist und fängt dann erst wieder an das Ventil weiter zu öffnen. Was soll der Unsinn? Es ist zu kalt, dreh das Ventil auf. Und wenn man das jetzt machen würde, würde man nachher auch nicht wieder bei über 21°C landen, weil es weiter geöffnet wird, obwohl es dann schon von 18°C auf 18,5°C gestiegen ist.
Das ist fast so dämlich wie beim schnellen Aufheizen. Kommt man nach Hause will man nicht unbedingt 4h warten, bis es angenehm wird, sondern schnell warme Räume haben. Aktiviert man entsprechend ein solches Szenario, weshalb werden dann auch die Räume massiv aufgeheizt, die die Zieltemperatur bereits ohne Heizen deutlich überschritten haben? Wer lässt sich so einen Blödsinn einfallen? So langsam muss man hier doch mal klare Worte finden. Die Leute, die dafür verantwortlich sind, sind unfähig und/oder überfordert. Und dieser Fehler ist monatelang bekannt. Weshalb macht man da nichts als zu empfehlen, diese wesentliche Funktion nicht zu nutzen? Das bedeutet, dass man teils stundenlang warten muss, bis die Räume warm werden oder man muss es von Hand regeln. Dafür kauft aber niemand "Smarte" Thermostate. Und ja, da stimme ich auch zu, kann man besser manuelle Thermostate nehmen, denn die halten eine Temperatur und mäandern nicht zwischen warm und kalt hin un her.
Die Heizperiode hat längst begonnen. Die Teile müssen jetzt funktionieren und nicht erst in 6 Monaten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
15. November 2022 19:46 - bearbeitet 15. November 2022 19:47
Bei einem meiner HK2 steht jetzt in der App "Ventilöffnung 0%" aber die Heizung läuft volles Rohr weiter. Wie kann das sein bei 0% Öffnung????
Bei einem weiteren HK2 ist in der App nicht mehr die Displayhelligkeit und die Display-Anzeigedauer anwählbar, die Optionen sind ausgegraut. WAS IST DA LOS??
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 15. November 2022 20:21
Also bei mir waren die Felder waehrend des Updates grau, oder sogar einmal gar nicht mehr vorhanden, bis es durch war.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 15. November 2022 20:35
Also mein Fazit ueber den Tag, der HT 2 heizt mit 90% Ventiloeffnung an und regelt dann stufenweise runter bis er bei 0,9 Grad uebertemperatur auf 0, sprich zu geht. Das bleibt er dann bis 0,9 Grad Untertemperatur und das Spiel geht von Vorne los.
@PrivaterNutzer: Das war jetzt quick and dirty, das der Raum ueberhaupt in angemessener Zeit warm wird. Jetzt bitte eine smarte Regelung programmieren, wie es das HT 1 vormacht, das pendelt bei mir naemlich nur um 0,2 bis 0,3 Grad. Das ist der nackte Wahnsinn.
Dabei dann bitte gleich die Anzeige, dass geheizt wird, in der App aktivieren und Verlaufsanzeigen von Temperatur und Ventilsteuerung implementieren, wir es auch der Twinguard hat.
So ist der Schr… nichtmals 15 Euro wert, sorry, da haettet Ihr besser die HT 1 belassen.
Achja, ich habe die Thermostate auf manuell stehen und regel nur ueber Aktionen. Das fuer all die, bei denen der Thermostat nicht aufgeht. Bei mir dauert das anheizen ueber 3 Grad bei einem grossen offenen Raum keine Stunde.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 16. November 2022 07:36
Es ist eine Katastrophe!!!
soll: 19,5
Ist bei 17,9 und es passiert nix (5% offen und kalt)
heute Nacht ist mein Kleinkind fast erfroren.
Ich werde es publik machen Bosch!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 15. November 2022 21:20
Also eine mögliche "Lernfunktion" wäre wenn der Controller sich für jeden Heizkörper die Ventilposition merkt wo es anfängt Wärme abzugeben und sich alle überflüssige Schritte spart (bei mir Ungefähr ab 20%)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 15. November 2022 21:27
Ich habe diesen Schrott von Bosch schon länger retourniert, da ich in meiner Freizeit besseres zu tun habe.....als für Bosch unentgeltlich Tester zu sein....
Hab inzwischen Homematic und funktioniert alles bestens👍
Danke für die Unterhaltung hier....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 15. November 2022 22:22
Hallo @Sabrina!
Zunächst mal ein Dankeschön für das relativ schnelle Handeln und zur Verfügung stellen des aktuellen Updates. Ich sehe das wie manch anderer Nutzer allerdings tatsächlich lediglich als Workaround, der die gröbsten Schnitzer (zu warm / zu kalt) kurzfristig "behebt".
Ich konnte folgendes beobachten:
o Solltemperatur im Büro = 22 Grad Celsius
o zunächst schrittweises Öffnen des Ventils (bis 40% wobei keine Erwärmung des HK bis ca. 20%)
o Temperatur am HT II bis 23,5°C
o Bei Temp > 23°C Schließen des Ventils
o erst als Temperatur 21,2°C erreicht wird das Ventil wie beim ersten Punkt wieder geöffnet
Ich würde schon ein etwas dynamischeres Regelverhalten wünschen. Zwischen Unterschreiten der Solltemperatur bei 22°C bis zum erneuten Öffnen (in minimalen Schritten) und einer tatsächlichen Erwärmung des Heizkörpers sind sicherlich 30 - 45 Minuten vergangen.
Viele Grüße,
JC
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 16. November 2022 08:00
Nach dem neuen Update und einem Fazit-Tag bin ich persönlich vorsichtig optimistisch. Das Thermostat heizt zwar 1-1.5 Grad über Raumtemperatur, aber die Messung am Heizkörper ist ja generell wärmer. Die erreichte Soll-Raumtemp. stimmt meist mit der einer externen Messung überein.
Ich beobachte auch:
- Heizen bis zu 2 Grad über Sollwert
- Abflachen bis ca 0,5 Grad unter Sollwert, dann beginnt erst neues Heizen (deutlich besser als die bis zu 2 Grad Unterschreitung vor dem Update!)
- Ventil macht endlich zu 100% dicht
An einer Stelle muss ich Bosch hier definitiv verteidigen:
Wenn behauptet wird, dass die Schnell Aufheizen-Funktion doof ist, da sie immer vollständig die Heitkörper aufdreht, auch wenn eine Soll-Temp. in einem Raum erreicht wird, so ist das nicht Humbug, Blödsinn oder gar schlecht durchdacht. Nein. Es ist genau das, was diese Funktion machen soll!
Beispiel: Früher Feierabend, da im Büro Kaffeemaschine kaputt 😉 Ihr wollt heim und schnell das Wohnzimmer aufheizen. Zeitschaltuhr steht aber zeitbedingt noch auf "Kaltphase". Ihr macht die Rakete aka "Schnelles Aufheizen" an und es wird nicht warm, da Soll-Temp. in der Kaltphase zB. 19 Grad sind.
Wäre mies, oder? Die Funktion ist genau für sowas da: Schnell aufheizen, egal was Soll-Temp. eingestellt ist.
Ich verstehe den Unmut über die Bosch-Software, aber es ist nicht förderlich, über Funktionen herzuziehen, die mit dem Thema nichts zutun haben. Das hilft dem Bosch-Team nicht!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 16. November 2022 08:04
Also bei mir fällt es erst 2 grad unter soll, damit überhaupt was passiert.
alle Updates sind drauf.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 16. November 2022 08:07
Das hatte ich vor dem Update auch. Genauer testen kann ich es in einer kälteren Woche. Aktuell ist es ja sehr mild. Habe aber leider auch keine Lösung für dich, außer zu versuchen, die Thermostate neu anzulernen / zu kalibrieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 16. November 2022 08:16
Über die Boost Funktion: ja, die tut genau, was sie soll. Allerdings kann man auch in Kaltphase kurz die Temperatur manuell hochschrauben, beim nächsten Wechsel wird es dann halt überbügelt. Boost Funktion fand ich an alten Thermostaten gut, wo man nach Hause kam, und erst dann etwas bewirken konnte, mit remote Steuerung finde ich die Funktion nur für Ausnahmefälle notwendig, natürlich solange die Thermostate tun, was sie sollen, HT II ist meiner Meinung nach noch nicht ganz an dem Punkt...