abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zeitschaltuhrbereich für Heizkörperthermostat reagiert nicht.

misan
Apprentice Homie

Im Bereich Zeitschaltuhr erscheint bei einem Thermostat die Fehlermeldung: Ein Wert konnte nicht auf dem gerät gesetzt werden. Was kann ich tun?

 

19 ANTWORTEN 19

Geomo
CEO of the Homies

@misan Ist eventuell die Heizpause aktiviert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

misan
Apprentice Homie

Hallo Geomo, die Heizpause ist nicht aktiviert. Auch Heizkörperthermostat löschen und neu einrichten brachte keine Änderung.

misan
Apprentice Homie

Auf Werkseinstellung zurückgesetzt, neu angelernt und nun funktioniert's.

 

Moin Geomo, ich habe gestern 16 Thermostate II installiert und habe das gleiche Problem wie misan, also die gleiche Fehlermeldung. Ich möchte aber nicht alle 16 auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Heizpause ist nicht aktiviert. Zwei der Thermostate melden im Moment keinen Status zurück. Dies betrifft zwei Räume. Ich kann jedoch auch bei den Räumen ohne „Fehlermeldungen“ die Zeitschaltuhr nicht aktivieren. Hättest du noch einen weiteren Tip?

Geomo
CEO of the Homies

@Fatzo Wenn Du die Thermostate gestern installiert hast, kann es sein, dass sie aktuell Updates ziehen. Währenddessen ist die Funktionalität eingeschränkt.

Wie ist der SW-Stand der Thermostate?

Bei 16 Thermostaten stellt sich eventuell die Frage der Reichweite. Wo befinden sich die noch erreichbaren Geräte und was wurde bei der Installation für deren Signalstärke angezeigt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke für die Antwort, obwohl Sonntag ist. Der SW Stand ist bei 15 Thermostaten aktuell. Die Signalstärke ist bei 15 Thermostaten gut ( zwei mit zwei Balken, Rest mit drei). Ich hatte ja geschrieben, dass zwei den Status nicht zurückmelden. Der eine davon ist der sechzehnte, der hat auch eine geringe Signalstärke und prüft auch seit gestern die Firmware. Hier würde ich den Installationsvorgang wiederholen. Der zweite, der nicht zurückmeldet, hat volle Signalstärke und aktuellen SW Stand. In diesem Raum (Bad) befindet sich auch ein zweiter Th., der einwandfrei meldet. Diese beiden Th. würde ich speziell betrachten, sofern sie nicht Teil des Zeitschaltuhrproblems sind. Meines Erachtens müsste die Zeitschaltuhr für die funktionierenden Räume auch einstellbar sein. Bei der Installation aller Th. bin ich nicht vom vorgegebenen Weg abgewichen.

Ohje. Habe die beiden nicht einwandfrei arbeitenden Thermostate auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aus dem Controller gelöscht und neu installiert….und es funktioniert. Also, sorry, dass ich deine Zeit beansprucht habe…..ich wollte jedoch vermeiden alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Hat ja auch geklappt, hätte uns nur Zeit ersparen können. Schönen Sonntag noch🙋🏼‍♂️

Geomo
CEO of the Homies

@Fatzo Bei geringer Signalstärke kann das Update seeehhhrrrr lange dauern.

Hast Du bei den den HT, die sich im einem Raum befinden, den Raummodus aktiviert? Dazu müssen sie dem selben Raum zugewiesen sein.

Geomo_1-1664092801006.png

 

Geomo_0-1664092478627.png

Die Steuerung beider Thermostate erfolgt dann über die Raumtemperatur Kachel in den Favoriten für beide HT.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Fatzo Das ist gut zu hören. Zurücksetzen einzelner, sich mich Inbetriebnahme nehmender Geräte ist ein guter Weg. Zumeist ist da bei der ersten Inbetriebnahme etwas schief gelaufen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich habe leider dasselbe Problem, gerade alles neu gekauft, 5 Thermostate II und Basis. Alles ist auf aktueller Firmware, Empfang überall drei Balken, Alles habe ich (mehrmals) auf Werkeinstellung zurückgesetzt (Basis, alle Thermostate rückgesetzt und neu angelernt), aber die Zeitsteuerung liefert immer diesen Fehler in der App. In der App kann ich auch nicht von Manuell auf Zeitsteuerung wechseln, auch da kommt der Fehler. An einem der Thermostate geht das aber, da kann ich von Manuell auf Zeit wechseln und umgekehrt. Nur leider sind dann die default Zeitpläne aktiv die ich mit der App nicht ändern kann, da egal welche Änderung ich mache der Fehler kommt. Ich habe es testweise auch mit nur einem einzigen Thermostat (alle andere rausgelöscht und stromlos gemacht) versucht, aber selber Fehler. Da die Firmware der Box aktualisiert wurde (scheint auch sehr neu zu sein) und die App auch erst 2 Wochen alt ist vermute ich ja dass es da eine Inkompatibilität zwischen der aktuellen App und der Firmware der Box gibt.

