abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sicherheitstipps für smarte Kameras und Alarmsysteme – was ist eure Must-have-Liste?

vman
Junior Homie

Hallo in die Community!

 

Ich plane die Einrichtung einer smarten Überwachung mit Kameras und Alarmsirenen. Welche Sicherheitsmaßnahmen sind ein Muss, um die Geräte gegen Fremdzugriffe abzusichern? Und gibt es Einstellungen, die ich bei der Installation direkt beachten sollte?

 

Danke vorab für Eure Erfahrungen!

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@vman Die Außensirene hat einen Abreißkontakt (siehe auch technische Beschreibung im Link).

Für die Eyes Außenkamera II gibt es keine besonderen Sicherungsmaßnahmen, da sie ja in der Regel an der Position der Eingangsbeleuchtung montiert werden und damit prinzipiell gut zugänglich sind. Mögliche „Besucher“ werden dadurch aber erfasst.

Ihr WLAN unterstützt WPA3 mit PFM.

Mir ist hier in der Community kein Fall bekannt geworden, dass eine Kamera oder Sirene entwendet worden wäre.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

BOERNIE
New Homie

Hi vman, Deine Frage ist grundlegender Art. Ich verstehe Dich so, dass Du keinen physischen Fremdzugriff meinst, sondern den Zugriff über das Internet, oder? Halte ich ebenfalls auch für sehr relevant.

Geomo
CEO of the Homies

@BOERNIE Eine Anmeldung weiterer Smartgeräte am BSH Controller ist nur mit physikalischen Zugriff (Knopf drücken), im  lokalen Netzwerk und mit Kenntnis des, lokal im Controller gespeicherten, Systemkennworts möglich.

Ein Zugriff auf die Kameras ist nur mit Hilfe der 2FA-gesicherten SingleKey-ID möglich (Login mit Passwort, Captcha und SMS-Code, Passkey im Backlog).

Auch hier ist mir aus der Community kein einziger Fall bekannt, wo das versucht oder gelungen wäre.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden