abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zweiter Controller in App einbinden

FS
Junior Homie

Hallo Zusammen,

 

das Thema kam ja bereits schon gefühlt 100 mal in der bisherigen Facebookgruppe auf. Immer mehr zufriedene Bosch Smart Home Nutzer, statten auch ihre Firmen, Zweitwohnsitze, separate Gebäude, etc. mit einem Smart Home Controller aus. Leider kann man je mobilem Endgerät nur einen Controller einbinden, so dass man immer ein zweites Smartphone mitführen muss, um beide Systeme abzubilden. Hier weichen viele inzwischen auf andere Anbieter aus. Das wäre vermeidbar, wenn man in der App zwischen zwei (besser noch mehreren) Controllern wechseln könnte. So wären die Nutzer zufrieden udn können bei einem System bleiben und auch für Bosch wäre es sicher lukrativ. Ich nutze bisher zwei Smartphones um die Controller vom Büro und von zu Hause einzubinden. Künftig möchte ich noch unser Ferienhaus versorgen, habe hier aber definitiv keine Lust auf ein drittes Smartphone in der Tasche. 

Wann kann hier mit einer Lös8ung gerechnet werden? Die Frage hierzu wird ja schon sehr lange gestellt.

Es wäre schön wenn sich auch andere User mit dem gleichen "Problem" dazu melden würden.

 

Schon vorab Danke an Bosch für ein Feedback.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Daniel-Maas
Homie

Hallo @FS,

 

das ist bei uns angekommen, auch schon durch die vielen Anfragen danach in der Facebookgruppe. Ich kann dir jedoch aktuell keinen Termin versprechen.  

Experte für die technische Infrastruktur bei Bosch Smart Home.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

186 ANTWORTEN 186

Bernd_2022
Apprentice Homie

Tja, mir geht es genau so: hab im Verein ein System installiert und zu Hause.
Schön wäre es, nachdem irgendwann mehrere Controller von einer App aus gesteuert werden können,
wenn unterschiedliche Systeme miteinander funktionierten:
Wenn es in der Turnhalle zu warm wird, dann leuchtet bei mir zu Hause eine rote LED.....

 

Marcine
New Homie

Hatte auch schon eine System Zuhause, allerdings reicht ein Controller nicht um mein ganzes Haus abzudecken und einen zweiten Controller einbinden...der Rest ist Geschichte. Daher Retoure und zu einem anderen namenhaften Anbieter gewechselt, es gibt ja nicht nur Bosch und der Rest sind nur Billig-Anbieter. 

Wenn's um die Reichweitenerhöhung einer Installation geht, müsste ja ein Repeater (oder je einer für beide Funkprotokolle) reichen statt nem zweiten Controller.

wps
Advanced Homie

Ich habe in der Wohnung Probleme mit Entfernungen von ca 7 Metern. Dazu kommen die drei unterschiedlichen Funksysteme in Bosch Smart Home, die momentan aktiv sind. Mein Twist hat volle Anzeige bei der Reichweite, aber manchmal klappt eine Eingabe nicht.

 

Dazu kommen Probleme, wenn man zwei Wohnungen hat, zwischen den Stahlbetondecken sind. Dort hat das normale WLAN 2,4 und 5 GHz Probleme mit der Verbindung. Noch mehr technisches gefällig?

Also bei mir liefert der Bosch Smart Home Controller durchweg bessere Funkleistung als WiFi, aber das kann je nach Gegebenheit natürlich unterschiedlich sein.

Twist hab ich nicht, kann ich nichts zu sagen.

Welches ist denn das dritte Protokoll bei Bosch? Wusste bisher nur von BidCos und ZigBee.

wps
Advanced Homie

Tja Bosch Smart Home, so verliert man Kunden, die dann noch negative Werbung machen.

 

Bosch Smart Home ist gut, aber es muss an mehreren Ecken echte Updates geben.

Alleine Batterie BackUp des Controller: Fehlanzeige, gibt ja externe Geräte dafür, die der NormalUser nicht kennt und niemals einsetzt.

Fehlende WLAN Anbindung des Controllers. Hat ja nur einen Sinn, wenn ein Batterie BackUp vorhanden ist.

Fehlende MobilPhone Anbindung. Hat auch nur einen Sinn, wenn Batterie BackUp vorhanden ist.

 

Grausigstes Szenario, alle User wandern von Bosch Smart Home ab, dann ist die Entwicklung von Bosch Smart Home unangetastet und macht alles richtig? Oder!

Wer von den typischen Nachrüstanbietern hat denn ne Batterie im Controller? Kenne ich vom WiButler und HomeMatic auch nicht.

 

"alle User wandern von Bosch Smart Home ab"

Garantiert nicht.

Hi Marcine, wenn es nur um die Reichweite geht ist das Bosch System eigentlich gut. Die Komponenten funken ja untereinander und jede KOmponente erhöht die Reichweite wieder.

Bernd_2022
Apprentice Homie

Geht so was denn nicht mit einem übergeordneten Programm, wie ioBroker vielleicht?
Hab keine Ahnung.

 

wps
Advanced Homie

Ja, vielleicht.

 

Aber Fremdprogramme für Bosch Smart Home einsetzen ist verpönt, ebenso wie VPN von Bosch Smart Home, um einen Controller zu steuern.

 

Natürlich läuft Bosch Smart Home auch über VPN, Bosch Smart Home kann das nicht verhindern. Selbstest einige male vom Ausland und den deutschen Provinzen.

Christopher
CEO of the Homies

Hallo @carsten14 ,

Das ist nicht ganz richtig. Nicht jede Komponente erhöht die Reichweite. Z.b. alle Batterierbetriebenen Geräte erhöhen nicht die Reichweite. 

Aber auch teilweise die am Strom angeschlossen Geräte erhöhen diese ebenso nicht. Darunter die Lichtsteuerung I, Rolladensteuerung I, Raumthermostat I 230v und die Außensirene.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Oha danke Christopher das wusste ich nicht. Dann habe ich bei uns im Haus aktuell einfach nur Glück dass es passt. Danke für das Update!

Christopher
CEO of the Homies

Der Controller selbst hat in der Tat eine gute Reichweite.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Fünf bis sechs Meter Reichweite in einer Wohnung mit dünnen Wänden. Meine vorherige Anlage, nicht Bosch, hatte acht bis zehn Meter Reichweite.

Christopher
CEO of the Homies

Ich lebe in einer Doppelhaushälfte über 4 Etagen.

Von Keller bis DG. Stein auf Stein gemauert.

Mein Controller hängt im 1. OG

Sowohl die Geräte (mit dem alten Funktstandard) im DG als auch die Geräte im Keller kommen ohne Reichweitenverlängerung aus. Habe also überall Empfang. 

Bei den Zigbeegeräten kann es durchaus kürzere Reichweiten geben. Hier wird aber auch mehr verstärkt. Habe also auch hier keine Probleme.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Joecuul
Homie

Sind wir ehrlich. Bosch wird hier keine neue Lösung anbieten. Scheinbar ist dafür kein Budget da und die Entwickler 'brasseln' bisschen an den Produkten rum und erklären warum das alles nicht funktioniert. 

Ich finde das sehr schade, weil Bosch das Potential dazu hat und die Produkte an sich noch (!) sehr gut sind.

 

Noch, weil auch die neue indoor Kamera nur mit HD statt 4k auf den Markt kommt. Die Konkurrenz rennt hier bereits seit 2 Jahren weiter als Bosch.

 

Software: im Prinzip gut aber es fehlen wesentliche Sachen, die sich die Community wünscht. Beides muss passen. Derzeit tut es das nur für einen grundsätzlichen Einsatz. Das kann die Konkurrenz auch und sogar günstiger.

 

Mich würde es nicht wundern, wenn Bosch das Ganze in 3 Jahren aufgibt. Und alle würden dann sagen.... Das Potential war da... Wurde nur nicht umgesetzt.

 

Vielleicht sollte Bosch mit AVM sprechen. Dort sieht man permanente Entwicklung für ein austauschbares Produkt, welches aber durch gute Software sich am Markt bestens halten kann. 

wps
Advanced Homie

Nocia, eine einstmals großer Hersteller von Kommunikations Hardware, war nach Entscheidungen über falsche Mobiltelefon vom Markt weg.

"Nocia" heißt Nokia, und Mobilfunk ist deren Kerngeschäft von denen. Der Umsatzanteil vom Bosch Smart Home am Konzernumsatz dürfte verschwindend gering sein.

wps
Advanced Homie

Nokia ist schon so lang Geschichte und die Schreibweise hatt ich verträngt.

Wenn Bosch Smart Home eingestampft wird, wäre das natürlich im Bosch Konzern ein geringer Anteil, aber Bosch Smart Home wäre zu 100% weg. Ok?

Also die FritzBox ist wirklich gut, aber das ganze SmartHome-Thema wird von AVM extrem stiefmütterlich behandelt, dagegen ist Bosch ja geradezu progressiv 😉

Für SmartHome-Weiterentwicklung ist AVM ein denkbar schlechtes Beispiel.




Rechtswidrigen Inhalt melden