Geomo
CEO of the Homies

@Ralfle Welche SW Version haben App und Controller ? Beide sollten SW 10.10 haben.

Ist die Firmware der Thermostate aktuell? Das siehst Du unter Mehr, Geräte, Thermostate und dann bei jedem Thermostat.

Wenn die SW der Thermostate aktualisiert wird, kann es zu Funktionseinschränkungen kommen.

Gib dem System bitte mal einige Stunden, sich ggf. zu aktualisieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo !

 

Ja, das war auch so, Controller hat/hatte 10.10.2608-26722 und die App 10.10.0 (habe auch die 10.10.2608 Android Version ausprobiert). Alle Haken bei den Thermostaten für deren Firmware waren grün. Trotzdem ging es nicht. ABER: jetzt einfach das Wochenende abgewartet, und heute geht es plötzlich. Die angegebenen Firmware und App Versionen haben sich seit letzter Woche aber nicht geändert. Sehr misteriös. Also kann man wohl allen mit demselben Problem einfach raten ein paar Tage abzuwarten ....

JeanClaude
Experienced Homie

Hallo zusammen!

 

Ich habe das selbe Problem. Gestern kamen meine vier Heizkörperthermostate II + Smart Home Controller. Den Controller hat sofort nach Inbetriebnahme ein Firmwareupdate gemacht (auf welche Version konnte ich leider nicht finden - wo finde ich die exakte Version?). Auch die Firmware aller Thermostate wurde über Nacht aktualisiert und ist laut APP "aktuell". Auch hier finde ich keine exakte Version in der APP (gerne eine kurze Info wo ich diese finde- danke!).

 

Ich habe nun die vier Thermostate gekoppelt und eingelernt - problemlos. In der App kann ich allerdings nicht auf die "Zeitschaltuhr" umstellen. Es kommt die Meldung "Ein Wert konnte nicht auf dem Gerät gesetzt werden". Ein manuelles Umschalten auf den Zeitschaltuhrbereich erfolgt vermeintlich (!) dann, wenn ich am Thermostat über SET auf diesen umschalte. Dann kann ich in der APP zwar Zeitbereiche ändern, nach jeder Änderung kommt jedoch wieder die Meldung "... konnte ... nicht gesetzt werden". Es schaut also nur so aus als könne man hier Änderungen machen.

 

Ich habe einen der Thermostate wie von anderen Nutzern bereits ausprobiert zurückgesetzt und neu gekoppelt und angelernt - Problem nicht behoben. 

 

Ist das Problem seitens Bosch bereits offiziell bekannt und wird an einem Bugfix gearbeitet?

Geomo
CEO of the Homies

@JeanClaude Die SW-Version des Controller findest Du unter Mehr, System, Smarthome Controller.

Geomo_0-1664605133378.png

Für nächste Woche ist ein Update für die HT II und den Controller angekündigt, das die Temperatursteuerung verbessern soll. Klicke hierzu bitte mal auf das rote Megafon links.

Was Ihr bitte mal probieren sollst, ist die BSH App komplett zu schließen (nicht deinstallieren) und neu zu öffnen. Das kann u.U. Anzeigeprobleme beheben.

Wichtig ist, dass sowohl Controller als auch die App SW Version 10.10 haben.

Wenn Du diese Versionen hast und die Firmware des HT II wird als aktuell angezeigt, passt das.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JeanClaude
Experienced Homie

Hallo Geomo!

 

Vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung. Die Softwareversion des Controllers ist bei mir 10.10 - das passt also. Den Hinweis mit der APP habe ich auch bereits ausprobiert - dies hatte keine Verbesserung gebracht. Ich hoffe auf das nächste Update - danke!

Kurzes Update: Ohne weiteres zutun funktioniert jetzt der Zeitschaltuhrbereich - etwas undurchsichtig zumal die Updates definitiv schon eine ganze Weile durch waren. 

HW
Apprentice Homie

Hallo, habe seit gestern das gleiche Problem mit der Funktion der App. Zustand Hardware: alle HT2 kommunizieren mit dem BSH Controller. Aber immer, seit gestern, kann ich keine Schaltuhr über die App steuern.  Auch keine Temperatur Einstellungen vornehmen.  Es kommt immer die Fehlermeldung in der App "Wert konnte nicht gesetzt werden.". Ändere ich an den HT2 manuell die Raumtemperatur wird mir dies aber in der App als neue eingestellte Temperatur angezeigt. Auch das Symbol der Uhr erscheint in der App und auf allen HT2. Nur kann ich von/ in der App keine Einstellungen vornehmen.  Es kommt immer dieselbe Fehlermeldung. Wert konnte nicht gesetzt werden. 🙄

HW
Apprentice Homie

Nachtrag...ohne mein zu tun.  Jetzt mit einem mal geht es wieder. Hexenwerk 😮

Geomo
CEO of the Homies

gelöscht 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden