abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


zu kurze Reichweite?

warhammer
Homie

Hallo,

 

meine Geräte (Thermostat II und Fensterkontakt) verbinden sich maximal über eine Reichweite von 3m mit dem HUB. 

Das finde ich schon reichlich wenig, zumal WLAN problemlos wesentlich weiter in guter Qualität ausleuchtet.

 

Eigentlich hätte ich erwartet das sich die Geräte als Grid vernetzen, das scheint aber nicht so zu sein.

Ok, vor dem Kauf informieren hätte geholfen. 😉 Aber mit 3m hätte ich nicht gerechnet und das Hauptkriterium war halt "leise".

 

Ist wirklich das einzige Gerät das die Reichweite verlängert der Zwischenstecker, oder gibt es irgendwelche Alternativen (Auch von außerhalb des Bosch Universums) die eine Reichweitenverlängerung erzielen?

47 ANTWORTEN 47

Geomo
CEO of the Homies

@Jürgen61 Das BSH System benötigt das 2,4 GHz WLAN nur für die Eyes Cameras.

Für alle anderen BSH Geräte spannt der BSH Controller zwei eigene Netzewerke mit 867 MHz (Gen I Geräte) und ZigBee 3.0 (2,4 GHz) auf.

Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, wo Du bei der Installation eines Heizkörperthermostates die Aufforderung zur WLAN Aktivierung erhalten haben sollst. Kannst Du das irgendwie zeigen oder reproduzieren?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

So einfach kann man das nicht sagen. Die Zigbee 3.0 Kanäle können von WLAN 2,4Ghz Funk gestört werden. Problem ist, solange Bosch nicht Transparenz über die benutzten Kanäle liefert, kann auch keiner "drum rum" optimieren. Ideal wäre natürlich volle Konfigurierbarkeit der Kanäle...

 

Es ist auch nicht die Rede, dass die neuen Geräte Wlan benutzen, tun sie nicht, aber alle Bosch Geräte die Zigbee 3.0 verwenden, sind deutlich empfindlicher mit Funkstörungen als die alten Geräte mit 867Mhz. 

 

Technische Details beiseite, da Bosch das alles nicht offenlegt und transparent macht, sollte es mich nicht kümmern: neue Gerätegenerationen sollten MINDESTENS so gut wie alte funktionieren, nicht umgekehrt...

Jürgen61
Apprentice Homie

Sorry da habe ich wohl etwas unverständlich geschrieben.Vor dem Bosch System habe ich einen Thermostat ( Fremdsystem)gekauft bei dem die App die aktivierung des 2,4 Ghz Kanal an der fritz Box gefordert hat.War der absolute mist keine verbindung zum Smartphone ,was ich in den Bewertungen der App nacher bestätigt bekam. Schluss zurück gesendet und jetzt bin ich auf das Bosch System umgestiegen aber der 2,4 Ghz Kanal ist noch offen,nun war meine überlegung da die verbindung zum badthermostat nicht optimal ist ob es mit dem aktivierten Kanal zusamenhängt. Da ich aber auch eine Kamera im Wohnzimmer instaieren möcht benötige ich ja dann doch wieder die frequenz. Was ist da das beste  ? Abstand  oder zwischenstecker ?

Geomo
CEO of the Homies

@schmiedel Wir betreiben bei uns im Haus auch mehrere Fritz Repeater und BSH Zwischenstecker. Wenn der Abstand der BSH Geräte zum Router oder den Repeatern ca. 1 m beträgt, kann ich keine Kommunikationseinschränkungen feststellen.

Physikalisch ist es natürlich so, dass höhere Frequenzen feste Körper, wie z.B. Wände (bei uns gemauert) schlechter durchdringen als niedrigere Frequenzen.

Das habe ich auch ganz gut im Büro gesehen, als die IT das 2,4 GHz WLAN deaktiviert hat und überall zusätzliche AP’s für das volle 5 GHz WLAN installiert wurden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Also, im Keller könnte ich das konkrete Beispiel nennen. Controller ist in einem Kellerraum, daneben ein Flur, am Flur 2 weitere Zimmer, in jedem ein Thermostat. Eins ist sogar in Sichtweite vom Controller, das andere auf halben Weg im rechten Winkel. Türen sind aus Holz mit Glas, also nichts undurchlässiges. AP hängt im Flur an der Decke, von jedem Bosch Gerät mindestens  ca. 3-4m entfernt, somit auch zwischen den Bosch Geräten keine 8m Abstand. Beide Thermostate zeigen schlechte Funkreichweite an. Warum? Nur die APs funken mit 2,4Ghz (und das ein oder andere WLAN Gerät, welches kein 5Ghz Band kann). 

 

Dafür im Erdgeschoss, sobald ich den Compact Stecker irgendwo einstecke, sind plötzlich alle HT II in dem Stockwerk mit gutem Signal versorgt, wobei der Zwischenstecker selber, trotz Wände und Decken gute Verbindung zum Controller hinbekommt. Ich will das Haus nicht mit Zwischensteckern tapezieren... Mir kommt es eher vor, als würden die HT II da nicht so gute Verbindung aufbauen können...

 

Wenn ich an den 2,4Ghz Kanälen an meinen APs rumschraube, habe ich unterschiedliche HT II, die wegen schlechter Reichweiter meckern, aber wie gesagt, hilft nichts, wenn ich nicht weiß, wie die Bosch Geräte funken, ist ja nur wilde Fehlersuche...

Trotzdem muss ich sagen, dass die Geräte eigentlich laufen, nur macht es ein schlechtes Gefühl, wenn die Geräte selber sagen, dass sie so nicht gut betrieben werden können...

Habe heute auch noch mal alles überprüft, Router weit weg vom Controller usw. Das hat aber nichts gebracht. Habe momentan zwei Zwischenstecker in der Wohnung verteilt. In den Räumen funktionieren die Thermostate II. Dank der Zwischenstecker ist die Verbindung auch gut. Bloß im linken Zimmer muss ich wohl noch einen Zwischenstecker installieren. Wie

man auf der Zeichnung sieht, ist die Reichweite nicht groß.

 

IMG_5215.JPG

 

Geomo
CEO of the Homies

@Jürgen61 Wenn es eine Bosch Eyes Kamera ist, benötigst Du das 2,4 GHz WLAN für die Kamera.

Dein BSH Controller sollte nicht direkt neben dem Router oder anderen Funkquellen stehen (z.B. Repeater o.ä.), um hier Beeinflussungen zu vermeiden.

Wie groß ist der Abstand zwischen Controller und Badthermostat? Und wieviele Wände und Stockwerke liegen dazwischen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Jürgen61
Apprentice Homie

Den Thermostat trennt nur eine Wand zum Controller,dieser ist aber in der nähe zur Fritzbox von dort wird auch ein Powerline versorgt für das Wohnzimmer im EG der auch an die fritzbox angeschlossen ist. Im EG möchte ich aber unbedingt die Garagentüre überwachen ist an unser Haus angebaut .Bin gespannt wieviel Steckdosen Adapter nötig sind um die Geräte im EG an den Controller anzuschließen.

Mein Scenario das ich realisieren möchte ist eine Überwachung EG mit Türsensoren Garage , Terassentüre,Haustüre. In der Küche zusätzlich Twinguard später auch im Flur oder Bewegungsmelder. Kamera EG Wohnzimmer / Küche.  Im 1 Stock Heizkörper im Bad ( funktioniert schon ) dann 2 Stock Alarmmeldung bei unberechtigtem Zutritt nachts ,denke an Lampe oder dezenten Summer. Wo ich noch info benötige scharfschaltung und unscharfschaltung im Schlafzimmer ( eventuell Lichtschalter ? ) und Eingangstüre im falle der Nachwuchs kommt zum übernachten. Da wir im Eg ein kleines geschäft haben und man ja nie weiß ob jemand ohne Geld nachts einkaufen möchte und ich keine lusthabe an der Bettkannte über Wechselgeld zu diskutieren ist diese Schaltung für mich wichtig.

Bad thermostat zu Controller 1 Wand und ca 8 mtr. 

Eg twinguard geplant ca 8 mtr.bis zur Wand über der oberhalb der Controller sitzt,also waagrecht 8 mtr eine Wand und Decke nach oben. Flur geplant twinguard 1 Decke nach oben 1 Wand.

Wohnzimmer 1 camera nur Decke und 3 mtr bis zur Wand  an der oben der Controller sitzt.

Schlafzimmer 1 Boden unterhalb ca 3 mtr bis zum Controller

Ich versuche mal ne skizze  zu senden

 

Geomo
CEO of the Homies

@Jürgen61 Was verstehst Du unter „In der Nähe“? 10 cm oder 1m?

Was passiert, wenn die die Powerline Adapter raus nimmst? Wir haben unsere raus geschmissen, weil sie ständig unser WLAN gestört haben und regeln jetzt alles mit WLAN Repeatern.

Den Rest Deiner Nachricht muss ich erst sortieren. Es ist aber besser, erstmal nur ein Thema anzugehen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@HKennedy Erstell dazu bitte mal ein Supportticket. Vielleicht kann das Supportteam aus den Systemdaten etwas erkennen.

Danke für Deine Skizze, das sollte eigentlich bei halbwegs zentraler Aufstellung des Controller ohne Reichweitenverlängerung gehen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hi

 

Nach Update vom 06.12.2022, habe ich keine Reichweiten Probleme mehr bekommen. Ob es daran liegt ?, alle Geräte haben auf einmal eine gute Verbindung.

 

 

Mist kaum geschrieben und schon wieder eine Thermostat ausgefallen.

 

Wohl Das falsche System ausgesucht das von AVM hätte nur einen Bruchteil gekostet, dieses System nervt nur noch. Weg damit ist das beste, was man tun kann.

 

Naja, bei mir war das oberste Kriterium "möglichst leise". Und da habe ich nichts gefunden was besser passen würde.

Aber ja, generell hätte ich von einem Hersteller wie Bosch etwas anderes erwartet.

Geomo
CEO of the Homies

@Jürgen61 Kannst Du bitte mal ein Bild von der Controllermontage posten?
Ich würde Dir empfehlen, ihn mit ca. 1 m Abstand zur Decke und/oder nächsten Wand installieren.

Ein Hindernis (z.B. die Wand) direkt neben der Antenne kann stärker dämpfen als wenn die Abstände großer sind.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Au man. Hoffen wir mal das die aktuelle Version der Box vernünftig funktioniert.

Ein simpler Sonoff Zigbee Stick mit Sendeleistung nicht mal auf hoch ist es egal das er direkt an der Wand hängt und ihm ist es auch egal das die Fritzbox 10cm daneben steht und trotzdem verteilt er Zigbee im ganzen Haus.

 

Das sind doch alles nur noch versuche die miese Hardware irgendwie doch noch zur Zusammenarbeit zu überreden. 

1m Abstand zur Decke und 1m Abstand zu nächsten Wand -> Im Klartext: Mitten im Raum, also am Besten hat man es da wohl wenn man vorgesorgt hat und einen Bodentank mit Strom und LAN vorhanden ist.


@warhammer  schrieb:

 

Das sind doch alles nur noch versuche die miese Hardware irgendwie doch noch zur Zusammenarbeit zu überreden. 

1m Abstand zur Decke und 1m Abstand zu nächsten Wand -> Im Klartext: Mitten im Raum, also am Besten hat man es da wohl wenn man vorgesorgt hat und einen Bodentank mit Strom und LAN vorhanden ist.


Früher gab es doch dieses Kinderspielzeug, das an die Decke montiert wurde mit einem Flugzeug an einem Faden, das im Kreis flog…. So ein Teil und das Flugzeug durch den Controller ersetzen. 😂 und schon wurde eine schlechte Hardware, die nicht direkt an die Wand montiert werden darf, deutlich aufgewertet.

 

Jetzt mal Spaß beiseite. Es ist mir schleierhaft, wie man einen solchen Lösungsvorschlag überhaupt in Betracht ziehen kann. Einen Controller mitten in den Raum zu hängen um die nicht ausgereifte Technik zu kaschieren.

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Rainerle
CEO of the Homies

Aber irgendwas stört den Kanal. 

Ich habe den Controller mittig in der Wohnung an einem Kamin unter der Decke an einer Zimmerecke. Heute habe ich einen Türkontakt II am Gartenhaus angebracht. Entfernung etwa 10 Meter. Dazwischen drei Innenwände, eine gemauerte Außenwand mit 10 cm Vollwärmeschutz. Mein Handy hatte gerade so WLAN, der Türkontakt wurde dort angelernt und hat Empfang mittlerer Qualität. Desweiteren steuere ich mit dem Controller drei Etagen und habe überall stabile Verbindungen - ohne Zwischenstecker, ohne Ledvance-Birne. Philips Hue hingegen hat an einigen Stellen Schwächen. Nebenbei: Habe ein Deco-Mesh und da hängt die Innenkamera dran, funktioniert tadellos. Allerdings der Router für WLAN ist ein Stockwerk höher und damit weit entfernt. 

Was ich damit ausdrücken will, der Fehler muss nicht am Controller sein, es könnte auch am Umfeld liegen. Vielleicht mal alles andere ausschalten und dann mal schauen, wie die Verbindungen so sind. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden