abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenstecker kompakt [+M] kein Status

nim
Senior Homie

IMG_0234.png

Hallo,

innerhalb weniger Tage melden meine Zwischenstecker +M nach und nach keinen Status mehr zurück. Mit den Steckern ohne Matter hatte ich nie Probleme. Die neuen +M machen aber immer wieder diese Probleme. Empfang ist gut. 

Ich brauche Hilfe! Danke!

9 ANTWORTEN 9

Geomo
Poweruser

@nim ich hatte letztens auch einen Verbindungverlust beim Zwischenstecker  +M, nachdem ich ihm 5 Minuten ausgesteckt hatte und wieder eingesteckt habe, hatte ich keine weiteren Abbrüche.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

BudeSmart
Homie

Ich habe das selbe Problem mit dem Zwischenstecker. Alle paar Wochen verliert er die Verbindung zum Matter Controller. Kurzes ausstecken und wieder einstecken hilft. Scheint wohl ein Softwareproblem zu sein.

Geomo
Poweruser

@BudeSmart Bei uns ist der ZWS +M per ZigBee verbunden.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

BudeSmart
Homie

@Geomo Das macht es auch nicht besser, oder?

M_Rapske
Poweruser

Moin zusammen,

mein Zwischenstecker kompakt [+M] ist am Home Assistant per Thread gekoppelt und hat keine Probleme seit Monaten.

Welchen Thread Border Router benutzt ihr?

Wie sieht eure Topologie aus? Ist noch ein REED Device eventuell dazwischen?

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @nim und @BudeSmart, wir untersuchen die Ursache genauer. Bitte wendet euch hierzu einmal an unserem Support: Kontaktformular | Contact Form 

Sofern bereits Tickets erstellt wurden, könnt ihr uns gerne die Ticketnummern nennen. 

Danke und Gruß, Philip

AxlRose
Poweruser

Ich habe das Problem auch mit dem Tür/Fensterkontakt +M und dem Zwischenstecker +M. Beide sind direkt per Thread/Matter mit Homekit verbunden. Alle vier bis fünf Wochen sind die Geräte dann nicht mehr erreichbar. Kurz vom Strom trennen hilft.

Nur der Bewegungsmelder II +M läuft bislang ohne solche Probleme.

Ebenfalls ein TFK +M, den ich aber normal am SHC über Zigbee angemeldet habe zeigt bislang auch keine Auffälligkeiten.

Privater Endanwender
SHC II mit 32 BSH Geräten, HomeKit, Philips Hue, Gardena, Logitec über Hoobs
iPhone 16 mit iOS 26.1

Ja, den Zeitraum von 4-5 Wochen kann ich bestätigen bei den Matter Geräten.

m00se
Experienced Homie

Konnte auch schon den Verbindungsverlust an zwei Steckern feststellen. 
Hilft nur das Aus-& Einstecken bis dato 

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1.

Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor

Rechtswidrigen Inhalt melden